In vielen Situationen wie im Stadtverkehr oder konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn reicht mir der ECO-Modus.
Ein ärgerlicher Nebeneffekt ist, dass der Innenraum nicht ausreichend aufgeheizt wird.
Das ist kein 'Nebeneffekt', das ist der Effekt des Ecomodus. Wenn du beispielsweise konstant 80km/h fährst, ist es vollkommen egal in welchem Modus: der Antrieb hat immer die gleiche Stromaufnahme. Das nennt man Physik.
Luftwärmepumpen funktionieren nach meinem Kenntnisstand bis so knapp unter 0 Grad C. Dann muss mit einem Heizstab unterstützt werden - so zumindest bei den Angeboten für mein Miethaus. Das dürfte beim PKW kaum anders sein. Also freut euch bei aktuell -8 Grad über ordentlichen Durchsatz.
Je mehr ich über diese BEV lese, umso mehr bin ich mit PHEV glücklich.
BTW diese Wärmepumpen pumpen nicht die Abwärme des Akkus irgendwo hin oder ähnlicher Blödsinn. Die holen die Energie aus der Umgebungsluft. Solange diese über 0 Grad K(elvin) ist, ist da Wärmeenergie enthalten.