Erweiterte Reichweite für e208 und e2008

  • In vielen Situationen wie im Stadtverkehr oder konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn reicht mir der ECO-Modus.

    Ein ärgerlicher Nebeneffekt ist, dass der Innenraum nicht ausreichend aufgeheizt wird.

    Das ist kein 'Nebeneffekt', das ist der Effekt des Ecomodus. Wenn du beispielsweise konstant 80km/h fährst, ist es vollkommen egal in welchem Modus: der Antrieb hat immer die gleiche Stromaufnahme. Das nennt man Physik.

    Luftwärmepumpen funktionieren nach meinem Kenntnisstand bis so knapp unter 0 Grad C. Dann muss mit einem Heizstab unterstützt werden - so zumindest bei den Angeboten für mein Miethaus. Das dürfte beim PKW kaum anders sein. Also freut euch bei aktuell -8 Grad über ordentlichen Durchsatz.

    Je mehr ich über diese BEV lese, umso mehr bin ich mit PHEV glücklich.

    BTW diese Wärmepumpen pumpen nicht die Abwärme des Akkus irgendwo hin oder ähnlicher Blödsinn. Die holen die Energie aus der Umgebungsluft. Solange diese über 0 Grad K(elvin) ist, ist da Wärmeenergie enthalten.

  • Das ist kein 'Nebeneffekt', das ist der Effekt des Ecomodus. Wenn du beispielsweise konstant 80km/h fährst, ist es vollkommen egal in welchem Modus: der Antrieb hat immer die gleiche Stromaufnahme. Das nennt man Physik.

    Das ist der Punkt: Auch im Sport Modus verbraucht man keine einzige kW/h mehr als im ECO Modus, wenn man genauso fährt, aber man wird halt geradezu dazu verführt;). Die Fahrmodi sind im Prinzip nur eine PS Begrenzung, 60% (82 PS) im ECO Modus, 80% (109 PS) im Normal Modus und die vollen 136 PS im Sport Modus.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • Wir haben unseren e2008 noch recht neu (zwei Monate) und anfangs war ich von der dahinschmelzenden Restreichweite auch geschockt. Nun stelle ich jedoch fest, dass der Kilometerwert mehr als unzulässig ist. Zumindest bei Temperaturen um 0-Grad-Celsius. Ich achte daher eher auf den Batteriestand (leider noch ohne echte Prozentangabe), gerade bei Autobahnfahrten ist diese Angabe genauer. Und während ich vorher im Eco-Modus bei Tempo 115 gebibbert habe, ging es gestern im Normalmodus und Wohlfühltemperatur auf der Autobahn flott zurück.

  • Man merkt wie die Anzeige drastisch sinkt, wenn die Außentemperatur niedrig ist, heute bei schönen 15 Grad hatte ich eine Restreichweite von 300+ bei einem Ladestand von ca. 90%, bin gespannt ob ich die schaffe oder vorher wieder an die Säule muss.