Anhängerkupplung einbauen

  • Hallo Mitstreiter,


    ich habe mir vor kurzem für meinen 308 SW GT die Anhängerkupplung von Westfalia bestellt. Wie ich gesehen habe muss ein Kabel bis in den Fußraum vom Fahrer gelegt werden. Meine Frage daher: Muss die hintere Sitzbank ausgebaut werden um das Kabel unter der Plastikverkleidung im hinteren Einstiegsbereich verlegen zu können oder bekommt man es unter Umständen so "durchgefummelt"?


    Viele Grüße


    Tobias

  • Ich weiß jetzt nicht, wo du mit dem Kabel im Auto ankommst.

    Aber am einfachsten wäre vermutlich, das Kabel an der Seite zu verlegen ( egal welche aber Fahrerseite biete sich an).

    Dafür die Seitenverkleidungen am Schweller ab und da ist ein Kabelkanal. Da kannst den kram mit reinlegen.

    Man kommt auch rechts und links an der Rückbank vorbei.

    Schau mal hier nach der Nachrüstung der Rückfahrkamera, da hat jemand auch das Kabelverlegen beschrieben.

    Ist zwar nicht der Kombi aber das ist zweitrangig. Die Anleitung hat mir sehr geholfen.

    Ich empfehle einen längeren Stabilen Draht zum "Durchfummeln" des Kabels.

    Wie sieht es da eigentlich mit der Freischaltung der AHK im System aus ?

  • Dazu kann ich in Kürze was sagen. Ich hab gestern für meinen SW eine AHK bestellt. Außerdem einen originalen E-Satz (naja, wie mans nimmt - er ist vom Citroen-Konzernbruder Grand Picasso -mal sehen, ob der passt).

    Kann nächste Woche gern Erfahrungen beisteuern, wenn noch gewünscht.

    Ich hab übrigens die originale Einbauanleitung von Peugeot gefunden (mit und ohne HiFi-Option), kann ich gern bereitstellen - falls das hilft. Da ist wirklich jeder Handgriff eingezeichnet.

  • So ich kann nun ach berichten. Rücksitzbank muss nicht raus. Die Verkleidung im hinteren Einstiegsbereich kann man lösen und etwas wegdrücken und das Kabel dann durchfummeln.


    Die Westfalia Anhängerkupplung 304152900113 kann beim GT verbaut werden auch wenn Westfalia den GT ausschließt. Der Ausschluss erfolgt anscheinend deswegen weil am Diffusor hinten nicht nur der Ausschnitt nach untern gemacht werden muss sondern zusätzlich müssen innen an den Fake Auspuffblenden links und recht jeweils zwei Ecken weggeschnitten werden die sonst an den Träger der Anhängerkupplung stoßen.

  • Hallo, ich möchte auch ein AHK selbst nachrüsten. Ist das für einen geschickten Laien machbar oder ist es sehr kurzfristig kompliziert?

  • Hallo, ich habe nach dem Einbau der Anhängerkupplung ein Problem. Bremsleuchten funktionieren, Blinker, Rücklicht und Rückfahrscheinwerfer aber nicht. Kabel scheinen alle richtig zu liegen.

  • -->Diagbox

    Irgendein BTOBD Stecker wird da nicht gehen, da braucht man schon das passende Interface zur Software.

    Welches würdest du empfehlen was auch funktioniert?

  • Ich würde da zu DiagBox, aber mit Fullchip, raten. Das ganze als fertige virtuelle Maschine im Netz gezogen, das passende Interface dazu, kostet rund 70-80€, vielleicht aus der Bucht. Ist halt etwas Frickelei, die fertige VM in VMWare einzubinden. Hinzukommt, dass die Codierung möglicherweise nur mit einem Online-Token seitens PSA läuft, dieser kostet ca. 40€, ist aber einige Tage gültig. Sonst sind die Steuergeräte durch SFD (Komponentenschutz, damit die Herstellersoftware nicht durch Dritte abgeändert werden kann), geschützt, dieser kann nur durch den Token aufgehoben werden.

    Die einfache Variante wäre, mal kurz beim Freundlichen angefragt, ob er nicht unter Umständen auch mal für die Kaffeekasse gebrauchen könnte, und sich ein paar Minuten dafür Zeit nehmen würde.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active