3008 ll Blinker Glühbirne gegen LED getauscht

  • Ich habe heute die Blinker Glühbirnen gegen LED getauscht.


    Am Seitenteil hinten die Klappe öffnen und mit nem 10er Maul die Mutter am Rücklicht gelöst, mit der Hand abgedreht.


    Achtung, Mutter nicht fallen lassen, verschwindet auf nimmer Wiedersehen in dem Kofferraumseitenteil.

    Etwas aus Stoff unterlegen.



    Auf die Schraube drückend das Rücklicht herausgedrückt, den Stecker mit der Spitzzange abgezogen, Birnenhalter mit Zange herausgedreht und die Glühlampe gegen die LED getauscht.


    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Hier der Link zur LED in Gelb:

    https://www.ebay.de/itm/353530…0f5613:g:wusAAOSwjQZg0X64

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • Du weißt aber schon, das dieser Umtausch nicht zugelassen ist ?! Ich war extra beim TÜV und habe gefragt. Wenn auf der Lampe keine E-Nr. dann erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Betrifft alles was nach aussen leuchtet oder von aussen zu sehen ist. Also z.B. nicht das Licht im Handschuhfach...

    Echt blöd in Deutschland

  • Du weißt aber schon, das dieser Umtausch nicht zugelassen ist ?! Ich war extra beim TÜV und habe gefragt. Wenn auf der Lampe keine E-Nr. dann erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Betrifft alles was nach aussen leuchtet oder von aussen zu sehen ist. Also z.B. nicht das Licht im Handschuhfach...

    Echt blöd in Deutschland

    Du weißt es schon, dass manchen Leuten es egal ist was TÜV sagt.

    ich habe meine auch getauscht. Ich habe es satt diese dämliche Verordnungen.

    Die LEDs leuchten nicht zu hell und nicht zu dunkel. Ich habe extra zuerst nur eine Seite umgebaut und dann mit originalen Blinker verglichen.

    Bei den Rückfahrlicht habe ich sogar eine Verbesserung der sich in der Rückfahrkamera und Rückspiegel.

    PS. Mit solchen Sachen geht man nicht zum TÜV und zeigt mit dem Finger drauf.

    Wenn der TÜV es nicht weiß, wird er es garnicht erkennen ob es original ist oder nachgerüstet.

    • Offizieller Beitrag

    Das Märchen vom erlöschen der BE ist auch nach vielen Jahren noch nicht tot zu kriegen 😂😂

    Und die E Nummer besagt erst mal nur, dass ein Teil der ECE Homoligation entspricht, aber es muss auch der entsprechende Verwendungszweck eingehalten werden.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Beim 206CC sind die schon seit 10 Jahren die LED in der Kennzeichenbeleuchtung eingebaut. Tüv hat niemals was gesagt.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Ja auch bei meinem 208 hat es bei der HU nichts zu meckern gegeben.

    Der 306 hatte eh keine, zu alten Autos passen keine LEDs:music1::sleepy:

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Doch, passt auch zu einem 206CC. Die LED waren schon eingebaut beim Kauf aus 5. Hand. Dafür war die HA total hinüber (X-Beine). War uns aber bewußt (Austausch in Eigenregie 300€) und er lebt seit 5 Jahren problemlos bei uns, nur der 2. Auspuff ist jetzt fällig (25€ total). Ansonsten ein schönes und verläßliches Cabrio mit allem, was man braucht.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....