Geräusche beim Losfahren aus dem Bereich Motorraum/Fahrwerk

  • Im Juli habe ich einen anderen 106 als Alltagsauto zugelassen. Ab August traten nur beim Anfahren manchmal Geräusche auf. Da auch dieses Auto vorher komplett von mir zerlegt war, prüft man natürlich alle Verbindungen.

    Die fast neuen Antriebswellen des Vorgängers konnte ich ausschließen, Diese habe ich nach wenigen 100 km sofort entfernt und von meinem anderem Auto die selbst überholten Wellen mit ca. 280 Tkm eingebaut. Auch meine Frau hat sich erschrocken als eines Morgens ein metallisches klack/klack beim Anfahren auftrat.

    Hier liegt der billige preiswerte Mist - bestimmt no name - aus dem Land der „Scharfen Schwerter“.;( Kein Rost und die Farbe ist auch nicht angegriffen. Aber beginnendes
    Spiel vorn im Gelenk. In der Kerbverzahung ist Fett , kein Rost.

    Nachdem ich nichts feststellen konnte blieb nach einem Monat nur noch ein Weg. Ab zur TÜV Station.
    Stoßdämpfertest – gut. Vorderachse ausheben und nachsehen – nichts gefunden. Rütteltest des Fahrwerkes und dabei alle Stelle mit den Fingern abfühlen – nichts gefunden.

    Somit Weiterfahren und beobachten. :think1:Klar das nervt, wenn man den Fehler nicht eingrenzen kann.


    Wird ja hier oft beschrieben von vielen Löwenfahrern wegen Geräusche, die man nicht zuordnen kann.

    Mit zunehmendem Temperaturrückgang wurde das Geräusch nur beim Anfahren vorn immer stärker.

    Am Sonntag war mein Sohn da, GoKart auf die Auffahrtrampen gefahren, er wippte das Auto ein und ich tastest mit den Fingern den Bereich des Geräusches ab. Und endlich gefunden.


    Es waren die Lager der Stabistange in der Mitte, die beide Querlenker verbindet.

    Nur dumm für mich gelaufen. 2 neue Lager waren im Regal, eines aufgezogen und da war Spiel ohne Ende. Ja ich bin lernfähig. Es gibt Stabi mit 19 mm und 21 mm. Ich
    benötigte 19 mm.

    Somit am Dienstag um ca. 21:30 Uhr alle 4 Haltepunkte bestellt für ca. 13 € incl. Versand und am Donnerstag gegen Mittag erhalten.


    Von außen nicht sichtbar und erst beim Ausbau aus der Halteschelle begann das Bröseln.

    Und das hat eben die ganze Zeit genervt.

    Ursache gefunden und behoben ohne nach und nach Teile auf Verdacht zu tauschen:)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Klasse. Ich hätte auf Koppelstangen getippt als Geräuschquelle.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt's für 40 Euro PU Buchsen für den 106 und diese Lager dann krümelt da nix mehr weg und hebt lange genug.:)

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /