Ambiente Beleuchtung eigener Willen ?

  • Moin zusammen. Mir ist jetzt des öfteren aufgefallen wenn ich abends das Auto in die Garage fahre, das die Ambiente Beleuchtung an ist. Hatte das mal jemand? woran kann das liegen? Schönen Freitag :)

  • Die Umgebungshelligkeit als Grund scheidet bei der jetzt früher eintretenden Dunkelheit aus ?

  • Denke schon. Wenn das Auto aus ist und alle Steuergeräte schlafen, sollte auch die Ambientebeleuchtung aus sein.

    Ich habe übrigens das Gefühl, dass ich auch betroffen bin. Bisher war meine Theorie, dass das Auto registriert, wenn ich mich mit dem passenden Schlüssel in der Tasche nähere, und dann die Ambientebeleuchtung einschaltet (Garagenparker). Aber es ist halt nur ab und zu, deshalb scheidet das eigentlich aus.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Ich habe es noch nicht getestet, welche Parameter es dafür verwendet, aber ich werde es tun

    DSC-9845.jpg

    Trevor Nygaard - Ich habe 3 Tage in einem Boot auf dem Boden geschlafen, was komisch war

  • Also mit dem Schlüssel in der Hosentasche hat es nix zu tun. Gerade probiert.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Zur Diagnose doch mal die Fahrzeugbatterie für 30 Minuten abklemmen ?

  • Hallo,


    Habt ihr mal versucht die Lichtautomatik auf Manuell zu stellen?

    Dann sollte das Ambiente Licht zusammen mit der Zündung aus gehen.


    LG

  • Das komische ist das es wohl erst später angeht. Wenn ich den Wagen absperre ist alles aus. Fahr ich ne Stunde später in die Garage leuchtet er blau

  • Nee, das denke ich nicht. Ich habe die Ambientebeleuchtung auf höchster Stufe und sie ist meistens komplett aus. Es kam bisher noch nicht oft vor, dass sie an war. Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein Bug in der Software.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Oh, Mist.

    Ist sie vielleicht unerwartet an das Licht (Scheinwerfer) gekoppelt?

    Hmm... Mal online in der Betriebsableitung beim 508 nach Ambientebeleuchtung gesucht, und es gibt einen Treffer:


    Aber sieht am besten selber auch einmal nach, für genau euer Modell...

  • Ich habe das geschilderte Symptom so verstanden, dass das geparkte abgeschlossene Auto innen ambientebeleuchtet ist ?


    Die anderen Funktionen sind ja klar, die leeren auch keine Batterie - da läuft ja der Motor.

  • Es gibt ja noch die Nachleuchtfunktion, bei der auch die Ambientebeleuchtung usw eine Zeit lang eingeschaltet bleibt.

    Am Ende hängt es noch davon ab, wie schnell die Restladungen in den Schaltkreisen zu den restlichen Lämpchen wandern.


    Wenn wir es richtig verstehen dass bei Loewenherz das Licht aber zufällig angeht, tippe ich auch eher auf einen Fehler.

  • Es gibt ja noch die Nachleuchtfunktion, bei der auch die Ambientebeleuchtung usw eine Zeit lang eingeschaltet bleibt.

    Am Ende hängt es noch davon ab, wie schnell die Restladungen in den Schaltkreisen zu den restlichen Lämpchen wandern.


    Wenn wir es richtig verstehen dass bei Loewenherz das Licht aber zufällig angeht, tippe ich auch eher auf einen Fehler.

    Eine Nachleuchtfunktion, wie du es meinst, dürfte der Peugeot 508 nicht haben. Zumindest nicht bei meinem..

    Sobald ich das Auto (Lichtschalter auf "Auto") ausschalte und absperre, gehen bei mir nahtlos alle Elektroniken (bis auf Cockpit) aus. Das Cockpit schaltet sich nach ca. 15sek. aus, je nachdem wie die "Nachleuchtfunktion" eingestellt ist. Ambientebeleuchtung schaltet sich direkt aus und bis heute noch nie bemerkt, dass die Ambientebeleuchtung im Nachhinein einschaltet. Distanz zwischen meinem Balkon (wo ich wirklich knapp den ganzen Tag vor/nach Arbeit verbringe) und Auto sind keine 3meter Luftlinie.

    glücklicher Peugeot 508 II PureTech 225 GT-Besitzer:)

    trauriger Nissan Skyline GTR-Nichtbesitzer:(

  • Bei mir war es tatsächlich so, dass die Ambientebeleuchtung an war, nachdem das Auto eine ganze Nacht ganz normal abgeschlossen in der Garage parkte. Wir wollten mittags weg fahren. Kann mich noch recht gut daran erinnern. Am sehr frühen Nachmittag gingen wir in die Garage und meiner Freundin ist aufgefallen, dass die Beleuchtung an war. Es müsste der Sonntag gewesen sein, nachdem ich das Auto am 7.7. abgeholt hatte. Ich weiß nicht, ob es mir überhaupt aufgefallen wäre. Ich hab mir aber auch nichts weiter dabei gedacht, weil ich das Auto damals erst ein paar Tage hatte. Ich weiß auch nicht, ob es seitdem nochmal aufgetreten ist. Ich kann mich an dieses eine Ereignis jedenfalls gut erinnern. Ich denke, so meinte das auch der Themenersteller.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Bei mir war es tatsächlich so, dass die Ambientebeleuchtung an war, nachdem das Auto eine ganze Nacht ganz normal abgeschlossen in der Garage parkte. Wir wollten mittags weg fahren. Kann mich noch recht gut daran erinnern. Am sehr frühen Nachmittag gingen wir in die Garage und meiner Freundin ist aufgefallen, dass die Beleuchtung an war. Es müsste der Sonntag gewesen sein, nachdem ich das Auto am 7.7. abgeholt hatte. Ich weiß nicht, ob es mir überhaupt aufgefallen wäre. Ich hab mir aber auch nichts weiter dabei gedacht, weil ich das Auto damals erst ein paar Tage hatte. Ich weiß auch nicht, ob es seitdem nochmal aufgetreten ist. Ich kann mich an dieses eine Ereignis jedenfalls gut erinnern. Ich denke, so meinte das auch der Themenersteller.

    Ja genau so meinte ich das.