Kilometerstand Codieren

  • Hallo zusammen,mein kleiner Bildschirm im Tacho ist durchgebrannt !habe jetzt einen gebrauchten drinnen alle Funktionen , funktionieren bloß er zeigt keinen Kilometerstand an ||

    Kann man das Reincodieren?

    LG

  • Ich bin mir ziemlich sicher, das bei Austausch des Kombiinstrumentes, es anschließend mit einem Peugeot Server Ferncodiert werden muss, um Fehlfunktionen zu vermeiden.

    Die heutigen Kombiinstrumente sind Steuergeräte. Die müssen dem Fahrzeug (BSI) auch mitgeteilt werden.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • War gestern bei Peugeot ,die haben es probiert angeblich geht das nicht!Es muss ein

    Neuer bestellt werden.... irgendwie glaube ich das nicht 😫

  • In Diagbox haben die tatsächlich eingeschränkte Funktionen, was Kilometerstand angeht.

    Ändern ist ohne weiteres mit Diagbox nicht möglich.

    (Klar, bei den ganzen Betrügern, die die KM-Stände manipulieren und sich Diagbox zu eigen machen)


    Theoretisch und praktisch ist es leider sogar ohne Diagbox möglich, die KM-Stände zu modifizieren...

    Ausbauen und Eeproms flashen muss man heutzutage gar nicht mehr.

    Traurig.


    Du könntest dir einfach ein Austausch

    -Tacho mit niedrigeren Kilometerstand als Dein jetziger besorgen, wenn der Tacho vom Händler zu teuer ist.

    Der Kilometerstand wird dann vom BSI genommen.

    Nimm keinen Tacho mit mehr KM, sonst wird dieser im BSI übernommen.


    Dieser muss natürlich trotzdem einmal codiert werden, damit die Funktionen passen.

    Es sei denn, Du findest einen aus einem identischen (Ausstattung) Modell.

    Aber die Wahrscheinlichkeit ist ehr gering.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Also das Tacho ist ja heile nur dieser kleine Farbdisplay hatte schwarz angezeigt meine der heißt (Matrix) habe einen Austausch drinnen und unten zeigt der überhaupt keinen Kilometerstand an!kann das einer hier im Forum vlt codieren währe euch dankbar

  • Was hat denn die Werkstatt gesagt, warum es nicht funktioniert?


    Es muss ja einen Grund haben.

    Diagbox gibt bei jeder fehlgeschlagen Telecodierung einen Fehlercode aus, der wäre interessant zu wissen.


    Einfach sagen "geht nicht" als "Fach"-Werkstatt ist einfach nur unprofessionell und mit "Das muss neu" kaschiert man i.d.R. nur seine Unwissenheit.


    Vielleicht mal eine andere Werkstatt aufsuchen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Das man da nichts verändern kann oder codieren! Man muss es neu Kaufen da es freigeschaltet ist zum codieren 🤦

  • Dann haben die mittlerweile bestimmt weitere Einschränkungen in Diagbox vorgenommen.

    (War ja prophezeit).


    Man muss ja die Ersatzteil-Verkäufe ankurbeln. 8o

    (Sehr umweltfreundlich:thumbup:)


    Es gäbe die Möglichkeit, die Parameter Ebenen des alten Tachos mit nem Arduino auszulesen und in den neuen Tacho zu übertragen.

    Entsperren des Tachos ist ja mittlerweile kein Akt mehr.

    Ist allerdings mit erheblichen Aufwand verbunden und lohnt nicht.


    Haste denn überhaupt auf die Teilenummer geachtet?

    Viele Teile sehen zwar von außen gleich aus, sind intern aber anders (Verschiede Hardware Revisionen).

    Vielleicht ist der Tacho ja inkompatibel mit der auf dem Server befindlichen Konfiguration und Diagbox zickt deshalb rum.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ja die Teile passt,und es funktioniert und zeigt mir alles an wie vorher bloß nicht den Kilometerstand....

    Emma65 ich kann da leider nicht drauf zugreifen