Zahnriemen beim Anlassen gerissen

  • Meine Auslassventile waren alle krumm, der Zahnriemen ist beim bergabfahren gerissen, keine Geräusche, nichts, Motor ist ausgegangen.

    An den Kolben war nichts zu sehen.

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

  • Stellt sich dann die Frage, wer die Ventile verbogen hat ?

    16 Stück krumm ist auch insofern befremdlich, als beim Zahnriemenriss die Nockenwelle stehen bleibt

    und die Ventile jeweils nur 1x kurz pro 2 Kurbelwellenumdrehungen betätigt werden.

    Irgendwas an deiner Story passt nicht.

  • Auslassventile sind nur 8

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

  • Auch die sind nur als 2er Pärchen je einmal pro 2 Kurbelwellenumdrehungen geöffnet.

    Wenn der Zahnriemen reißt, treibt er die Ein- und Auslaßnockenwellen beide nicht mehr an.

  • DAnke für die Beiträge. Ich hatte jetzt einen schönen gebrauchten Motor mit Historie gefunden, aber es handelt sich um den 158 PS. Kann man den umbauen?

  • der 3FZ hat 158 PS

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

  • Was hast du denn für eine Chassisnr. ?

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

  • der 3FY Motor hat 5 PS mehr, Ev. anderer Ansaugtrakt, kannst du von deinem übernehmen. Beide haben Ausgleichswellen im Kurbeltrieb, beide haben variable Steuerzeiten auf der Einlass Seite. Mechanisch sollte er passen. Kontrollier mal den Ansaugtrakt, ob alle Anschlüsse und Rohre gleich sind.

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

  • Also heute hat die Werkstatt den Zylinderblock abmontiert. Und jetzt kommst. Nichts ist defekt, Ventile, Kolben usw alles in Ordnung. Aber es wäre alles verrust und verkokelt. Sie meinen Zeichen einer fehlerhaften Verbrennung.


    Da der Motor ja schon vorher laut genagelt hat und die bei Peugeot vermuteten, dass die fehlerhafte Variomatik hierfür die Ursache sein könnte, meinte die Werkstatt, dass dadurch auch der Zahnriemen gelitten haben könnte. Alles spanische Dörfer, aber so kann ich die Variomatik und möglicherweise die Hydrostössel ohne große Arbeitszet ersetzen.


    Die VAriomatik 0805A5 ist allerdings sehr teuer und gebraucht kaum zu finden

  • Ich zitier' mich mal selbst:

    Zähne 'runter heißt, dass irgendwas blockiert hat auf der Abtriebsseite - ist ja neben den Nockenwellen nur die Wasserpumpe soweit ich das bei dem Motor im Kopf habe.


    Die Ursache muss zuerst gefunden werden.

    Die Hydrostößel sind recht langlebig.

    Investier lieber neue Einspritzventile und eine neue Zündspule.

    In ausgebauten Zustand ist die Verkokung super zu entfernen.

  • Wenn der Motor laut genagelt hat, das würde doch eher auf Hydrostössel hindeuten. Wenn die Automatik nageln würde, fährt man nicht mehr so weit, dann würde mal der Antrieb blockieren, und nicht mal abschleppen geht.

    Wenn vom Zahnriemen Zähne ab sind, das deutet auf eine blockierte Wasserpumpe hin, die wird ja auch über die Zähne angetrieben, es sei denn dass etwa eine der beiden Spannrollen blockiert hat, dann rutscht der Riemen irgendwann ab.

    Komische Geschichte, wie ist denn der aktuelle Kilometerstand?

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

  • Ich meinte die Variomatik, Nockenwellenverstellung.


    Aber was DrDisekttig geschrieben hat, deutet doch auch darauf hin, dass evtl eine fehlerhafte Nockenwellenverstellung Ursache für das Abrutschen des ZAhnriemens sein könnte.

  • Da geht es um Verstellung von etwa 20 Grad. Ist nicht viel, und bei einem Defekt müsste die Fehlerlampe angehen. Dann würde das Zahnriemenrad aber merklich Spiel haben auf der Nockenwelle, ja das müsste ja richtig lottern, wenn es Geräusche macht.

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

  • Ich finde das Ganze auch immer mysteriöser. Ich habe den Zylinderkopf demontieren lassen, weil die Werkstatt mir mitteilte, dass der ZAhnriemen "zahnlos" und runtergesprungen sei und die Ventile krumm seien, um zu sehen, ob die Kolben auch was mitbekommen haben.


    KAnn es vielleicht sein, dass der Zahnriemen zwar seine "Zähne" durch irgendwas verloren hat, aber nicht abgesprungen war, sondern die Annahme vom ADAC, dass eine Zündspule kaputt ging, zutraf und dadurch die RAuchentwicklung am Anfang und der Russ im Kopf verursacht wurde? DAnn wäre es richtig gewesen, wie Sbarro schreibt, zuerst den ZAhnriemen zu ersetzen und um dann zu sehen , was passiert.


    Also, noch zur Variomatik. Wenn ich das richtig verstehe, kann sie um 20 Grad verstellt sein, dann würde eine Fehleranzeige aufleuchten ( was nicht war) .Könnte sie auch sonst nicht richtig funktionieren ohne Fehlermeldung? DAs Teil kostet 4-500 EUR

  • Diese Variomatik wie du sie nennst, bei BMW heisst sie VANOS, keine Ahnung wie sie bei Peugeot heisst, die kann man ja zerlegen, dann würde man sehen ob es Abnutzungsspuren oder so hat. Wenn das falsche Motoroel verwendet wurde, kann das Ding verkleben, verkoken, einfach nicht richtig funktionieren und vermutlich sogar Geräusche machen. Der Nockenwellen Positionssensor ist aber an der Auslass Nockenwelle angebracht, das heisst die Einlassnockenwelle wird nicht überwacht, und bei Fehlfunktion kommt auch keine Störungslampe. Müsste ja schon eine Nockenwelle blockieren, dass Zähne am Riemen fehlen. Hauptkandidat für fehlende Zähne ist aber in der Regel die Wasserpumpe.

    Peugeot 307 Break rot, Peugeot 307 CC Poseidonblau, Peugeot 307 SW 1.6 Chinablau, Sbarro P26 C 2.0 2003, Peugeot 206 CC 1.6 Automatik 2002, Peugeot 206 1.6 2002 3 Türen, Citroen C8 Exclusive 2.2 2003, sowie mehrere 307er in diversen Ausführungen, sowie den breitesten 307 CC Sbarro den es gibt.

    8)Habe zuviele Autos und zuwenig Platz8)

  • Der Nockenwellensensor ist bei diesem Motor nur für die (Saugrohr-) Einspritzung zuständig soweit ich weiß.

    Normalerweise ist der auch für die Zündung zuständig, aber das macht hier der Kurbelwellensensor - der ist eh' genauer in Bezug auf die Position des Kolbens zu OT (Lasttrum und Lostrumm via Riemenspanner mit einigen Toleranzen)

    gezündet wird pro OT mit den beiden Doppelzündspulen in der Rail auch immer der korrespondierende Kolben im Auslasstakt, d.h. jede Kurbelwellenumdrehung, nur der "richtige" Zylinder, der gerade Gemisch geladen hat, macht damit dann auch was.

    An nageln kann aber die Nockenwellensteuerung kaum schuld sein, egal ob einlaß- oder auslaßseitig (nur Einlaß wird verstellt).


    Verkokung beim nicht-DI ist merkwürdig, wäre m.M. eher verstopfter Luftfilter oder überzogene Ölwechselintervalle als Grund. Der eingespritzte Sprit spült ja den Einlaßtrakt immer blitzblank.


    Sbarro das mit der WaPu sehe ich auch als ursächlich, siehe mein Posting #16 vom 24.9.

  • Herzlichen Dank für die fachkundigen Antworten zur Variomatik. Ich habe jetzt erstmal eine in gutem Zustand erstanden. Ich suche jetzt im Umkreis von 200 km von Gotha eine Werkstatt oder jemanden, der mir den demontierten Zylinderkopf und den Zahnriemen montiert. Ich will ja noch dem Geräusch im Getriebe auf den Grund gehen und das geht in der Werkstatt dort nicht.