Peugeot 308 "Batterieladung oder Stromversorgung defekt"

  • Guten Tag,

    Problem ist eine Fehlermeldung "Batterieladung oder Stromversorgung defekt" an einem Peugeot 308 SW mit 156 PS (Bj 2013 noch altes Modell) und aktuell 40 tkm.

    Über folgende Umstände kann ich berichten:

    1. Fehlermeldung taucht seit 5-6 Jahren sporadisch auf, in der letzten Zeit sehr häufig, d.h. mal 2 Wochen nicht, dann aber auf 10km 4 mal.

    2. Batteriespannung nach einer Nacht (12h) 12,4V (Motor aus)

    3. Ladespannung bei laufendem Motor immer >14V bis max 14,8V (Meßgerät im Bereich 12-15V auf 1% genau); Lichtmachine/Generator von Fachwerkstatt geprüft und in Ordnung.

    4. Keine Verbindung mit eingeschalteten Verbrauchern, Klima, Licht, heizb. Heckscheibe, ... herstellbar

    5. Batteriewechsel auf neue Batterie bringt keinen erkennbaren Erfolg

    6. Bisher nie Startprobleme gehabt oder zu geringe Batterieladung festgestellt.

    7. Masseverbindungen - soweit auffindbar - in Ordnung,

    8. Keine Meldung im Fehlerspeicher.

    9.Kurzstreckenfahrzeug, aber auch dazu sind Autos gebaut.


    Eigentlich würde ich einfach so weiter fahren aber das dramatische piepen und STOP nervt gewaltig

    Peugeot zuckt eigentlich die Schultern und rät zum Tausch => Batterie => Generator => Sicherungsmodul (Batterielademanagement) über der Batterie und ohne Erfolgsgarantie.


    Frage: Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

    Frage: Was macht dieses Batteriemanagemet überhaupt, welcher Parameter löst die Fehlermeldung aus? (bei Peugeot ist man da auch ratlos).


    Vielen Dank im Voraus

  • Ich würde die Bordspannung kontinuierlich überwachen / loggen und dafür den "JMP Batterie Monitor II" anklemmen - bester Preis:


    https://www.ebay.de/p/13034761337


    Das Massekabel zwischen Motor und Karosserie ist geprüft, speziell an den Kabelschuhen ?
    Das altert besonders gerne.


    Die Spannungswerte klingen alle korrekt.

    Einmal editiert, zuletzt von drdisketti ()

  • Hallo drdisketti,

    vielen Dank für den Rat, das Ding ist ganz Ok.

    ich kann im Fahrzeug den Spannungsverlauf an der Batterie sehr gut monitoren.

    Leider tritt das Fehlverhalten bei völlig "glatter" Ladespannung (ca. 14,7V) auf.

    Ich bleibe also ratlos ...

    Danke und viele Grüße

  • Den Deckel von der Batterie hattest du schonmal abgebaut und dort nach offensichtlichen Fehlern geschaut / Korrosion, lose Verbindung ?

    Das Batterie-Management-Modul sieht echt komplex aus finde ich.

    Solange das Auto normal startet und fährt ist die Sache ja "nur" lästig.


    Meine Anleitung zum 308 CC zur Zerlegung sollte auch bei dir passen:


    Fahrzeugbatterie freilegen


    Abbildung 4 ist gemeint.

  • Dieselbe Fehlermeldung "Batterieladung oder Stromversorgung defekt" begrüßte mich heute kurz nach Fahrtantritt. 10km gefahren, Motor aus, 2min gewartet, weitergefahren, nach wenigen hundert Metern kam diese Fehlermeldung wieder.
    Nochmal 5km nach hause gefahren. 800m vor dem Ziel kam "ESR/ABS ausgefallen", kurz danach wurde das Navi-Display auf der Mittelkonsole schwarz.
    Da war ich gerade an der heimischen Tiefgarageneinfahrt. Runter rollen lassen (Motor im Leerlauf), nach ein paar Dutzend Metern (die Tiefgarage ist lang und mein Platz ganz hinten) leuchteten ALLE Warnleuchten im Tacho, incl. STOP. Dann fiel auch noch die Servolenkung aus. Rückwärts einparken ohne Servolenkung ist echt Arbeit...

    So, da steht er nun. Klingt nach Laderegler oder Lichtmaschinendefekt - oder?
    Werde gleich mal die Batterie (hat nur noch 11,8V) hochholen und ans Ladegerät hängen...


    P.S.: Mein Citroen Jumpy ist baugleich zum Peugeot Expert - nur anderes Logo an der Front.

  • Habe vor kurzem beim Batterieaustausch beim 308cc auch ein lockere Klemme am Panel entdeckt. Das würde ich auf jeden Fall, nebst aller dort vorhandenen Sicherungen, mal genau prüfen. Halte mich inzwischen echt an Murphys Law und fange bei der Fehlersuche mit den unwahrscheinlichsten Dingen an. Leider oder zum Glück dabei oft Treffer.

  • Laderegler oder Lichtmaschine sind sehr selten schuld.

    Häufig ist ist das Batterieschutzmodul defekt.


    Lies' dich mal hier ein: Ein freundlicher 308-Fahrer

  • Keilrippenriemen gerissen.

    Riemen 17€, Spannrolle 50€, Arbeitslohn 50€, netto plus Märchensteuer.

    Läuft wieder...