Kennzeichenbeleuchtung gegen LED Leuchten tauschen

  • Hallo miteinander,

    ich wollte gerade die original Kennzeichenbeleuchtung gegen LED Leuchten tauschen.


    Das hat leider nicht wie erwartet geklappt:

    Irgendwo hier im Forum (finds grad nicht) wurde gesagt das original PSA Ersatzteil mit der Nummer 98 152 266 80 würde passen.

    Passt leider nicht.

    Weder passt der Stecker noch passt es in die Löcher der Heckklappe... :cry:

    ...und eigentlich hätte mir das auch vorher klar sein müssen,

    da die neue Leuchte flach ist und die alte ja leicht angewinkelt :dodgy::music1:


    Gut die Dinger waren nicht teuer, landen demnächst dann in den Kleinanzeigen....:music1:


    Also neuer Versuch:

    Hat wer einen Tipp welches (am liebsten original) Ersatzteil aus einem andere PSA Fahrzeug dort passt?

    Oder andere empfehlenswerte Alternativen (mit Zulassung)?


    Vielen Dank und viele Grüße :drive:



    Anbei noch ein paar Bilder:

    Einbau original Leuchte:

    Einbauort


    Original links und Ersatzteil rechts:

    Einmal editiert, zuletzt von Tipi2011 ()

  • Also ich habe diese in meinem Combo E und diese passten auch ohne große Probleme rein (Stecker und "Loch" passten). Nur das schwarze Kunststoffgehäuse passte etwas knasch ins "Loch". Aber etwas "sanfter Druck" erledigte dann den Einbau.

    Die Leuchte rechts auf den Bildern ist ja für ein ganz anderes Fahrzeug? Nur welches?

  • Solche wie Deine habe ich nun auch bestellt.

    Die ich da rechts in den Bildern hab sind auch in diversen PSA Modellen verbaut.


    Für die muss der Einbauort aber im rechten Winkel zum Kennzeichen sein.


    Wenn ich es richtig gelernt hab, gibt es bei PSA auch nur diese beiden Typen.


    In einem anderen Thread hier wurde verlautbart, dass die im Rifter passen, darauf hatte ich mich blind verlassen. und auch nicht nachgedacht, dass es nicht sein konnte von der Bauform her.

    Das war ein Fehler.:music1:


    Naja bei 7€ das Stk. war das Risiko überschaubar.


    Back to topic: für die Bauform im Rifter gibt es von PSA scheinbar kein LED Äquivalent?

    Da ist man auf Third-party angewiesen scheinbar.


    Warum mach ich den Quatsch überhaupt?

    Ich hätte gern legal etwas mehr Licht für die Rückfahrkamera:idea2::cool:


    Schauen wir Mal ...:claps:

    Werde nachberichten:windy:

  • Also mit meinen (siehe oben) eingebauten LED Leuchten ist jetzt auf der RFK im Dunkel vieles auch überstrahlt, da die Lichtausbeute viel höher ist. Aber mir gefällt's und den anderen auch. :drive:

  • So, die neuen Leuchten sind heut gekommen.

    Eingebaut hab ich sie auch, sind schon deutlich heller.:idea2:

    Auf dem Bild wirkt der Unterschied nicht so groß wie in Wirklichkeit: Links neu/ rechts noch alt


    Rückfahrkamera konnte ich noch nicht testen,

    mit nur Zündung an, geht die anscheinend nicht an.:zocken:

    Wollte nur dafür in der Garage nicht den Motor starten.:music1:

    Wird ja nun früh dunkel, Test erfolgt dann eh die Tage.

    :bye::drive:

  • Noch Ergänzend:

    Licht für die Rückfahrkamera ist viel besser.

    Kein Blenden dabei feststellbar.


    Kleiner Tipp für die Innenverkleidung:

    Oben am Scheibenwischer ist ein kleiner Nüpsel, bei dem die Verkleidung von der Fahrerseite draufgeschoben werden sollte.

    Den hatte ich erst übersehen.

    Der Rest ist von oben/hinten einzuhängen.

    Ich bin dann wie folgt vorgegangen.

    Heckklappe zu, Heckfenster offen.

    Verkleidung des Heckscheibenwischermotors über die kleine Torx Schraube gelöst und abgenommen.

    Dann Innenverkleidung bei geschlossener(!) Heckklappe montieren durch das Heckfenster.

    Vorher passend in den Innenraum stellen.

    Dieser oben genannte Nüpsel ist etwas fummelig richtig zu treffen.

    Der Rest dann einfach. Die Abdeckung des Scheibenwischmotors kann dann zum Schluss wieder passend eingeklipst und festgeschraubt werden.


    Soweit mein Senf:windy:

  • ja, wenn du es in den Warenkorb packst steht da auch 2St. bei.

    bissel blöd die Webseite

  • Also ich habe meine ohne den Ausbau der Innenverkleidung eingebaut. Ich habe von außen mit einem Plastikkeil die alten Lampen entfernt und die neuen mit "sanften Druck" eingeklippst.

  • Geht bestimmt auch.

    Bei mir saßen die aber so stramm, dass ich lieber die Innenverkleidung abgemacht hab.