>30.000km im 3008HY4

  • Die Kfz-Steuer ist bei den 3 Förder"säulen" sicherlich völlig überbewertet.

    In Größenordnung von vielleicht 100 EUR pro Jahr Vorteil - entsprechend gut 1x volltanken.

    Den echten, tatsächlichen Verbrauch zahlt der private Käufer eines solchen Autos unmittelbar in voller Höhe.

    Völlig richtig. Mir geht es mit meiner Kritik darum, dass mit dem minimalen Steuerbetrag signalisiert wird, dass es sich bei den PHEV um "saubere" Fahrzeuge handelt. Das ist aber nun nicht so.


    Ich bin ganz ehrlich: wenn ich 50.000 Euro für ein Auto ausgebe, dann spielt die Umweltpolitik für mich eine geringere Rolle als die Anschaffungs- und Betriebskosten. Und da gewinnt nun mal der PHEV, in der Summe für mich am attraktivsten. Ich habe ja sogar das Grundmodell so gewählt, dass die Förderung maximiert wurde (GT statt GT Pack). Wenn ich mein Einkommen einfach verdoppeln könnte, gäbe es vielleicht andere Prioritäten. Dann hätte ich die Einfahrt umgelegt, die Garage erweitert, zwei Ladestationen vom Feinsten installiert und dazu noch die Solaranlage samt passendem Speicher und dann würden vielleicht zwei reine E-Autos mit einer echten Reichweite von ab 400 km auf dem Hof stehen. So aber habe ich überhaupt kein schlechtes Gewissen, wie gesagt, dieses Auto passt im Augenblick einfach gut.

    Umweltfreundlichkeit sehe ich für mich ganz anders, nämlich absolut unabhängig vom Preis, den ich für ein Auto bezahlen muss.


    E-Mobilität wird erst dann CO2-neutral(er) sein, wenn der Strom immer aus erneuerbaren Quellen kommt, und deshalb habe ich ein E-Auto für mich zurzeit im Übrigen auch aus ökologischen Gründen ausgeschlossen. Ich will den Thread nicht kapern, das wäre eine ganz andere Diskussion.


    fl.

  • Moin,

    ob sich ein PHEV ökologisch und/oder okonomisch rechnet, hängt sicher vom persönlichen Profil ab. Fahrstrecken, Fahrstil, PV-Anlage, Stromvertrag usw. Ich fahre überwiegend kurzstrecke (elektrisch), lade an meiner Wallbox entweder aus der PV-Anlage oder grünen Strom. Für mich lohnt sich das Auto sowohl ökologisch, als auch ökonomisch.


    Ich finde, dass man bezüglich der Sinnhaftigkeit eines PHEVs nicht pauschl urteilen kann. Wie so oft im Leben ist das eben nicht schwarz oder weiß.

  • Hat nur indirekt etwas mit dem Auto zu tun:


    Im Dezember hat sich in Schweden der Strompreis verfünfacht, ja richtig fünf mal so teuer wie noch im November.

    Dies geht soweit das der Staat sogar ein "Rettungspaket" von 6.000.000.000SEK geschnürrt hat, aus welchem stark betroffene Haushalte mit je 2000SEK (ca. 200€) für den Zeitraum Januar bis März bezuschusst werden.

    Mal sehen was nach März kommt. Schon ein sehr beklemmendes Gefühl, wenn eine Stromrechnung von knapp 1000€/Monat ins Haus flattert.

  • Jan1982

    Hat den Titel des Themas von „zweiter Eindruck nach 15000km“ zu „>30.000km im 3008HY4“ geändert.
  • Hallo


    Nun mein 3008 hat einen Spritverbrauch von >18.5Liter angezeigt (seit Auslieferung).

    Dies wurde auch hier im Forum schon umstritten.

    Ich habe die Sache also etwas mehr verfolgt und bin zu dem Schluß gekommen, das beim Wegstreckenzähle #2 ein Fehler zu sein Scheint.

    Denn, angefangen bei Zähler #2 =18.5l/100km, bin ich ca. 3.000km gefahren und Zähler #1 = 7l/100km angezeigt.

    ABER: Verbrauch nun laut Zähler #2 = >20l/100km, das kann ja nicht sein, er muß sich ja nach unten korrigieren soblad ich unter den ursprünglichen 18,5liter liege, er steigt allerdings munter weiter.

  • Wenn du 30k Kilometer gefahren bist aber der streckenzähler nur bis 9999 zählt ist es klar das der angezeigte Verbrauch steigt, weil du ja immer mehr verbrauchst aber nicht mehr Reichweite dazukommt

  • Wenn du 30k Kilometer gefahren bist aber der streckenzähler nur bis 9999 zählt ist es klar das der angezeigte Verbrauch steigt, weil du ja immer mehr verbrauchst aber nicht mehr Reichweite dazukommt

    Ich dachte er würde im Hintergrund weiter zählen als die 9999?! Dann ist das aber nicht wirklich gut durchdacht, dann sollte er einfach wieder auf Null springen wie der Zähler #1...

  • Im Grunde herrlicher Softwarefehler. Im Grunde ist es ein Tageskilometerzähler, mehr als 10'000 km machen da wenig Sinn. Auch für einen ganz grossen Urlaub braucht es das nicht.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Im Grunde herrlicher Softwarefehler. Im Grunde ist es ein Tageskilometerzähler, mehr als 10'000 km machen da wenig Sinn. Auch für einen ganz grossen Urlaub braucht es das nicht.

    Nunja, andere Hersteller haben das auch, aber der kann weiter zählen...

    Mein AMG wurde der Zähler #2 beim Kauf auf Reset gesetzt und so kann ich den Gesamtverbrauch ermitteln, über all die Jahre (=60.000km)

    Bei VW gehts auch, bei unserer V-Klasse, bei Volvo S60, bei Honda Jazz, und bei unsererm Fiesta, der Peugeot ist nun der erste den ich kenne, der das so macht.


    Nunja, so ists wohl eben...

  • Mein Peugeot 508 mit SMEG kann das auch. Was solls, mit der Zahl kann man wenig anfangen und die verändert sich nach 10'000 km in der Nachkommastelle auch nur marginal. Dies wohl auch noch deutlich unter Messgenauigkeit.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Ich finde das Problem jetzt nicht soooo bedeutsam, ehrlich gesagt. Und außerdem liegt der BC nach meiner Erfahrung rund 0,2l unter dem tatsächlichen Verbrauch. Stelle ich jedesmal fest, wenn auf Basis der Tankquittung nachrechne.

  • Mein Peugeot 508 mit SMEG kann das auch. Was solls, mit der Zahl kann man wenig anfangen und die verändert sich nach 10'000 km in der Nachkommastelle auch nur marginal. Dies wohl auch noch deutlich unter Messgenauigkeit.

    Hab ich da was verpasst , mein 508 EZ. 5/16 mit SMEG + kann das nicht , bei 9999 km bleibt der Zähler stehen . Ich meine das ist bei Zähler 1 wie bei Zähler 2 .

    Fand das auch seltsam , entweder sollte der Zähler sich Nullen oder weiterzahlen , aber einfach stehen bleiben.....:/

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Bei 9999 bleibt der schon stehen. Allerdings erhöht sich dann der Verbrauch nicht.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Habe am Wochende die Zeit genutzt un den Kofferraum nochmals umgebaut.

    Es wurde ein Boden aus Plywood verbaut, nun habe ich Zugriff auf alles unter dem Boden und kann auch das Ladekabel anständig verstauen.

    Auch wurde der Kunstoffeinsatz aufgebohrt um endlich die Anhängerkupplung verstauen zu können, das hier keine Lösung von Werk existiert ist schon komisch.







    Licht gab es dann auch noch....





    Ebenfalls haben wir letzte Woche unseren Neuzugang abgeholt,




    musste auch gleich zeigen, was er so kann... :music1: