Fehlermeldung bei Aktivierung des Tempomaten "Ungeeignete Bedingung"

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe bei meinem wenige Tage alten 508 SW leider das Problem, dass der Tempomat nicht zuverlässig aktivierbar ist.


    Möchte ich den Tempomat einschalten erhalte ich den weißen Hinweis: "Aktivierung abgelehnt, ungeeignete Bedingungen". Manchmal wird dann aus der weißen Hinweismeldung noch eine rote Warnmeldung mit dazugehörigen Werkstattsymbol. Die Meldungen habe ich per Foto eingefügt.


    Das ganze trat leider bereits nach wenigen km auf. Leider war ich schon zu weit vom Händler entfernt. Zwischenzeitlich war der Tempomat über mehrere Tage konstant nicht aktivierbar. Inzwischen taucht der Fehler nur noch sporadisch alle paar Tage auf (ohne, dass ich irgendwas am System mache oder Sensoren gereinigt hätte). Es hat sich also von alleine gebessert - ist jedoch natürlich trotzdem ärgerlich weil die Funktion so einfach nicht zuverlässig ist.


    • Fahrzeug ist noch ganz frisch (wenige Tage und km alt)
    • Fehler tauchte das erste mal auf, da hatte das Auto noch nicht einen Regenschauer hinter sich. Verschmutzte Sensoren schließe dich daher mal aus.
    • Fehler taucht sowohl auf Autobahn wie auch in der Stadt auf
    • unabhängig davon, ob ich den Tempomaten über die seitlichen oder hinteren Knöpfe (+/-) am Wahlhebel aktivere


    Hatte jemand von euch das Problem schon und wie wurde es gelöst?


    Werde natürlich noch in die Werkstatt fahren wenn wir aus dem Urlaub zurück sind. Möchte jedoch ausschließen, dass es ein Bedienfehler meinerseits ist. Wo sitzt denn der Sensor für die Abstandsregelung?


    Außerdem habe ich bei Elektrik ein gewisses Missvertrauen gegen Werkstätten aufgrund von schlechter Erfahrung. Da wird auch gerne mal aufwändig das ganze Auto auseinandergenommen, anstatt beispielsweise die Sensoren zu kalibrieren.


    • Offizieller Beitrag

    Die Bedienung ist für Umsteiger anderer Marken möglichweise gewöhungsbedürftig, aber es gibt ein paar wichtige Punkte:


    • Der Schalter am Lenkstockhebel muss auf Cruise stehen (passt bei dir beim ersten Foto)
    • Geschwindigkeit zwischen 30 und 180 km/h (passt bei dir)
    • Bremspedal darf NICHT gedrückt sein.
    • Wenn keine Geschwindigkeit gespeichert ist, kann der Tempomat NUR durch die beiden +/- - Tasten aktiviert werden. Der Taster auf der Seite funktioniert nur, wenn schon eine Geschwindigkeit gespeichert ist (Pause/Resume)

    Die angezeigten Fehler auf den anderen Fotos deuten aber auf einen Fehler des Radarsystems hin, vielleicht passt dessen Ausrichtung nicht - ist jedenfalls ein Fall für die Werkstatt.

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Eben.

    Dein Misstrauen gegenüber Werkstätten ist in diesem Fall unbegründet, weil du ja Garantie auf das Auto hast und die Werkstatt bzw. dein Händler in der Pflicht steht, diesen Mangel zu beseitigen. Wie er das macht und das das kostet, soll dir völlig wurscht sein. :)

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Die Diagnose von Beanti ist ziemlich sicher zutreffend, da die Kollisionserkennung ebenfalls über einen Systemfehler meckert.

    Ist ein besonderer Kennzeichenhalter, insbesondere metallisch, vorne angeschraubt worden ?

  • Die Diagnose von Beanti ist ziemlich sicher zutreffend, da die Kollisionserkennung ebenfalls über einen Systemfehler meckert.

    Ist ein besonderer Kennzeichenhalter, insbesondere metallisch, vorne angeschraubt worden ?


    Nein, der Kennzeichenhalter ist 0815 Kunststoff. Wo sitzt denn der Sensor?


    Die Bedienung ist für Umsteiger anderer Marken möglichweise gewöhungsbedürftig, aber es gibt ein paar wichtige Punkte:


    • Der Schalter am Lenkstockhebel muss auf Cruise stehen (passt bei dir beim ersten Foto)
    • Geschwindigkeit zwischen 30 und 180 km/h (passt bei dir)
    • Bremspedal darf NICHT gedrückt sein.
    • Wenn keine Geschwindigkeit gespeichert ist, kann der Tempomat NUR durch die beiden +/- - Tasten aktiviert werden. Der Taster auf der Seite funktioniert nur, wenn schon eine Geschwindigkeit gespeichert ist (Pause/Resume)

    Die angezeigten Fehler auf den anderen Fotos deuten aber auf einen Fehler des Radarsystems hin, vielleicht passt dessen Ausrichtung nicht - ist jedenfalls ein Fall für die Werkstatt.


    Bei gezeigter Fehlermeldung aktiviere ich immer über die +/- Taste.


    Termin mit der Werkstatt ist angefragt.


    Heißt aber wenn man die 4 Punkte von dir zutreffen, dürften die Bedingungen "geeignet" sein?


    Den Hinweis mit den ungeeigneten Bedingungen habe ich schon ein paar Mal im Netz gelesen. Ist das ein bekanntes Problem beim ACC des 508 oder sogar Peugeot allgemein?

  • Bei fettem Regen ist die Anlage gelegentlich gesperrt.

    Nimm' mal den Spurpositionierungsassistenten 'raus und teste dann nochmal.


    Das Radar sitzt mittig unter dem Kennzeichen:

  • Das sich das System bei starken Regen oder Schnee sehr schnell abschaltet ist leider normal.


    Ich hatte jedoch auch schon ein paar mal die Fehlermeldung bei eigentlich unproblematischen Wetterbedingungen inkl. Schraubenschlüsselsymbol bzw. Werkstattaufforderung.

    Trotz Fehlerauslesen konnte die Werkstatt keinen Defekt der Radareinheit feststellen und war der Meinung mein Magnetkennzeichalter könnten gelegentlich den Radar stören und daher eine Fehlermeldung auslösen. Ist schon immer wieder erstaunlich, was man so in den Werkstätten für Sülz erzählt bekommt.😄 Ich bin der Sache aber auch nicht weiter nachgegangen.


    Ich glaube das System erzeugt einfach ab und zu sporadische Fehler die einfach nicht reproduzierbar sind.

    Genauso wie die Abstandssensoren manchmal von alleine machen was sie wollen.



    Bei manchen hier wurde jedoch die Radareinheit auch schon auf Garantie getauscht.

    Einmal editiert, zuletzt von Timbo ()

  • Bei mir ist es eher ein hyperaktiver Totwinkelassistent, der vor allem im Dunkeln immer wieder auf irgend etwas nicht vorhandenes reagiert und die roten LEDs in den Außenspiegeln anwirft. Aber das finde ich halbwegs verschmerzbar im Gegensatz zu einer offensichtlich nicht gescheit funktionierenden Radareinheit.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • .. da wirf' mal einen Blick auf die Sensoren auf der linken Seite des hinteren Stoßfängers - ob die richtig eingeclipst und richtig sauber sind.


    Mit der Umgebungshelligkeit hat der aber keine Abhängigkeit, eher bemerkst du die orange LED im Hellen nicht so sehr.


    Weitere Idee - Verhalten der rechten und linken Fahrzeugseite auf der mittleren Spur einer 3-spurigen Autobahn miteinander vergleichen:
    - wann tritt ein Fahrzeug in den Status toter Winkel hinten ein und vorn aus.


    Dritte Gegenprobe: funktioniert die Einpark-Distanzwarnung sauber auf allen 4 Ecken ? Heranfahren an ein einzelnes Hindernis wie Baum oder Poller wäre interessant.


    Timbo


    Der magnetische Kennzeichenhalter ist eine plausible Ursache für die Radarstörung. Einfach mal einen normalen Halter zur Gegenprobe anbauen - oder das vordere Kennzeichen notfalls mal für eine Testrunde in die Windschutzscheibe legen.

  • Timbo


    Der magnetische Kennzeichenhalter ist eine plausible Ursache für die Radarstörung. Einfach mal einen normalen Halter zur Gegenprobe anbauen - oder das vordere Kennzeichen notfalls mal für eine Testrunde in die Windschutzscheibe legen.

    Dann müsste das Problem aber wesentlich häufiger auftreten. Ich glaube kaum dann zwei kleine Magnetstreifen 2x5 cm ein so starkes MAgnetfeld entwickeln, wodurch ein Radar gestört wird. Wir reden hier von einer Haltekraft von max 20kg

  • .. wenn die polaritätsmäßig rechts und links genau gegenläufig angebracht sind, macht das schon ein Störfeld.


    Ich halte den Test - abbauen, Fehler tritt immer noch sporadisch auf ? - für besser als spekulieren.


    Radar funktioniert nunmal (elektro-) magnetisch, da beißt keine Maus einen Faden ab - die Sendeleistung liegt im Bereich von 0,01 W und empfangsseitig ist das vom 100m vorausfahrenden Auto reflektierte Signal sicherlich einige Zehnerpotenzen schwächer.


    U.U. sind auch z.B. Mautsysteme mit von der Partie und (innerstädtisch häufig) Türöffneranlagen von Geschäften.

    Im Umkreis von 10 km von Militäreinrichtungen oder Flughäfen sollen sogar W-LAN-Router das 5 GHz-Netz zuweilen ausschalten ..

  • Auflösung: Bei mir war übrigens die Radareinheit vom Werk aus falsch verbaut und (laut Aussage der Werkstatt) um 7 Grad verstellt. Da fragt man sich schon wie die Qualitätsprüfung bei Peugeot aussieht... Jetzt funktioniert das System aber wieder einwandfrei.

  • Immerhin eine Werkstatt, die es gefunden hat ohne den kompletten Vorderwagen zu erneuern ..

  • Das ist auf keinen Fall akzeptabel, aber ich bin froh, dass es endgültig behoben wurde

    DSC-9845.jpg

    Trevor Nygaard - Ich habe 3 Tage in einem Boot auf dem Boden geschlafen, was komisch war