Peugeot 406 2.0 hdi läuft kurz unrund beim Starten!

  • Guten Tag!

    Ich habe einen peugeot 406 2.0 hdi mit 90 PS! Ich bin grade dabei mein Führerschein zu machen & bin in der Ausbildung, sprich ich hab nicht viel Erfahrung & auch nicht viel Geld um großartig auf gut Glück Teile zu kaufen und zu hoffen das es daran liegt 😅

    So zu meinem Problem wenn ich den Wagen starte läuft er kurz wie auf drei Zylindern aber nur kurz wenn ich etwas Gas gebe und ihn kurz auf Drehzahl halte läuft er wieder richtig gut, auch wenn ich kein Gas gebe.. also ich glaube sobald er warm ist und selbst zündet läuft er perfekt !

    Deshalb hab ich einen neuen kraftstofffilter,luftfilter & heute neue glühkerzen eingebaut! Leider ist das Problem noch da 🙄 der Wagen stand wohl etwas länger beim Händler der letzte ölwechsel war 2015 😳 seit dem ist er 10.000km gelaufen,neues Öl und so hab ich natürlich schon da ☝🏻 kann das auch am Diesel ansich liegen ? Das der alt ist ? Aber dann würde er doch die ganze zeit schlecht laufen oder ? Ich hab für 10 euro neuen sprit rauf gekippt..hat jemand ne idee was das sein könnte ? Oder was ich am besten als nächsten Schritt mache ?

    Vielen vielen Dank im voraus 😊

  • Willkommen im Forum. Erstens tolles Auto toller Motor. Ja wenn der dieselkraftstoff schon uralt ist kann der Probleme machen. Dieselfilter neu war schonmal gut. Tanke ihn mit "Premiumdiesel" ohne Bioanteil mal voll, und fahr erstmal mehr damit.

    Würde noch ein Additiv "Systempflege" Diesel von Liqui Moly zwei Fläschchen organisieren für die nächsten zwei Tankfüllungen, injektor ist evtl einer verharzt.

  • Danke für die schnelle Antwort! 😊

    Jaa freu mich auch total über den Wagen !

    Ich werde das mal ausprobieren, das Problem ist mit fahren ist ja im moment nicht so (kein Führerschein & auto nicht angemeldet)

    Aber das sollte in den nächsten 4 Wochen los gehen & dann probier ich es direkt ! Danke & ich wünsch ein schönes Wochenende 😊