Peugeot 406 2.0 hdi läuft kurz unrund beim Starten!

  • Guten Tag!

    Ich habe einen peugeot 406 2.0 hdi mit 90 PS! Ich bin grade dabei mein Führerschein zu machen & bin in der Ausbildung, sprich ich hab nicht viel Erfahrung & auch nicht viel Geld um großartig auf gut Glück Teile zu kaufen und zu hoffen das es daran liegt 😅

    So zu meinem Problem wenn ich den Wagen starte läuft er kurz wie auf drei Zylindern aber nur kurz wenn ich etwas Gas gebe und ihn kurz auf Drehzahl halte läuft er wieder richtig gut, auch wenn ich kein Gas gebe.. also ich glaube sobald er warm ist und selbst zündet läuft er perfekt !

    Deshalb hab ich einen neuen kraftstofffilter,luftfilter & heute neue glühkerzen eingebaut! Leider ist das Problem noch da 🙄 der Wagen stand wohl etwas länger beim Händler der letzte ölwechsel war 2015 😳 seit dem ist er 10.000km gelaufen,neues Öl und so hab ich natürlich schon da ☝🏻 kann das auch am Diesel ansich liegen ? Das der alt ist ? Aber dann würde er doch die ganze zeit schlecht laufen oder ? Ich hab für 10 euro neuen sprit rauf gekippt..hat jemand ne idee was das sein könnte ? Oder was ich am besten als nächsten Schritt mache ?

    Vielen vielen Dank im voraus 😊

  • Willkommen im Forum. Erstens tolles Auto toller Motor. Ja wenn der dieselkraftstoff schon uralt ist kann der Probleme machen. Dieselfilter neu war schonmal gut. Tanke ihn mit "Premiumdiesel" ohne Bioanteil mal voll, und fahr erstmal mehr damit.

    Würde noch ein Additiv "Systempflege" Diesel von Liqui Moly zwei Fläschchen organisieren für die nächsten zwei Tankfüllungen, injektor ist evtl einer verharzt.

  • Danke für die schnelle Antwort! 😊

    Jaa freu mich auch total über den Wagen !

    Ich werde das mal ausprobieren, das Problem ist mit fahren ist ja im moment nicht so (kein Führerschein & auto nicht angemeldet)

    Aber das sollte in den nächsten 4 Wochen los gehen & dann probier ich es direkt ! Danke & ich wünsch ein schönes Wochenende 😊

    Achso kannst du oder irgendjemand mir sagen wie die glühkerzen aussehen ? Bei Zündkerzen kann ich das sehen ob er zu fett läuft oder sowas aber ich hatte heute das erste mal eine glühkerze in der Hand & daher keine ahnung wie die aussehen 🤣

  • Ich würde mich an Deiner Stelle nicht so verrückt machen. Mach Dein Führerschein und dann machst Du erstmal eine große Probefahrt. Am nächsten Tag kannst Du das Startverhalten nochmals bewerten.

    Ein Fahrzeug kann sich auch kaputtstehen. Es ist durchaus möglich, daß die Injektoren verharzt sind oder ein Injektor tropft nach abstellen des Motors nach. Dann startet der Motor unrund, wie auf 3 Zylindern und macht nach Kaltstart kurzzeitig Rauchwolke.

    Wie gesagt, fahren und Beobachten.

    Unfallfrei Fahrt, MfG Emma65.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • An denen misst man den Widerstand mit dem Multimeter.


    Wenn schon ausgebaut sind einfach an 12V hängen und dann fangen zu glühen an. Rein optisch ist eine hier deutlich dreckiger/öliger.

    Kann Ventildeckeldichtung sein, wenn aus Zylinder kommt wäre uncool, da aber auf 4 dann läuft...


    Was hat er denn an Kilometern runter?

  • So wirklich verrückt mach ich mich auch nicht ☝🏻

    schraube nur gern & mich interessiert halt woran es liegt, ich lern gern dazu 😊

    Das mit der großen Probefahrt hab ich auch vor, der Wagen wurde vorher von nem Rentner bewegt & ich glaub der müsste mal 300-400 Kilometer laufen und mal wieder richtig bewegt werden! Das mit der rauchwolke werd ich Montag mal schauen (der Wagen steht aufm Bei meiner ausbildungfirma aufm Hof)

    Danke nochmal für die schnellen Antworten! Werde die Kerzen Montag mal Anhängen und gucken ob sie vernünftig glühen !

    Der Wagen hat jetzt 217xxx runter 😊 läuft aber wie gesagt echt gut im allgemeinen.. nur beim starten ist er kurz so !

  • Schrauben ist immer gut.

    .Aber bitte auf Verdacht nicht zu viel.
    Nach der Prüfung das Auto langsam wieder an die Geschwindigkeiten heranführen.

    Der Diesel ist bei 217XXX ja gerade mal in der Einlaufphase.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Zitat

    schraube nur gern & mich interessiert halt woran es liegt, ich lern gern dazu


    Ist denk ich dafür dankbares Objekt. Aber wenn so lange stand etc. nimmt man sich lieber etwas Zeit. wenn er nach bisschen Gas sauber läuft kann nix großartiges kaputt sein. Aber mit den Injektoren muss man bisschen acht geben, normal machen die beim HDI keinen großartigen Ärger solang die Fix bewegt worden, aber wenn der Rentner kurzstreckenkilometer gesammelt hat und der Diesel alt war...


    Kühlsystem kannst du noch spülen, wenn das Kühlwasser Jahre alt ist lieber neu machen bevor man wieder heranführt. Ölspülung muss bei dem Motor nicht sein, aber ein 5W40 Öl (PSA B71 2296) sollte er schon bekommen, und die nächsten Ölwechsel etwas früher machen.


    Der Motor hat noch keinen DPF aber einen Oxi-Kat, bei Dauerkurzstrecke setzt der sich gerne zu, aber das erklärt nicht den "schlappen" Zylinder beim starten. Die "ölige" Glühkerze kann durchaus dafür verantwortlich sein. Wenn die wechselst wahrscheinlich gute Chance dass Problem erledigt ist. Und es sich mit ein paar 100km "freifahren" erledigt hat.

  • Alles klar Dankeschön! Kühlsystem werde ich auch noch machen (wollte halt sowieso einmal alle Flüssigkeiten wechseln).

    & natürlich werd ich ihn vorsichtig wieder "einfahren"

    Ich bin schon sehr gespannt wie er läuft wenn er wieder mal richtig bewegt wird ! & mal sehen ob noch Probleme auftreten, aber im allgemeinen bin ich da guter Dinge sieht vom Motor her hat er nur das problem und die Karosse sieht sehr gut aus (nur eine kleine rost stelle an der Antenne) habe vor den Wagen mindest so lange zu fahren bis meine Ausbildung fertig ist & das wird er wohl auch schaffen 😊