Rifter Preise - Was ist aktuell an Rabatten möglich?

  • Hallo in die Runde,


    wir haben 2018 bereits einen Rifter in Allure Ausstattung in unsere Familie geholt und nun steht, sofern der Preis stimmt, die Anschaffung eines weiteren Rifters an. Unser damaliger Händler hat momentan leider keine guten Angebote für dieses Modell und so wollte ich hier einmal in die Runde fragen was aktuell an Nachlässen möglich ist.

    Für unseren Rifter L1 Allure Benziner mit manueller Schaltung und 1-2 Extras haben wir 19K bezahlt. Eine schnelle Suche auf Mobile ergibt, dass man dafür aktuell leider nicht mal einen Jahreswagen in schlechterer Active Ausstattung bekommt.


    Ich freue mich auf Eure Kommentare!


    Beste Grüße

    Max

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)

  • Ich glaube, da musst du im Moment Glück haben.

    Der Markt ist irgendwie leer, und das wissen die Händler.

    Wenn L2 suche bei Mobile, ab 2020, max. 5000km, dann gibt es 52 Stück. Wenn es dann noch Diesel sein muss, sind es noch 21. Offensichtlich in ganz Deutschland.

    Dazu noch Wünsche wie Automatik, lassen die Zahl in Deutschland auf 0 fallen....


    Immerhin gab es unseren als Neu-, Jahres- oder Vorführwagen als wir ihn im Februar bekommen haben noch ca. 5 Mal in Deutschland im Angebot. Heute keine Chance mehr. (Eventuell wird da auch manches nicht mehr gebaut. (Diesel-Automatik-L2-Standheizung...))


    Die Nachfrage nach solchen Fahrzeugen ist enorm. Wir haben im Februar unseren PArtner Tepee (dieser 100-PS-Diesel mit Allure) zurückgegeben und ich dachte, der Händler spinnt, den mit 14980 Euro auf den Hof zu stellen. Der ist Weg. Auch hier Kombination ab 2018, PartnerTepee, Diesel bringt bei Mobile noch 10 Fahrzeuge insgesamt.


    Lange Lieferzeiten und große Nachfrage lassen die Händler mit Rabatten geizen.

    2018 haben wir den Tepee als Tageszulassung Bj. 03/18 im September mit 16km genommen. Listenpreis ca. 27.000, angeboten würde er für 18.000. Bei unserem Rifter dieses Jahr lag der Listenpreis inkl. Überführung bei ca. 39.000. Er wäre in identischer Ausstattung als Tageszulassung für 33.000 verfügbar gewesen. Da sieht man den Unterschied.

    Für uns war es dann tatsächlich günstiger, den Neuwagen zu nehmen. (20% Behindertenrabatt gibt es unr auf NEUfahrzeuge und nicht auf Tageszulassungen), da waren wir dann bei knapp 32.000.


    2018 gab es gar keine Diskussion, ob sich Neuwagen mit Behindertenrabatt ggüb. Tageszulassung rechnet.


    Wenn da nicht der nächste Dieseskandal kommt und du dennoch dann Diesel willst, schätze ich mal, sieht es mit guten Rabatten die nächsten Monate schlecht aus

  • Der Markt ist leergefegt, alles was greifbar war, ist weg. Und die, die Gedult hatten, haben halt gute 12Monate auf einen neuen gewartet. In der Hoffnung, die Ausstattung ist so verbaut, wie beim Vertragsabschluss möglich war. Für 19K bekommt man heute keinen Rifter mehr, Ich habe letztes Jahr einen Active 110PS Benziner als Tageszulassung für 22K bekommen, mit der Bedingung, ein Altfahrzeug verrechnet im Gegenwert von 5K auf den Hof zustellen. Macht zusammen 27K, ok Zenith, hintere FH, Parkpieser an allen Ecken und Kinderpaket waren da dabei. Liste wäre 32K zuzüglich den Extras gewesen. Einen baugleichen Berlingo allerdings ohne Zenith hätte ich für 20K haben können. Nur der ist Geschmackssache, und da fiel die Entscheidung zu Gunsten des Glasdaches.

    Eigentlich sollte es ein 130PS Benziner werden, hätte 32K mit Extras in der Allure beim Freundlichen gekostet. Da ich aber keine ungewisse Wartezeit haben wollte und ich 3 Monate später das Auto für einen längeren Urlaub benötigte, blieb mir nur die Alternative Tageszulassung.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Das mit der Ausstattung war bei uns auch so: Keine Auswahl - friß oder stirb.

    Ich hatt ein paar Monate vorher mal einen Rifter online konfiguriert und kam auf etwa 25.000 Euro Listenpreis. Das fand ich schon an der obersten Grenze.


    Als ich dann Ende Januar unsere Verkäuferin kontaktierte, da unser Partner im Leasing im September ausgelaufen wäre und ich den nicht übernehmen wollte, kam zuerst der Satz: sieht schlecht aus.

    ...was wir hier noch haben ist alles Diesel (wäre aber auch unsere Wahl gewesen), Automatik (ein Wunsch meiner Frau) und L2 (mit Sohn im Rollstuhl kann man immer Platz gebrauchen). Also nicht ganz so unpassend, wie die Verkäuferin dachte. Dann kam aber die Ergänzung: Die sind fast vollausgestattet...
    Wir haben uns dann mal ein Angebot schicken lassen und sind erst mal erschrocken. Aber da wir die Wartezeiten kannten, haben wir dann zugesagt. Jetzt haben wir einige Sachen, die wir nie bestellt hätten (z.B. Sitzheizung, bei vorhandener Standheizung, oder aber auch die AHK, die wir vermutlich niemals nutzen werden...)

    Alternative wäre wir von TTRU geschrieben gewesen: Monatelang warten und hoffen, dass sich nicht allzu viel an der Bestellung ändert, weil das hier ja doch recht häufig beschrieben wurde.

    HInzu kommt halt auch, dass die PSA-Bank das alte Leasing einfach aufgelöst hat ohne Zusatzkosten und ich ein recht ungeduldiger Mensch bin. Mich haben schon die 11 Tage von Angeborsanfrage bis zum Mitnehmen zu lange gedauert. Dummerweise gab es bei der Zulassungsstelle einen ystemfehler, der 2 Tage gekostet hat. Und die Umrüstung auf Allwetterreifen ging auch nicht absolut glatt. Dennoch sind 11 Tage ein Witz, wenn man hier bei manchen etwas von 16 Monaten liest.


    Insgesamt geht die Auswahl aber generell zurück. Das merkt man auch am Online-Konfigurator. Da fehlen ganze Motoren bzw. Getriebearten in Kombinationen mit Motoren. Und wenn ich mich nicht versehen habe, dann ist mittlerweile auch die Standheizung nicht mehr wählbar. Diesel mit Automatik war lange nicht kombinierbar

  • TamiRafi


    Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber schau vielleicht wegen Rollstuhl bei Paravan vorbei https://www.paravan.de/ (im Kreis Reutlingen).


    Unseren Rifter haben wir von da - wir konnten ihn komplett umgebaut quasi sofort „mitnehmen“.


    Und zur Diesel-Automatik-Thematik. Aktuell gibt es Diesel nur als Handschalter, Benziner nur als Automatik. Der Händler hier vor Ort meinte, dass wäre der aktuellen Rohstoffknappheit geschuldet. Neuere Diesel-Automatik wirst Du daher eher nicht auf dem Gebrauchtmarkt finden.

  • TamiRafi


    Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber schau vielleicht wegen Rollstuhl bei Paravan vorbei https://www.paravan.de/ (im Kreis Reutlingen).


    Unseren Rifter haben wir von da - wir konnten ihn komplett umgebaut quasi sofort „mitnehmen“.

    Hallo. Danke für den Tipp. Bislang sind wir noch glücklich darüber, der unser Sohn vom Rollstuhl ins Auto krabbeln kann. Wir hoffen, dass es noch eine zeitlang so geht. Uns ging es in erster Linie um den Platz, damit auch Rollstuhl in den Kofferraum passt. in den L2 passt er sogar aufgebaut rein. Und man kann trotzdem noch kaufen gehen.

  • Herzlichen Dank für Eure Beiträge! Nach etwas Recherche habe ich auf meinauto de noch Nachlässe von 29% gefunden. Damit lässt sich der Rifter ganz gut konfigurieren. Auch wenn Dank des Rotstifts von Peugeot für die gleiche Ausstattung jetzt ein höherer Preis ansteht. Mit 24K für einen 7 Sitzer Rifter L2 GT Line können wir leben. Jetzt ist nur noch die Frage nach der Lieferzeit aber auch hier sind wir Gott sei Dank entspannt.

    02/19 bis 10/22: Peugeot Rifter L1 Allure PureTech 110

    seit 03/23: CITROEN BERLINGO Shine XL 7 Sitzer PureTec 130 EAT8 (produziert 10/22)

  • Ich könnte jetzt sagen, dass es neben meinauto noch einige andere vergleichbare Seiten gibt mit >23%, wie mir g**gle vor Monaten verraten hat, aber ich bin lieber ruhig, denn ich will ja auch noch einen.
    "Den Preis kann ich nicht bieten", sagte mein örtlicher Freundliche,....aber für knapp 7000.-€ fahre ich gerne auch mal 500km für meinen L2 ative pack -
    und in 5 Monaten ist fast wieder Frühling ;)

    Beste Grüße
    Jürgen

    :) früher war alles leichter - ich zum Beispiel :whistling:

  • Kann sich schon lohnen. Zumal die Garantie auch in Werkstätten vor Ort übernommen wird.

    Wobei ich da tatsächlich eher nach Tageszulassungen suchen würde. Das macht meist auch 20 Prozent aus und der große Vorteil: Das Auto ist direkt verfügbar. Ich denke, auch solche Händler geben nur ein UNVERBINDLICHES Lieferdatum, da sie vermutlich keine Priorisierung im Werk haben...

    Auch sowas wäre mir wert 500km das Auto holen zu gehen.