Hilfe - Welche Scheibenbremsen...

  • Hallo zusammen,



    mein dicker bräuchte neue Scheiben und Beläge (Vorne/Hinten).

    Hierzu wüsste ich gerne, wie ich herraus finde welche Maße ich benötige.


    Auf diversen Seiten finde ich zu meinem PKW unterschiedliche Durchmesser und dicken.


    Habt ihr einen Ratschlag für mich?


    PS. Fahre einen 3008er / KBA-Nr: 3003-AYD


    Danke :thumbup:

  • Vorne sollten das 304er sein... hinten 268... sollten...-


    "Habt ihr einen Ratschlag für mich?"


    Zollstock nehmen und nachmessen.

  • Hallo

    Achtung es gibt sowohl vorn als hinten unterschiedliche Durchmesser der Bremsscheiben.

    vorn bei mir 304 mm hinten 290 mm.

    Prüfe mal ob du hinten wirklich neue Scheiben brauchst. Bei mir waren die Scheiben hinten noch gut und habe nur die Beläge gewechselt

    Vorn habe ich FEBI Scheiben mit Delphi Bremsbelege. Günstig und auch gutes Bild der Scheiben. Seit 2020 ohne Probleme. Scheiben haben noch kein Grad-Rand.

    Habe gesehen es gibt auch super Scheiben von EBC mit Verschleißnuten und Bohrungen und entsprechende Bremsbeläge . Sind aus dem Rennsport abgeleitet. Aber sau teuer. Scheiben zwischen 200 bis 350 €. Bremsbeläge ca. 85 €. Beläge sind aber staubfrei.


    3003 - AYD

  • Hallo,

    lassen sich die hinteren Beläge mit einem normalen Kolbenrücksteller wechseln

    oder müssen die Kolben mit dem Diagnosegerät zurückgefahren werden?

    bis 2021 Citroen Berlingo 110Hdi XTR (234000km)

    Aktuell Peugeot 3008 Allure 131 PS BlueHdi

  • Edit: Kommando zurück.


    Bremsscheiben hinten mit EPB wechseln


    Der 3008/5008 II/Grandland, C4 II etc. haben die elektronischen Bremssättel wie der 308 II. Ohne Diagbox geht es wohl nicht.



    Btw. Videos für vorne

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die Franzosen haben wohl auch einen Weg ohne Diagbox für hinten gefunden.

    https://www.forum-peugeot.com/…t-et-arri%C3%A8re.119639/


    Soweit ich das verstanden habe wird die Batterie abgeklemmt, Handbremse ausgehängt? Bremsleitung ab, und der Kolben dann gegen den Uhrzeigersinn zurückgedreht. Was man ja laut der Peugeotanleitung ja gerade nicht machen sollte. :/


    Die Mindestdicken der Bremsschreiben sind übrigens auch aufgeliste.t

  • Soo :)

    Danke für die Hilfe!

    Vorn sind es 304 und hinten 268, ich bin bei dem Thema absolut raus aber auf den Zollstock hätte ich echt von alleine kommen können x)

    Mein Händler hat 900 € für Scheiben und Beläge veranschlagt, wollte mal nachforschen ob das legitim ist 😂

    Ist es wohl nicht....wem wundert es 😂

  • Zum Vergleich: Hab heute Angebot für Vectra C hinten in freier Werkstatt bekommen


    95,44 Bremsscheibe hinten 2x

    53€ Satz Bremsbeläge Bosch

    90! Minuten Montage + 30min Bremsflüssigkeit.


    342,13*1,19= 407€ - Bedeutet wohl "wir haben gar keine Lust das zu machen".