Fehlercode P0420 - Katalysator-Wirkungsgrad unter Schwellenwert

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mal behaupten, das der Kat nicht mehr in Ordnung ist und getauscht werden muss. Steht ja gut beschrieben im Display, das der Schwellenwert des Kats nicht mehr erreicht wird.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Sascha_Rhbg

    Hat den Titel des Themas von „Fehlercode P0420“ zu „Fehlercode P0420 - Katalysator-Wirkungsgrad unter Schwellenwert“ geändert.
  • FÜR : 208 UND EINSPRITZSYSTEM EB2 BIS ORGA-NR. 13964


    KUNDENBEANSTANDUNG : Aufleuchten der Motordiagnoseleuchte - Bei Vorliegen des Fehlercodes P0420


    1. URSACHE

    Katalysator.

    2. KUNDENDIENSTEINGRIFF

    Ersetzen des Katalysators.
    2.1. Benötigte Teile

    1 Katalysator (Teilenummer je nach Fahrzeugdefinition).

    2.2. Abfrage der Fehlercodes

    Eine Abfrage der Fehlercodes durchführen :
    - Bei Vorliegen des Fehlercodes P0420 : Dieses Dokument anwenden

    - Falls der Fehlercode P0420 nicht vorliegt : Dieses Dokument nicht anwenden






    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Mein Gelieber peugeot bj2012 mit knappen 73.000km zeigt mir diese Fehlermeldung.

    Wenn ich sie Lösche ist es ein paar tage gut und dann kommt sie wieder.


    Hallo emma65,

    genau das selbe Problem wie es Hausi91 beschreibt!


    Der Kat wurde erneuert, eineige Zeit war alles normal, dann wieder P0420 und MIL.
    Auspuff am Verbindungsrohr zum Kat besser abgedichtet, da Russ an der Verbindungsschelle. Hat nichts gebracht, daraufhin Lambdasonden beide gewechselt. Das Problem besteht weiterhin. Woran kann es denn noch liegen?

    Habe ähnliche Probleme an zwei weiteren Peug208 (BJ 2013, 90000Km, und 2015 120000km). hat jemand ähnliche Erfahrungen und Ratschlag zur abhilfe?

    Lg MaMoBo

  • Ja, Hausi91

    genau das war ein von mir vernachläßigter Prüfpunkt.

    Zündkerzen waren schon seehr weit heruntergebrannt.
    Habe sie bei den zwei (sihe Zitat) Fahrzeugen erneuert.

    Habe ähnliche Probleme an zwei weiteren Peug208 (BJ 2013, 90000Km, und 2015 120000km).

    Habe weiterhin festgestellt das die Wellrohre bei beiden Fahzeugen gebrochen bzw. undicht sind. Werde auch diese noch austauschen, gibt Rep.-Satz zum einschweißen im Netz.