e208 Urlaubsreise - Reichweite

  • Hallo zusammen,


    wenn alles gut geht, werde ich im Juli nach Frankreich in den Urlaub fahren und ich mache mir Gedanken darüber, ob ich den klassischen Benziner oder meinen neuen e208 für die Fahrt nutzen soll. Grundsätzlich tendiere ich mehr zum e208. Auch auf Routenplanern wie goingelectric ist die Fahrt mit Ladepausen nicht wesentlich länger als vorher, wenn ich die Pausen mit einrechne.


    Jetzt war ich neulich aber auch in München, und bei der Rückfahrt nach Stuttgart bin ich mit 96% und 290km Reichweite gestartet. Eigentlich dachte ich, ich kann die Fahrt (ca. 200km) durchfahren, allerdings habe ich nach 140km sicherheitshalber eine Ladung gemacht, weil die Reichweite im Sekundentakt gesunken ist, und da dann nur noch mit 70km angezeigt wurde. Gefahren bin ich auf der Autobahn mit max. 130km/h im ECO Modus und eingeschalteter Klimaanlage. Das hat mich sehr nachdenklich gemacht, was das für eine noch längere Fahrt ins Ausland bedeuten würde.


    Kann hier schon jemand seine Erfahrungen teilen, was sehr lange Strecken, Ausland, Ladezuverlässigkeit / defekte Säulen angeht?


    Viele Grüße,

    smag

  • Eigentlich dachte ich, ich kann die Fahrt (ca. 200km) durchfahren, allerdings habe ich nach 140km sicherheitshalber eine Ladung gemacht, weil die Reichweite im Sekundentakt gesunken ist, und da dann nur noch mit 70km angezeigt wurde. Gefahren bin ich auf der Autobahn mit max. 130km/h im ECO Modus und eingeschalteter Klimaanlage. Das hat mich sehr nachdenklich gemacht, was das für eine noch längere Fahrt ins Ausland bedeuten würde.

    Ist doch nicht ungewöhnlich. Die Restreichweite ist eine dynamische Anzeige und sie fällt, je schneller man fährt. Letztlich ist das nicht viel anders als beim Verbrenner.

    Für eine bessere Reichweite sollte man die Geschwindigkeit etwas reduzieren. Geschwindigkeiten zwischen 110km/h und 115km/h scheinen ein gewisses Optimum zu sein.


    Bei längeren Strecken wird man den Akku in einem gewissen Bereich halten und z.B. immer von 20% auf 80% laden. So kann man die Ladestopps an den Schnellladern unter 30 Minuten halten.

    Es spricht nichts gegen eine Fahrt in Ausland mit dem Elektrofahrzeug. Man sollte sich nur vorher genau prüfen, welche Ladekarten man hat oder benötigt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • kann 206 driver zustimmen, in der langstrecken auf die geschwindigkeit achten. mein 2008 braucht bei 100 kmh 14 bis 15 kwh und bei 120 schon 19 bis 20 kwh. du kannst jetzt weiter fahren und seltener laden oder du fährts schneller und lädst je nach strecke 1 mal mehr. denke mal bei mittelstrecken ist das am ende nicht so viel unterschied in der reisezeit. ich kalkuliere das immer mit a better routeplanner durch in dem ich mit mehreren geschwindikkeiten durchrechnen lasse.

    in frankreich würde ich mir immer einen guten sicherheitpuffer lassen. letzten sommer auf you tube gab es einige videos die zeigten das die hälfte der säulen yn den autobahnen am arsch war und die andere hälfte überrannt.

    Peugeot e2008 GT, einmal in Blau und in Orange. Seat Arona und ab Juli 22 noch nen Renault Arkana.