Smeg+ Karten Update will nicht klappen

  • Hallo , bei meinem 508 EZ 5/2016 Krieg ich das Karten Update nicht gebacken.

    Habe dazu schon einiges im howto - Thread geschrieben , da gehört es ja wohl eigentlich gar nicht hin .

    Wie gesagt , ich habe den Download von der Peugeot Seite mittlerweile von 2 verschiedenen Rechnern ( Win7 und Win10) gemacht , entpackt und auf 2 verschiedene Sticks ( 16GB 2.0 UND 32GB 3.0) gezogen und das smeg erkennt die Sticks/Dateien einfach nicht .

    Musiksticks funktionieren übrigens.

    Die runtergeladene kartendatei habe ich angehängt.

    Weiss jemand Rat?

    DANKE

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Weiss jemand Rat?

    Ja, ich :P


    Dank deines Bildes sehe ich den Fehler.

    Da E: dein Stick ist, ist der Ordner "M49...." falsch.

    Alles was in diesem Ordner ist, also genau das, was in deinem Bildschirmfoto zu sehen ist, gehört direkt auf E:

  • Danke CK308 , und wie kriege ich das jetzt dahin?;(

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Ähm. Wenn dein Bildschirm jetzt genau so aussieht, dann "alles markieren", "ausschneiden", auf E: gehen, und dann "einfügen".

    Der Ordner "M49...." sollte dann leer sein. Danach kannst diesen löschen.

  • Ähh, das ist mir jetzt aber ziemlich peinlich , habe es mal versucht und prompt die Datei verhunzt.

    Hab jetzt den 2.Stick in den Computer gesteckt da ist sie noch korrekt drauf .

    Ist das wenn es so aussieht irgendwie einfacher ?

    Es liegt wohl an meiner humanistischen Ausbildung😳🙃

    Sonst muss ich mir professionelle Hilfe holen.😭

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • OK , supi Danke , geh jetzt mit dem Hund mal eben auf Nachtstreife8)

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Ausgangssituation:


    Der Stick (bei mir Laufwerk K:, bei dir Laufwerk E:) enthält den Ordner M49....



    Jetzt auf den Ordner M49.... mit der linken Maustaste doppelklicken (also öffnen). Dann sollte das so aussehen:



    Jetzt diese Dateien alle markieren.

    Dazu oben den Ordner DATA einmal anklicken, so dass er markiert ist:



    Der Ordner DATA ist jetzt farbig markiert.

    Jetzt eine Shift-Taste (Pfeil nach oben Taste, die sich links und rechts neben den Buchstaben befinden) drücken und gedrückt halten.

    Mit der linken Maustaste auf die letzte Datei (hier UHD.....) klicken (=markieren). Danach kannst du die Shift-Taste wieder loslassen.

    Wenn alle Dateien markiert sind, dann sollte es jetzt so ausehen:



    Alle Dateien sind farbig markiert.


    Jetzt mit der rechten Maustaste innerhalb der markierten Dateien klicken. Dadurch öffnet sich das Kontext-Fenster:



    In diesem Fenster klickst du mit der linken Maustaste auf "Ausschneiden".

    Das Fenster ist dann wieder verschwunden.


    Jetzt gehst du wieder zurück auf dein Laufwerk E: (bei mir Laufwerk K:) :




    In diesem klickst du im rechten Feld (wo M49... steht) in einem freien Bereich mit der rechten Maustaste. Dadurch öffnet sich wieder das Kontext-Fenster:



    In diesem Fenster klickst du mit der linken Maustaste auf "Einfügen".

    Danach sollte es jetzt so aussehen:



    Jetzt bist du eigentlich schon fertig. Du kannst aber auch den Ordner M49.... noch löschen. Dieser muss jetzt leer sein.


    Ordner M49... mit der linken Maustaste markieren, und dann die DEL- oder Entf-Taste drücken.

    Dann geht ein Fenster auf mit dieser Nachricht:



    Dort auf "Ja" klicken, und jetzt ist alles gut.

    Jetzt ist dein Stick fertig und und du kannst so das Update im Auto durchführen.

  • Danke für das schöne Tutorial,

    Beim vorletzten Schritt "einfügen bin ich mir nicht sicher ob ich alles richtig gemacht habe.

    Bei mir fehlt "System Volume Information".

    Dort jetzt so aus😓

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Ja, ist alles richtig.

    Der Ordner "System Volume Information" ist ein versteckter Systemordner.

    Ich lasse bei mir die versteckten Ordner aber anzeigen.

    Das er bei dir nicht angezeigt wird, ist nicht schlimm.

    Hat auch nichts mit dem Update zu tun. Der Ordner wird von Windows erstellt, und wird nur von Windows genutzt, ähnlich dem "Papierkorb".

  • Ich glaubs erst wenn es funktioniert😂.

    Aber schon mal grossen Dank.

    Ich hoffe , dass ich es morgen ausprobieren kann .

    Jetzt bin ich aber erledigt:sleeping:


    So heute Stick eingesteckt , sagt gleich aktualisieren der Karten und dann prüfen auf Kompatibilität .

    Klingt gut .

    👍.

    Runterladen werde ic die Karten bei der nächsten etwas längeren Fahrt.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

    Einmal editiert, zuletzt von RXHYBRID4 ()

  • Update vom Update:): Gestern Abend am Heimweg Deutschland , Schweiz, Österreich und Benelux aufs Navi geladen, Dauer ca 25 Minuten.

    Heute auf 30 minütiger Fahrt Frankreich, Italien , Spanien und Portugal.


    Läuft:thumbup:

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • [...] Gestern [...] Deutschland , Schweiz, Österreich und Benelux aufs Navi geladen, [...]

    Heute [...] Frankreich, Italien , Spanien und Portugal.

    Wird dein Fahrzeug denn auch all diese Länder mal sehen, damit du auch den Nutzen der ganzen Karten hast?

    Kann sein, dass du die komplette Europa-Karte nicht ins System bekommst, mangels Speicherplatz. Ist zumindest beim 308 II SMEG so.

    Man kann sich zwar eine größere SD-Karte ins SMEG einbauen, aber nur dafür lohnt sich der Aufwand meiner Meinung nach nicht.

  • Gute Frage , wenn die Pandemie noch mehrere Jahre dauert, wird mein RXH nicht all zu weit reisen;(. Aber Spass beiseite , ich lade nach Priorität runter , Russland und Ukraine sowie Osteuropa Nord wollte ich sowieso weglassen. Der Rest sollte doch draufpassen, oder?


    Das Smeg wird meckern wenn es hinten raus eng wird, denke ich , korrekt?

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • [...] Der Rest sollte doch draufpassen, oder?


    Das Smeg wird meckern wenn es hinten raus eng wird, denke ich , korrekt?

    Beides mal "ja".

    1-2 Länder weglassen, bzw. löschen, dann passt der Rest drauf.

    Das SMEG meckert, wenn nicht genug Platz drauf ist. Dann bekommt man auch die Möglichkeit, nicht gewünschte Länder aus dem bestehenden Kartenmaterial zu löschen.

  • Danke nochmal für die tolle Hilfe:):thumbup::thumbup::thumbup:

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • ich habe aktuell das Problem , da schreibt das Navi nicht genügend Speicher vorhanden. Ich persönlich finde das eine Frechheit , die verkaufen ein Navi und sagen dann Pech kein Speicher, löschen sie doch paar Länder. So einfach kann man sich das nicht machen. Wenn die ein Navi verkaufen, muss da auch genügend Speicher sein um ein Update zu bekommen. Aber das System ist eh sehr schlecht leider.

  • das smeg + hatte seinerzeit geradenoch genügend Speicher , allerdings werden die Datenmengen von Jahr zu Jahr grösser.

    Hast Du den Thread obenmal durchgelesen , da steht eigentlich alles.

    Es gibt auch noch mehr dazu in : Navigation und Telematiksysteme

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Hallo in die Runde .

    Hab heute auch mal versucht das Update aufzuspielen aber nach 2 Std Immer noch nicht fertig iss das Normal ???

    Reicht es die Zündung anzuhaben oder muss das Fzg laufen ??


    Gruß Piefke86

    oculus exercitus

  • Motor muss laufen , bzw am besten während der Fahrt aufspielen , start stopp aus/Eco off, dann geht das Update in 1 bis 2 Stunden , je nachdem wie viele Länder drauf sollen , alle passen nicht ganz drauf.

    Also Länder vorher auswählen oder abwählen.

    Das kann man auch in Etappen machen .

    Viel Erfolg

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg