eBay Bezahlmöglichkeiten

  • Ich habe in der Vergangenheit durch manche Verkleinerungsaktion/Aufräumen/Entrümpeln auch mal einige Artikel bei eBay als privater Verkäufer eingestellt. Zudem kaufe ich auch manche Dinge über eBay, wenn sie dort günstiger sind.

    Als Käufer ist es in den letzten Jahren schon schwieriger geworden Händler zu finden, die normale Banküberweisungen akzeptieren.


    Hab im Mai jetzt schon zwei E-Mails von eBay erhalten, dass das Bezahlsystem komplett umgestellt wird und ich als privater Verkäufer dies bis Ende Mai bestätigen muss. Ansonsten werden meine Aktivitäten "massiv" eingeschränkt und es sind keine Verkäufe mehr möglich.

    Das neue System besteht daraus, dass Überweisungen zwischen Käufer und Verkäufer generell nicht mehr möglich sind und Verkäufer (unabhängig von der gewählten Zahlungsmethode) die Zahlung abzüglich der Gebühren von eBay auf ihr Girokonto erhalten.


    Aus Sicht eines extrem kleinen privaten Verkäufers macht mir das nichts, wenn ich dort nichts mehr verkaufen kann. Aber aus Käufersicht sind das für mich auch deutliche Einschränkungen.

    Ich mache kein PayPal, Google Pay, Apple Pay, Klarna oder ähnliches. Zum Teil, weil ich es schlicht nicht möchte.

    Bezahlung per Überweisung hat gefühlt über 20 Jahre problemlos geklappt.

    Bleibt dann letztlich noch Bezahlung per Kreditkarte. Aber das ist ja seit diesem Jahr mit Zwei Faktor Identifizierung auch aufwendiger (und aber auch sicherer) geworden.


    Überlege daher aber trotzdem, ob eBay (egal ob als privater Verkäufer und Käufer) ab Ende Mai überhaupt noch für mich Sinn macht.

    Aber was sind die Alternativen? Schauen ob die eBay Verkäufer auch einen eigenen Shop haben?

    Amazon ist auch nicht immer günstiger.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Zitat

    Aber aus Käufersicht sind das für mich auch deutliche Einschränkungen.


    Welche? Die Überweisung dauert länger. Ich habe schon lange bei Ebay nichts mehr über 15€ gekauft, wo kein Paypal (oder Kreditkarte) als Bezahlmöglichkeit bekommen wurde. Wer das noch gemacht hat waren entweder schrullige ältere Leute aber regelmäßig gute Chance, dass der Verkäufer "nicht mehr bei Ebay" und das Geld weg war.

    Die Kreditkarte kannst du direkt verknüpfen so dass der Code bei Email/SMS bei Ebay und/amazon nicht ständig abgefragt wird. Und Paypal als Treuhandservice würde die Käufe per Lastschrift machen sofern du dass wünscht, mittlerweile haben die auch eine Banklizens.


    Bei Klarna würd ich eher aufpassen, wer keine Ahnung hat was er da tut kann sich die Schufa ganz solide versauen.


    Als "kleiner Privater" Verkäufer nutze ich länger Ebay-Kleinanzeigen mehr als das "normale" Ebay. Ist weniger kompliziert, aber dafür hast du dort halt auch mehr unseriöse Marktteilnehmer, ähnlich Facebook Marketplace etc.


    Amazon als Verkäufer ist für mich schon lange tot, mit den sauhohen Provisionen für Kleinkram, wie gebrauchte Bücher etc. konnte man wegen der schnellen Plattform und Nachfrage zwar leben. Aber mittlerweile musst du da auch Dokumente vom Finanzamt einreichen.

  • Bei Klarna würd ich eher aufpassen, wer keine Ahnung hat was er da tut kann sich die Schufa ganz solide versauen.

    Was meinst du?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Das Konzept ist ja das dem Kunden "Kauf auf Rechnung" angeboten wird, aber als Händler mach ich das natürlich nicht auf eigenes Risiko mit Hinz und Kunz sondern dazwischen steht der Dienstleister Klarna (oder andere ähnliche), bedeutet jeder "Kauf auf Rechnung" über Klarna, ist eigentlich ein Kredit den dir Klarna gibt, und jedesmal vorher deine Bonität natürlich prüft.


    Wenn man das jetzt also als "Lieblingsbezahlung" häufiger macht, auch wenn man die Rechnung dann immer auch pünktlich per handschriftlich ausgefülltem Überweisungsträger bei seiner Sparkasse bezahlt. Der hat in seiner Schufa-Historie schnell ne ellenlange Liste mit "Kreditanfragen." für 40€ hier und 80€ da., und der Computer hat natürlich einen Algorithmus für das Scoring der auslöst, z.B. wenn häufiger Adressen gewechselt werden (Mietnomaden, Klein-Lieschen hat mal wieder nen neuen Freund bei dem se wohnt), oder Girokonten wechseln gehen sind das Alarmsignale.

    Wenn einer zig Kreditanfragen macht/hat, dann hat man es wahrscheinlich auch nötig und der Bonitätsscore geht in den Keller.

  • Bei Klarna würd ich eher aufpassen, wer keine Ahnung hat was er da tut kann sich die Schufa ganz solide versauen.

    Was meinst du?

    Klarna führt bei fast jeder Bezahlung/Bestellung eine Bonitätsprüfung durch. Spreche hier aus eigener Erfahrung, das zieht deine Schufa, wenn du nicht aufpasst komplett runter.

  • Die nächste Wartung steht an, also hab ich Motoröl gekauft (PSA Norm B71 2312, 5 Liter, diesmal von Eurorepar für 36€ inkl. Versand).

    Gekauft über eBay und bezahlt mit Kreditkarte.

    Man muss einfach feststellen, dass die Auswahl bei eBay deutlich besser ist als bei Amazon und die Preise in der Regel auch niedriger sind.

    Bei Amazon gab es Äquivalent von Total für 42€.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png