Suche Getränkehalter für Mittelablage

  • :thumbup::thumbup:Hallo Jan, das sieht aber super aus. Wenn Du die Datei ins Forum stellst wäre das echt klasse! Grüße an den Proace Treiber :)

  • Das geht auf jeden Fall in die richtige Richtung... bisher habe ich sowas noch nicht gemacht. Sieht aber machbar aus

    Fi, bin Anfänger was Konstruktion angeht. Erster selbstkonstruierter Körper war ein Becher für das Fach wo in anderen Ausstattungen der Gripkontroll Drehschalter ist. Wenn ich mal Muse habe, probier ich mal was.

    Kannst Du mir den Körper bitte einmal schicken? Ich würde dort gern ein Handyhalter hin bauen, die gängigen Handyhalter für die Getränkehalter sind leider alle zu breit. Zumindest habe ich da noch nichts gesehen.

  • Fi, bin Anfänger was Konstruktion angeht. Erster selbstkonstruierter Körper war ein Becher für das Fach wo in anderen Ausstattungen der Gripkontroll Drehschalter ist. Wenn ich mal Muse habe, probier ich mal was.

    Kannst Du mir den Körper bitte einmal schicken? Ich würde dort gern ein Handyhalter hin bauen, die gängigen Handyhalter für die Getränkehalter sind leider alle zu breit. Zumindest habe ich da noch nichts gesehen.

    Hallo Jan, sorry bin spät, musste mich erst auf Thiniverse anmelden. Der Becher ist nicht optimal, es war mein Erstlingswerk. Vielleicht kannst Du Ihn auf Deine Wünsche abpassen. Den Durchmesser habe ich ein wenig kleiner gewählt, so dass man eine weiche Hülle um den Becher kleben kann. Dann verkratzt man sich nicht die Aussparung. https://www.thingiverse.com/thing:4938577

  • Hallo,


    nur mal so.


    Meine größere Hälfte nutzt seit Jahren, auch in den bisherigen Fahrzeugen, folgende


    Universal-Spezial-Halter-Version (sogar zertifiziert von Ur-Oma) :


    als #Trinkflaschenhalter,

    als #Mülleimer,

    als #......

    als #wenn gar nichts nicht mehr geht :sick:


    Die Premiumvariante passt sich automatisch jeglicher Breite an und gibt es sogar mit verschiedenen Motiven :lol:


    Trinkflasche steht auf "Restwertstoff" :sleepy:, schaut deswegen höher heraus als sonst.

    Das rote USB-Ladekabel kommt von hinten als Reserve, falls der Steckplatz beim Display belegt ist.



    Immer eine gute und sichere Fahrt :drive:

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.


  • Wie breit ist der Halter? Mein "Spalt" im Rifter ist genau 110mm breit und dann kommt noch die Verbreiterung dazu von ca. je 8mm damit es in der Rille hält.
    Mir scheint, dass dein Modell nur 95mm (anstatt 110mm) breit ist. Aber mein Windoes10 3D Viewer gibt keine Einheiten an, aber es scheint mir MillimeterPapier zu sein.

    Total Breite ist bei Dir dann ca 105mm.

    Korrekt?

    Einmal editiert, zuletzt von Seli17 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Seli17 mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Da man hier keine .stl Dateien hochladen kann, hier der Link zu Thingiverse.

    Vielen Dank!!
    Ich habe auch einen Toyota und bin auf der Suche nach einen großen Getränkhalter (Sodastream Flaschen) auf den hier gestoßen. Ich habe leider keinen 3D Drucker, daher kenne ich mich nun so gar nicht aus. Ich habe diesen Druck als Onlineservice in ABS (80% Fill) drucken lassen.

    Leider ist es bei mir so 3-4mm zu lang, bei mir ist es wohl beim professionellen Anbieter nich geschrumpft (oder sie rechnen das mit ein).

    Auch würde ich gerne die Gesamtlänge etwas einkürzen, damit man es nicht so weit aufbiegen muss, sollte mit 1-2mm pro Seite weniger auch gut halten.
    Als letztes würde ich gerne die Größe des Lochs vergrößern, da unsere Sodastream-Flaschen, die wir immer auf Fahrten dabei haben leider immer noch zu groß sind.

    Hat mir jemand tipps, womit ich sowas ohne Vorkenntnisse vielleicht hinbekommen würde?
    Kann man die stl Dateien einfach bearbeiten oder braucht man dafür ein anderes Format, das nur JanCity hat?


    Bin für jede Hilfe dankbar!
    mpj24

  • mpj24

    Wenn das, mit solchen Abweichungen, ein Profi gedruckt hat...

    Ich würd's reklamieren.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Hallo,

    STL Dateien lassen sich nicht so einfach verändern.

    Man kann sie allerdings prozentual vergrößern oder verkleinern, was dir allerdings nichts nützen wird da die Flaschen Aufnahme eh schon zu klein ist.

    Deine Idee das Teil nachzuarbeiten wird wahrscheinlich nicht funktionieren da die Teile nicht massiv gedruckt werden im inneren haben sie eine Wabenstruktur.

    Grüße aus NRW

    Markus

  • mpj24

    Wenn das, mit solchen Abweichungen, ein Profi gedruckt hat...

    Ich würd's reklamieren.

    Ich habe mir die Datei jetzt mal über Tinkercad angeschaut. Hat eine Breite von 127mm und der Druck auch. Ist also korrekt gedruckt.

    STL Dateien lassen sich nicht so einfach verändern.

    Man kann sie allerdings prozentual vergrößern oder verkleinern, was dir allerdings nichts nützen wird da die Flaschen Aufnahme eh schon zu klein ist.

    Deine Idee das Teil nachzuarbeiten wird wahrscheinlich nicht funktionieren da die Teile nicht massiv gedruckt werden im inneren haben sie eine Wabenstruktur.

    Danke, bleibt mir wohl nichts übrig als selbst was zu erstellen, besonders da ich die Größe der Öffnung deutlich vergrößern will.
    Mal sehen wann ich die Zeit dazu finde.