Wer weiß, wo diese Schraube herkommt?

  • Hallo ihr Lieben,


    habe vorhin beim Saugen des Innenraums dieses Schräubchen unter dem Fahrersitz gefunden und keinen Schimmer, wo sie hingehört. Naheliegend wäre natürlich, dass das Teil zum Sitz gehört, habe schon unter beide Vordersitze geschaut, aber nichts feststellen können. Auch zur Sitzheitzung (beidseitig vorhanden) gehört sie offenbar nicht. Vielleicht ist ja einem von euch das gute Teil auch schon mal entgegen gekommen ;)


    Viele Grüße

    Billi

    16180602421254430672601218062515.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Plastik oder Metall?

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Die Vordersitze sind mit jeweils 4 ähnlichen Schrauben (St M6 ?)

    an der verstellbaren Sitzschiene verschraubt. Nimmst du mal ne Taschenlampe ab auf die Knie und mal unter den Sitz geguckt.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Plastik oder Metall?

    Metall

    Die Vordersitze sind mit jeweils 4 ähnlichen Schrauben (St M6 ?)

    an der verstellbaren Sitzschiene verschraubt. Nimmst du mal ne Taschenlampe ab auf die Knie und mal unter den Sitz geguckt.

    Das habe ich gerade gemacht. Ich sehe da nur blanke Schrauben, mir ist auch beim Vergleich beider Sitze kein Unterschied aufgefallen.


    Allgemein frage ich mich, wie sich bei einem 5 Monate alten Auto Schrauben am Sitz lösen, ich bin jetzt nicht übermäßig schwer und habe den Sitz nur bei der Übernahme ein mal verstellt xD

  • Also bei mir sind die Schrauben schwarz an den Türseiten. Die sind in Einpressmuttern der Sitzschiene eingeschraubt. Auch ich glaube nicht, das die sich lockern. Wenn alles sich fest anfühlt würde ich mir keine Gedanken machen, manchmal liegt noch was von der Fertigung unter dem Teppich.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Also bei mir sind die Schrauben schwarz an den Türseiten. Die sind in Einpressmuttern der Sitzschiene eingeschraubt. Auch ich glaube nicht, das die sich lockern. Wenn alles sich fest anfühlt würde ich mir keine Gedanken machen, manchmal liegt noch was von der Fertigung unter dem Teppich.

    Danke auf jeden Fall schon mal ^^


    Es fühlt sich alles fest an. Da ich mich mit Kfz Technik nicht sonderlich gut auskennen, war meine Angst bei der Schraube eher, dass die vielleicht nicht am Sitz fehlt, sondern an einem "wichtigeren" Teil :)


    Ich werde morgen noch mal genauer schauen, habe aber bislang wirklich noch nichts entdecken können. Schwarze Schrauben habe ich da unten bislang nur welche entdeckt, die nicht identisch mit meiner sind.

  • Guck mal an den Türverkleidungen ganz unten die letzte Schraube, ob die vorhanden sind.

    (Meist mittig irgendwo)

    Sehen nämlich genauso aus.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Guck mal an den Türverkleidungen ganz unten die letzte Schraube, ob die vorhanden sind.

    (Meist mittig irgendwo)

    Sehen nämlich genauso aus.

    Du meinst die, stimmts? Super Idee, die hatte ich bislang total übersehen. "Leider" ist aber auch die an allen Türen vorhanden. 16181321864987525257455291119379.jpg


    Wir waren vor 3 Tagen bei Ikea und haben die Rückbänke umgeklappt, ich werde da später noch mal schauen, ob etwas fehlt. Aus einem Ikea-Set stammt die Schraube jedenfalls nicht, die Sachen waren alle gut eingepackt. Aber vielleicht ist der 208 ja auch einfach wie ein Set von Ikea "Du, ich hab noch Schrauben übrig!" 😂

  • Danke schon mal an alle, für die Lösungsansätze.


    Das die Schraube einem Arbeiter heruntergefallen sein könnte, erscheint mir irgendwie am wahrscheinlichsten. Da ich jetzt so ziemlich alle Verschraubungen im Innenraum abgesucht habe und nirgends was zu fehlen scheint, werde ich die Schraube einfach mal bis zur Inspektion aufbewahren und wenn die von Peugeot meinen, dass die eh keiner braucht - na dann isses so 😁


    Da der 208 II mein erster Neuwagen ist und ich generell vorher nur sehr alte Autos gefahren bin, hatte ich einfach ein bisschen schiss, dass die sonst wo fehlen könnte...


    Danke auf jeden Fall für die Hilfe und die freundliche Aufnahme ins Forum

    Hier werde ich sicher häufiger vorbeischauen 👍

  • Hmm schade, hätte sein können aber es gibt ja noch genug Schraubenlöcher, wo die hingehören könnten.

    Vielleicht fällts irgendwann auf.


    Nen Typen aus der Werkstatt brauchste nicht fragen, die sagen eh "Brauchste nicht, kann weg".

    Als ob die freiwillig suchen. 😂


    Nimmst demnächst ne kleiner Tupper Dose von Ikea mit, dann kannste die Schrauben sammeln.

    Manche sind nämlich ab Werk schon nicht richtig angezogen.

    Wird vielleicht nicht die Letzte gewesen sein. xD


    Für die Rückbank wäre die allerdings zu klein.

    Das kann m.E. nach nur eine Schraube von einer Verkleidung o.ä. sein.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻