Bremsentluftungsgerät

  • Frage an erfahrene Schrauber


    hat jemand erfahrung mit Bremsentluftungsgerät und eventuel welche können sie mir empfehlen?

    Ich will inspektion selber führen und dadurch auch bremsflussigkeit zu wechseln.Ich habe es paar Videos an Youtube gesehen aber im vergleichstest steht dass paar modelle nicht für ABS geeignet sind.

    Und dafür steht meine Frage.:)

  • Ich habe so ein Bremsenentlüftungsgerät nicht.

    Einfache preiswerte Methode, alten Deckel vom Schrotti mit einem Fahrradhalteventil versehen. Sollten fast alle passen. Kurzer
    Druckaufbau über Pumpe oder Kompressor und dann läuft die Flüssigkeit von alleine. Nur immer wieder nachfüllen bis es
    blasenfrei austritt an der Bremse.

    So mache ich es.

    ABS reagiert auf unterschiedlichen Druckaufbau und Ausgleich. Deshalb sind eventuell einige nicht geeignet, warum bin ich
    überfragt.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Seit neuem habe ich ein 3l Druckenttlüftungsgerät, wie man es bei einschlägigen Verkaufsplattformen (wie z.B. der Bucht) für 35 -37€ findet. Ein Austausch der Bremsflüssigkeit geht damit ganz gut, wenn man die folgenden Erfahrungen beachtet:


    Gerät brauchbar, aber Modifikationen notwendig:

    1. für Peugeot 308II ist der gelieferte Deckel auf den Bremsflüssigkeits-Behälter am Rand zu hoch, er sitzt auf und ist so undicht --> zwei zusätzliche Dichtungen unterlegt (ca.4-5mm) - unbedingt eine Dichtigkeitsprüfung ohne Bremsflüssigkeit durchführen - Druck muß gehalten werden!

    2. der Schlauch im Pumpbehälter ist so stark gekrümmt, dass er in der Luft hängt --> mit Heißluftföhn gerade ziehen.

    3. der Schraubverschluß an der Auffangflasche dichtet unzulässigerweise und verengt außerdem den Querschnitt unnötig --> entfernt, verbrauchte Flüssigkeit frei über den Schlauch in die Flasche ablaufen lassen. Lose anschrauben geht nicht, denn dann läuft die Bremsflüssigkeit am Deckel entlang über das Gewinde nach außen!

    4. der mitgelieferte Winkelaufsatz am Ablaufschlauch geht sehr schwer über den Entlüftungsnippel - mit Bremsflüssigkeit benetzen

    Ich habe bei ca.1bar mit 1,5l Bremsflüssigkeit gearbeitet und ca.1l abgelassen.

    Ob sich das Gerät allerdings für eine Komplettentlüftung mit ABS-Block eignet, weiß ich nicht. Für eine Teilentlüftung im Bereich der Radbremszylinder und routinemäßigen Bremsflüssigkeitsaustausch taugt es schon.

  • Ich habe eine OULUTO 5.3L Manuell Ölabsaugpumpe Flüssigkeitenabsaugpumpe bin damit sehr zufrieden ein Absaugschlauch für Bremen ist dabei. Macht auch Sinn da es schnell über 1l gehen kann. Aber es geht auch jedes andere Absauggerät.