Fussstütze / Fussablage nachrüsten

  • Wie einige Posts in der 2008er-Ecke zeigen, ist der linke Fuß auf Teppichboden abgestellt, was diesen verschmutzen / abnutzen / vergammeln läßt.


    Ich habe mir dieses Teil im 307CC/308CC-Design für < 8 EUR incl. Versand bestellt, welches nach 10 Tagen aus China im Briefumschlag eintraf:


    Alu-Fußablage mit Gumminoppen für kleinstes Geld


    In den Tiefen des WWW habe ich dann die Peugeot-Einbauanleitung von 2010 gefunden und gehe davon aus, dass auch beim 208-II der Fußraum so aufgebaut ist, was den Verlauf von Kabeln betrifft.


    Am Wochenende bei Tageslicht (in der Garage in einem schwarzen Innenraum ist doof) baue ich das ein, wenn von euch keiner Bedenken äußert 8|
    Die Schraubenlöcher gehören nach rechts, klar, und die Anordnung muss tief genug sein, um nicht mit der Abschrägung in Konflikt zu kommen.


    Link zur bebilderten Einbauanleitung bei Peugeot.cz im Beitrag Nr. 12 in diesem Thread: #12

  • Ob ich da bohren würde weiß ich nicht. Da kommt ja nicht mehr viel bis zur Außenwelt.

    Die Nachrüstlösungen auf eBay aus Polen haben ein sehrnstarkes doppelseitigesnKlebeband drauf.

    Meine Fußstütze hält damit perfekt. Überlege dir das noch mal ob du wirklich bohren willst.

  • Klebebefestigung (bzw. mit wirklich bösartigem Klett, was ich hier habe) scheidet wegen der 2-teiligen Bauart aus:
    die Aluschale ist über das lose einliegende Gummi-Noppen-Teil gestülpt.

    Wenn Peugeot die so im Original und auch bei Nachrüstung einbaut, sollte das unbedenklich sein.


    Die Designs der anderen Anbieter waren nicht so mein Fall.


  • Kabel laufen da definitiv keine, aber bei dieser Fußstütze hast das Problem , dass die Löcher nicht passen. Das Plastik unter dem Teppich ist nicht durchgängig. Aber mit der Original Fußstütze vom 308 klappt es passt auch von der Form genau zu den Pedalen.

  • Kabel laufen da definitiv keine, aber bei dieser Fußstütze hast das Problem , dass die Löcher nicht passen. Das Plastik unter dem Teppich ist nicht durchgängig. Aber mit der Original Fußstütze vom 308 klappt es passt auch von der Form genau zu den Pedalen.

    Demnach vom 308-II ?

  • Genau das Teil aus dem Cz shop hatte ich auch schon im Auge.

    Vor allem passt das Design. Die Ablage mit dem runden Design passen nicht zu den Pedalen und sieht stümperhaft aus.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Hallo drdisketti,

    habe versucht die Anbauanleitung im Internet zu finden.

    Leider bisher ohne Erfolg. Würden Sie mir bitte Ihren Fundort zeigen?

    Gruß, Volemann.

  • .. das Deckblatt und die 4 Seiten hatte ich gleich bei meinem Eröffnungsposting angefügt, mehr habe auch ich nicht gefunden.
    Das war irgendwo bei der [Nachbau-] Produktbeschreibung bei einem Anbieter dabei.


    Es gibt halt nur die Bilder und keinen [mehrsprachigen] Text.


    Es ging mir um die Warnung "in dem Bereich liegen Kabel, einbauen lassen beim Freundlichen".


    Aber der Einbau an sich ist kein Hit - der Bereich ist nicht einmal für vorbohren bedürftig, da Kunststoff,

    und vom Bereich ganz links außen fernhalten gebietet sich von selbst.


    Jetzt wo es drin ist, kann ich sagen - sieht einwandfrei aus und erfüllt seinen Zweck wie gewünscht - so wie ich es vom Automatik-307CC und 308cc kenne.

    Die Mischung zwischen horizontalem und vertikalem Design beim 308-II Zubehörteil sowie die Großflächigkeit war nicht so meins.

  • Danke, drdiskette.

    Konnte mir die Bilder nicht anschauen, da ich noch nicht genug Beiträge hatte. Jetzt geht's. Aufgrund der Nummern auf den Bildern habe ich auch die

    Anleitung im Internet gefunden. Sie besteht genau und nur aus den Bildern, die von Ihnen eingestellt wurden.

    Die Stütze sieht wie das Original aus und hat die Bohrlöcher ebenso wie das Original verteilt. Wenn also auch noch die Größe (170mmx65mm=Original)

    übereinstimmt, sollte es wirklich kein Hexenwerk sein.


    Nachtrag: Oben angeführte Fußstütze hat tatsächlich die gleiche Größe, wie das Original. Hab's bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von volemann () aus folgendem Grund: Nachtrag!

  • Impossible to use adhesive with this selected parts.


    See my posting #3 - the footrest is made of 2 separate loose parts, which need to be fitted together with the mounting screws.


    There is no need because the cables are on the very left side and the screws more pointing to the right in the proper orientation.

  • Hallo! Ich bin neu hier! ;) Jedenfalls hab ich mir auch die Fußstütze bei Amazon bestellt für 7,50€ oder so. Das Teil ließ sich problemlos einbauen, sieht hochwertig aus und ich denke das original Teil wird auch nicht besser sein, nur halt 60€ teuer!

    Würde mich nicht wundern, wenn beide Teile aus der gleichen chinesischen Fabrik stammen. ;)

  • Hallo,

    Ich habe ebenfalls was bei Am.... gefunden. Eine Fussstütze Edelstahl mit dem Löwen Logo.

    Da ich weder bohren noch kleben kann .

    Habe ich Klettband angebracht, hält und rutscht nicht.

    Wertet die GT Ausstattung noch mal auf.

    Kann noch keine Bilder hochladen, dazu wenig Beiträge.