Motor ruckelt - anbei die DTC dazu

  • Hallo in die Runde,


    folgende Fehlercodes konnte ich auslesen. Dazu ruckelt der Motor sporadisch als wenn er Zündaussetzer hätte. Nun gut, bei 25000 km und drei Jahre altem PKW hätte ich das nicht in der Form erwartet. Die Inspektion wurde bis dato regelmäßig durchgeführt. Immer wieder habe ich darauf hingewiesen, dass ich das Fahrgefühl hätte, der Motor läuft nicht rund. Allerdings konnte nicht was festgestellt werden. Es wären auch keine Fehler abgelegt.


    Könnt ihr mir die Fehlercodes erläutern? Ich habe diese mit einer App ausgelesen. Danach habe ich diese gelöscht und die beiden oben tauchten wiederholt auf. Der Peugoet zeigt mir in der Anzeige nichts an. Also gehe ich von sporadischen Meldungen aus.


    Jetzt bin ich mal gespannt auf Eure Antwort.;)

  • Unabhängig von den Fehlercodes: Bei ruckelndem Motor könnten beim Direkteinspritzer die Ventilsitze verkokt sein oder ein Steuerkettenproblem vorliegen. Auch die Hochdruckeinspritzpumpe macht beim THP gerne mal Ärger.

    Ich hatte bereits zwei Autos mit THP Motor und bei beiden ging das Ruckeln bei ca. 25 - 30000 KM los.

    Schade ,dass es den großen Diesel nun nicht mehr gibt.

    Da muss wohl der Nächste wieder ein THP sein (oder Puretech wie das jetzt heisst)

    Peugeot 3008 GT HDI 180 ,Easy Paket ,ACC ,DAB ,Sensorgesteuerte Heckklappe
    Ultimate Rot . Übernahme : 2.11.2018

  • Der 1.2 und 1.6 werden zur nächsten Plattformerneuerung hoffentlich aus dem Sortiment fliegen, und durch besseres (hoffentlich mit Ventilspülung) ersetzt sein.