Verbrauch eurer 4008

    • Offizieller Beitrag

    Ich fange hier mal an. Nach etwas über 10tkm, kann man einen Verbrauch von 5.9l/100km Diesel mitteilen. Der höchste Verbrauch lag bei 6.5l und der niedrigste bei 5.55l/100km.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht

    • Offizieller Beitrag



    Lass' mich raten, letzterer Verbrauch ist von deiner Frau eingefahren ;)

    • Offizieller Beitrag

    Jein [emoji2]


    Meine Frau hatte 340km davon Anteil, der Rest ging auf meine Kappe. Nicht schlecht für die fahrende Schrankwand.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht

    • Offizieller Beitrag

    Was würde der bei mir dann brauchen? :(
    Habe ja schon meinen dicken nicht unter 6,4 Liter bekommen :-/

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem wir jetzt genug Werte über 15.000km gesammelt haben, eröffne ich hier mal die Diskussion.


    Unsere 2WD Version mit dem 1.6 HDI 115 liegt jetzt bei 5.98l/100.


    Höchster Verbtauch lag bei 6.5l und der niedrigste bei 5.5l/100km. Die Werksangabe scheint nicht erreichbar zu sein. Trotzdem sind wir zufrieden, da er nur geringfügig mehr verbraucht, wie sein Vorgänger ein 308 2.0 HDI 135.


    Gruß
    Sascha


    Von meinem mobilen Knecht

  • Da liegt meiner aber ein ganzes Stück von weg. Der 1.8l Motor in meinem 4008 verbraucht mal eben so 7,5l/100km bei 50% Autobahn und 50% Stadt
    Und das weicht doch schon enorm von der Werksangabe ab.
    Reine Autobahn bei 130km/h kommt er auf 6,5l/100km.



    Gruß
    rainman

    bis zum 19.12.2017 4008 SUV Allure 1,8l HDi 150 STOP & START 4WD 6-Gang Schaltgetriebe von 10.2014


    3008 GT Met. Platinum Grau, alles drin ausser Grip Control / Bestellt: 22.02.2017
    Liefertermin: Nov. 2017, KW37, neuer Liefertermin KW45 - Stand 09.10.2017 KW49, Stand 27.11.2017: KW1 2018 - geliefert am 19.12.2017

    • Offizieller Beitrag

    Motor scheint jetzt korrekt eingefahren zu sein. Der Verbrauch liegt jetzt bei drei Betankungen konstant bei nicht ganz 5.9l/100km. Hatte gehofft, das er näher an den Normverbrauch kommt, scheint aber nicht zu klappen. Trotzdem sind wir zufrieden.


    Gruß
    Sascha


    gesendet von meinem mobilen Knecht

    • Offizieller Beitrag

    Sascha: der Normverbrauch eines Autos ist fast so wie der Blick in die Kristallkugel.


    Es kann stimmen, meist tut es das (leider) nicht.


    Die Werte sind ja quasi nur dazu da um die Autos einigermaßen vergleichbar zu machen...


    Aber zum 4008/C Cross: nicht schlecht der Wert! :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Die Sommerreifen sind runter und es ist Zeit Bilanz zu ziehen.


    Der Schnittverbrauch liegt bei 6.03l/100km. Nicht berauschend im Vergleich zum Kombi, aber noch im grünen Bereich.


    Gruß
    Sascha


    Gesendet von meinem mobilen Knecht

    • Offizieller Beitrag

    Der Verbrauch in der vergangenen Wintersaison 2015/16 lag mit den betagten Winterpneus bei 6.06l/100km.
    Mit den Sommerschlappen war in der Saison 2016 ein Verbrauch von 6.24l/100km zu verbuchen.


    Mal schauen wie es in der Saison 2016/17 mit den Nokians aussehen wird.

  • Der Verbrauch in der Wintersaison ist niedriger als im Sommer? Das ist ungewöhnlich finde ich.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Da koennen zwei Faktoren hinter Stecken. Meine Frau ist zwar nicht Nachtblind, faehrt aber nicht so gerne im Dunkeln, was dazu fuehrt, dass das rechte Pedal nicht so hart in Beanspruchung genommen wird und die Winterpneus sind schmaler, als die Sommerkollegen.

  • Aber das sollte doch eigentlich ein Grund sein weniger zu verbrauchen wenn ich das richtig verstehe.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja im Winter auch der Fall. Im Sommer geht sie im hellen und kommt im hellen. Im Winter ist es ja zappenduster und der Verkehr dichter, was zusaetzlich das Tempo drosselt.

  • Also meiner braucht im Winter durchschnittlich 0,2-0,3 Liter mehr als im Sommer. Das war bei all meinen Autos so der Fall.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Da ich ja aktuell den SUV bewege, schlaegt sich das auch im Verbrauch nieder. Mit der letzten Tankfüllung habe ich 919km abgespult und einen Verbrauch von 5.45l/100km erreicht. Da soll noch einmal jemand behaupten, das ein SUV verschwenderisch mit dem Sprit umgeht.

    • Offizieller Beitrag

    Wäre ja schlimm wenn die 115 Ps viel schlucken würden.. ^^


    Liebe Grüße Boris

  • Servus,


    also bei mir ist der Verbrauch 1.8 D nach den ersten 1000 von mir gefahrenen km nicht wirklich vorzeigbar - und das obwohl ich mich immer an die Schaltanzeige halte. Komm nicht wirklich unter die 8 Liter (50% BAB, 30% Landstraße, 20% Innenstadt). Naja...mein alter A3 (2.0 TFSI / DSG) hat mehr verbraucht. ;)


    Gruß
    Guido

    Peugeot 4008 Allure / 1.8D / 4WD