308 GT - Neue Scheiben vorne bei welcher Laufleistung

  • Bei mir steht in kürze 60er Inspektion an, welche ich zum Garantieerhalt auch in der Vertragswerkstatt ausführen lassen werde.

    Befürchte aber, das man dort die Scheiben erneuern möchte und deshalb der Inspektionspreis in die Höhe schnellt.

    Scheiben haben noch ein bißchen Luft bis zur Verschleißgrenze, kenne das aber von meinem letzten BMW, wo diese gerne mit der Begründung, das es nicht mehr bis zum nächsten Imspektionszermin reicht, vorzeitig erneuert wurden. Wenn das Auro ersteinmal auf der Bühne steht, ich nur tel. erreichbar bin und dann nur zustimmen kann, ist das für mich ohne Möglichkei der persönlichen Ansichtsmöglichkeit, nicht ganz ok. Ich habe die Scheiben vorher mit der Mikrometerschraube selber gemessen.

    In Anbetracht der recht hohen Kosten, möchte ich Beläge und Scheiben gerne bis kurz vor der Verschleißgrenze fahren.

    Bzgl. der Beläge denke ich, das der Wagen bei Erreichen der Verschleißgrenze eine Displaywarnung ausgibt. Dann wären immer noch ein paar tkm Zeit bis zum Wechsel und ich könnte in Ruhe einen sep. Werkstatttermin dafür vereinbaren. Bzgl. der Scheiben, geht es bis zur Verschleißgrenze sowieso nicht ganz so schnell.

    Es bleibt dann nur noch die Frage, ob bei einem späterem Wechsel außerhalb der Inspektion, eine Kostendifferenz zur Erneuerung im Zuge der Inspektion auftritt.

    Aus diesem Grund die Bitte nach eueren Daten bzgl. Laufleistung, Kosten etc.

    Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir damit bei meiner Entscheidung helfen könntet.

  • "Mein" Servicemeister guckt bei der Annahme des Fahrzeugs zur Inspektion immer auf die Bremsen und klärt das mit mir so vorab. Habe dabei auch immer einen Schätzwert zur Restlaufleistung der Beläge/Scheiben bekommen und konnte spontan entscheiden.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Man kann die Dicke der Bremsscheiben leicht mit einem Micrometer messen (lassen). Die Beläge melden sich durch ein Kratzblech , nicht mehr durch einen Kontakt mit Anzeige. Ich würde weiterfahren. Billiger oder teuerer wird es bei der Inspektion eben nicht als später oder früher.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    Einmal editiert, zuletzt von Peupa205 ()

  • Warum lässt du das nicht in einer freien Werkstatt machen? Ist doch ein Verschleißteil und fällt nicht in die Garantie.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Meiner hat knapp 88.000km Laufleistung und die Bremsen halten locker noch 50.000km bei gleicher Fahrweise.

    Ich würde einfach sagen, die Bremsen sollen sie bei der Inspektion auf keinen Fall tauschen, weil sie noch nicht verschlissen sind.

    Nach meiner Erfahrung in den letzten Jahren mit Peugeot verschleißen die Scheiben sogar früher als die Beläge.

    Würde gern mal ein Foto deiner Bremsenscheiben/Beläge sehen, ob die wirklich schon verschlissen sind.

  • Kennt jemand die Verschleißgrenze der Scheiben?
    Ich werde mal meine (330mm) mit dem Mikrometer messen um zu sehen, was bei ca 25kkm da schon weg ist.

    Edit:

    eben habe ich das gefunden:


    Artikel-Eigenschaften:

    Anzahl der Befestigungsbohrungen: 5
    Anzahl der Befestigungsbohrungen: 3

    Außendurchmesser: 330,0 mm

    Bremsscheibenart: Innenbelüftet

    Bremsscheibendicke: 30 mm

    Dicke/Stärke: 48,0 mm

    Einbauseite: Vorderachse

    Gewicht: 9,64 kg

    Lochkreis-Ø: 108 mm

    Mindestdicke: 28 mm

    Oberfläche: beschichtet

    Zentrierungsdurchmesser: 71,1 mm