Beiträge von Peugeot_D

    Hallo zusammen,


    Nachdem der Sound im 308 II ja sehr dürftig ist und auch der Umbau auf die Focal Lautsprecher nicht den ultimativen Fortschritt gebracht hat, hab ich mich an den DSP Einbau gewagt.


    Was hab ich eingebaut ?

    1. den Pioneer DEQ-S1000A2 https://www.pioneerelectronics…und+Processors/DEQ-S1000A

    Ist ein digitaler Signalprozessor mit integrierter Endstufe. Die ist nicht gerade üppig, reicht mir aber. Vor allem in Verbindung mit einem aktiven Subwoofer.


    2. Pioneer Subwoofer TS-WX120A https://www.amazon.de/Performa…tem-Schwarz/dp/B00L12UZ0Q

    Da gibt es einen Nachfolger, den 130er , diesen hier hatte ich halt noch rumliegen.


    3. Focal Lautsprecher. Einbau etc. hier beschrieben:

    Soundsystem verbessern für den schmalen Geldbeutel und ohne Tuning Ambitionen

    https://www.peugeotforums.com/…view.313289/#post-2090257

    [308 II GTi] Türlautsprecher getauscht

    Teilenummer Hochtöner: 9809350780

    Telenummer Mitteltöner: 9809350880

    Kosten je ca. 32-40 Euro.

    (Hier im Forum auch oft als "Fokal" zu finden)



    4. Radio Adapter um den DSP anzuschließen

    https://www.ebay.de/itm/PARROT…l-Auto-Radio/392958917569


    5. Alubutyl, Tonkondensatoren 6.8µF, Türclipse, Silikon, Schrumpfschlauch, Lötkolben, Textilband, Isoband, Kabelbinder, Klettplatte nicht vergessen. Eine Stirnlampe und ein Kunstoff Hebelwerkzeugsatz sind empfehlenswert.


    Meine Erfahrungen:


    Lautsprechereinbau und Türdämmung

    - Die Links oben führen zu den Anleitungen für den Ausbau der Türverkleidungen und der Radio Konsole. Alles gut beschrieben und hat soweit geklappt.

    - Die Focal Mitteltöner passen direkt. Reinschrauben, anstecken - fertig.

    - Die Hochtöner passen nicht. Ich hab die mit Silikon reingeklebt.

    - Clipse die in die Türen fallen bekommt man mit nem Staubsauger raus.

    - der eine große TürClip mit dem Drahtbügel bekommt man so raus: Haken aus steifen Draht bauen und dann den Drahtbügel nach unten rausziehen. Geht ganz einfach.

    - die vorderen Türverkleidungen sind an der hinteren oberen Ecke eingehängt. Ist ein winziger weißer Haken. Müsste man nach oben aushängen. Sind bei mir abgebrochen, macht aber scheinbar nix. Hält auch so Bombe.

    - Die Focal Hochtöner brauchen noch einen Kondensator in Reihe. 6.8µF, Tonfrequenz Kondensator (Monacor o.ä.) Kosten 2-3 Euro pro Stück, man braucht 4.

    - Türdämmen lohnt sich, es wird auch deutlich leiser im Auto. Und die Türverkleidung brummt ungedämmt schon sehr unangenehm.


    Ergebnis: Die Focal bringen schon ordentlich was, vor allem in Verbindung mit Türdämmung. Die Hochtöner tauschen hat etwas genervt, weil die nicht direkt in die Aufnahme passten. Das Klangbild ist besser aber noch nicht zufriedenstellend. Der dröhnende 125Hz Bass ist endlich weg aber der Sound klingt immer noch igendwie wurstig.


    Einbau DSP:

    - Das macht mindestens so viel Arbeit wie die Lautsprecher einzubauen.

    - Der Pioneer hat zwar eine Integrierte Endstufe, aber die Bedienung ist echt Mist: Anders als beworben ist:

    a) nur ein 13Band EQ verbaut. 31 Band geht nur wenn man das Telefon angesteckt lässt.

    b) Man kann ihn nur mit einem Apple Gerät einstellen. Android geht nicht. Die App startet zwar, kann aber keine Verbindung aufbauen (zumindest nicht mit meinem Samsung S10).

    c) Die App ist grafisch aufwändig. Die Bedienung ist sehr dürftig, of werden Einstellungen gar nicht in den DSP übernommen. Merkt man aber erst nach System Neustart.

    Dafür kann man aber einen Subwoofer ansteuern (incl. Crossover etc.) und die nervige Grund-EQ Einstellung des NAC kompensieren. Das NAC manipuliert nämlich schon intern auch bei Nullstellung der Regler den Klang. Wenn man sich da durchgewurschtelt hat kommt das einem guten Klang schon recht nahe.

    - Ich hab den DEQ im Handschuhfach verbaut, er wird recht warm und da drin ists klimatisiert.

    - Der DEQ verlangt nach Dauerplus und Zündung. Zündung hab ich vom Zigarettenanzünder genommen, Dauerplus vom Radio.

    - der oben verlinkte Adapter passt prima, das DEQ Kabel muss man aber trotzdem anlöten. Und das wird sau eng im Radioschacht. Aber wenn man den Adapter ganz nach liks neben das Radio packt dann gehts mit etwas drücken schon rein.

    - Die meisten Stecker am NAC haben eine Verriegelung die man nach unten drücken muss. Nur der weiße mit der roten Verriegelung nicht. Da muss man irgend was nach hinten rausziehen.



    Einbau SUBwoofer.

    - unter dem Beifahrersitz passt er gerade so.

    - mit Klettband (eher Platte, 15cm x 10cm) pappt das suuuper auf dem Bodenfilz. Man bekommt das kaum noch ab.

    - Kabel in den Mitteltunnel führen und dann nach vorne. Ich hab nen Automatik, da kann man schön den Ganghebel ausbauen und kommt prima ran.

    - Versorgung über den Zigarettenanzünder (10A) reicht aus. Dauer und Schaltplus kann man zusammenklemmen.

    - Das Kontrollteil braucht man eigentlich nicht, ich habs trotzdem in das Fach vom Becherhalter eingebaut. Dazu muss man ein kleines Loch vom Becherhalterfach Richtung Ganghebel bohren. Ein Stufenbohrer und ein Winkelschrauber (Bosch) haben gerade so gepasst. Und wenn man schon dabei ist, kann man auch noch ein USB Kabel in das Fach legen zum Handy laden oder so.



    Ergebnis:

    Wenn mal alles eingestellt ist ist das eine prima Sache. Die Verbesserung durch die Lautsprecher alleine ist ungefähr so groß wie die, die man durch den Equalizer erreicht.

    Ist zwar ein Haufen Arbeit (ca. 5-6 Nachmittage) aber jetzt ist der Sound deutlich besser als mit der Lautsprecherumrüstung alleine. Besonders der untere Mittelbereich und der Bass sind deutlich besser. Und die Eigenresonanz des Fahrzeugs bei ca. 125Hz bekommt man auch ganz gut in den Griff.

    Der DEQ schaltet mit Zündung ein lässt etwas Radiosound schon vorher durch. Bei Zündung aus bleibt der DEQ noch eine ganze Weile an, geht aber dann doch irgendwann aus.


    Empfehlung:

    nur für Neufahrzeuge. Sonst lohnt der Aufwand nicht.

    Evtl. lohnt sich auch mal ein Blick auf die Axtron DSPs http://www.axton.de/verstaerke…ital-verstaerker/a480dsp/

    Die Bedienung kann nur besser sein :)



    Bilder folgen...

    @DReffects ob die Lautsprecher gut sind ist meistens davon abhängig was man erwartet und gewohnt ist. Hier Link und hier Link tauschen die Leute die 308 Tröten gegen die Focal aus dem 508 aus.


    Wenn du mal die Originale in meinem 308 gehört hast biste mit Deinen wieder sehr zufrieden :)

    Ansonsten klasse Artikel mit all den Bildern und danke für den Trick mit dem Haken. Da haben schon mehr drüber gerätselt.

    Hallo allerseits,

    ich bin auch drauf und dran meine Tröten umzurüsten. Hierzu hätt ich noch zwei Fragen:

    1. haben die Fokal Hochtöner eine separate Frequenzweiche oder werden die parallel auf den Mitteltöner geklemmt ?

    2. Ich möchte noch einen Pioneer EQ einbauen. Ist hinter / unter dem NAC Platz für ein 170 x 40 x 95mm Gerät ?

    3. Hat jemand nen Link zu Quadlock Stecker Ersatzteilen damit ich den Low Level Ausgang anzapfen kann?


    Danke.


    Hier noch die Links zum EQ


    https://davidsusilouncensored.…-z-series-speaker-system/

    bzw:

    https://www.pioneer-car.eu/de/de/products/deq-s1000a

    So, geschafft ! Seit ein paar Tagen fahre nun auch ich damit rum. Hat exakt 14 Wochen gedauert, plus eine Woche fürs anmelden und abholen.


    Erster Eindruck:


    gut:

    • Farbe besser all im Konfigurator. Nur Mazda machts noch schöner.
    • Kein Rennwagen, aber doch guter Antritt. Wenn man mal durchtritt, brüllt der Löwe schon kernig. Ansonsten ist er erstaunlich ruhig.
    • Achtgang Getriebe ist unauffällig und schaltet gut. Bei 120 dreht er nicht wirklich hoch.
    • Adaptiver Tempomat ist ne prima Sache, nur manchmal lässt er sich partout nicht einschalten.
    • Lane Assist spricht rechtzeitig an und lenkt gegen. Vorsicht in der Baustelle, da wollt er einmal nen LKW küssen. Gut festhalten das Lenkrad.
    • kleines Lenkrad stört nicht weiter, auch das drüber gucken find ich nicht weiter schlimm.
    • Großer Kofferraum.

    schlecht:

    • miese Aussicht. Nach hinten stark eingeschränkt, Innenspiegel hängt voll im Sichtfeld. Ich glaub der muss ab.
    • Park Assist völlig unbrauchbar. Umständlich zu aktivieren in irgendwelchen Untermenüs des Touchscreens und Gas geben und bremsen muss man auch selbst.
    • Keyless sperrt selbst auf wenn man sich nähert, aber nicht ab wenn man wieder geht.
    • Radio: Seeehr viel Bass, der unangenehm dröhnt. Bin ja schon ein Freund von viel Bums, aber der her ist wirlich bähh. Selbst wenn man den EQ ganz runter dreht. Denon gabs leider nicht im Allure Pack.
    • Man kann kein Ersatzrad einladen.

    Insgesamt bin ich bisher zufrieden.

    Juhu, er ist da ! 14 Wochen, genau wie vorhergesagt.

    Jetzt muss er noch zugelassen werden und dann kann ich ihn hoffentlich dieses Jahr noch abholen. Ich drück mir die Daumen daß mir da der Lockdown keinen Strich mehr durch die Rechnung macht :(

    Ich hab heute mal angerufen bei der 0800 Nummer, wollte Lieferzeiten erfragen. Der nette Mitarbeiter hat sich brav alle Datan wie Name, Telefon, email buchstabieren lassen. Als das nach 5 Minuten erledigt war hat er verraten, daß er keine Auskünfte zu Lieferzeiten gibt.

    Auf Nachfrage hat er bestätigt, daß er generell keine Auskünfte erteilt, sondern nur persönliche Daten aufnimmt und an die Händler verweist.


    So ein Mist, Daten verraten und kein Gewinnspiel !


    Aber ehrlich, so ein bischen veralbert wird man da ja schon...

    Meine Bestellhistorie:

    308 SW Allure Pack EAT8 PureTech130, rot, alle Extras außer LED und AHK habe ich bestellt:


    Kalenderwoche Dauer in Wochen seit Bestellung
    Was ?
    Lieferzeit Prognose (ab Bestellung)
    34 0 Bestellung aufgegeben
    12-16 Wochen
    42 8 Unverbindliche Bestätigung des unverbindlichen Lieferdatums: Januar 2021
    18-22 Wochen
    46 12 "unverbindliche" Info: Ende 2020
    18 Wochen
    48 14 Jetzt steht er beim ausliefernden Händler. Zulassung fehlt noch.
    14 Wochen