MyPeugeot Fahrtdaten im Datumsformat

  • Ich besitze einen e-208 und habe für MyPeugeot keinen sep. Thread gefunden. Deshalb poste ich meine Frage hier:


    Wenn ich die die Fahrtdaten laut Anweisung in eine Excel-Tabelle exportiere, wird die Spalte <Entfernung (km)> beim Öffnen auf dem Apple-Smartphone (auf dem die App gespeichert ist) korrekt angezeigt (allerdings mit Punkt statt Komma). Und beim Öffnen derselben Datei (csv-Format) im Excel-Programm auf dem PC werden die Einzelfahrten im Datums-Format angezeigt:



    Wenn ich die Spalte G dann mit Text, Standard oder Zahl formatiere, erscheinen die Zahlen nach der Funktion <Datwert>. Wie kann ich die Spalte G in Excel (vorher?) so formatieren, dass der Wert korrekt angezeigt wird?

    • Offizieller Beitrag

    vielleicht hilft das hier:

    öffne deine Textdatei und kopiere die Daten. Öffne Excel, selektiere A1, klicke auf den kleinen Pfeil unter "Einfügen" und wähle "Textkonvertierungs-Assistenten verwenden".

    Stelle dort das Dezimaltrennzeichen auf Punkt. Gegebenenfalls musst du dann noch die Punkte durch Komma ersetzen, aber die Daten werden nicht in Datumswerte gewandelt.

  • Zitat von MS Forum:


    Ich hab da mal reingeschaut und bin nicht weiter gekommen. Ich denke, dass dort beschrieben ist, wie man eine Textdatei in eine Excel-Datei in Spalten aufteilt. In meinem Fall existieren die Spalten aber bereits. Nur die Spalte G ist falsch formatiert. Ich vermute, dass der Fehler bei MyPeugeot liegt.



    • Offizieller Beitrag

    Das Zitat der Kundenbetreung kann man sich schenken, was aber auch verständlich ist, da das Problem nichts mit Peugeot zu tun hat.


    Ich versuchs nochmal, in anderen Worten:


    Die "CSV"-Datei, die du bekommst, ist eigentlich keine Excel-Tabelle, sondern eine Tabelle in einer Textdatei, deren Felder mit Kommas separiert sind. Da auch noch andere Trennzeichen vorhanden sind, wie zum Beispiel der Punkt zur Dezimaltrennung, kommt der automatische Import von Excel an sein Grenzen, weshalb man nachhelfen muss.


    Am besten startest du Excel, öffnest eine neue leere Tabelle, klickst auf "Daten", und dort auf "aus Text".

    Dann wählst du die CSV-Datei aus, klickst auf "getrennt", "Die Daten haben Überschriften", Weiter, Trennzeichen ist Semikolon, Textqualifizierer ist ", und im nächsten Dialog kannst du für die km-Spalte angeben, welches Dezimaltrennzeichen benutzt werden soll (unter "Weitere...").


  • beanti

    Vielen Dank, auch für den Hinweis zum Zitat, das ich jetzt gelöscht habe!


    Ich werde es aufs Neue versuchen. Bin nicht so fit in Excel und beherrsche es nicht mit all seinen Möglichkeiten. Auch dise Routine "Textkonvertierungs-Assistenten verwenden" ist für mich neu.


    Meine Software: MS-Windows 10 und MS-Office Home and Business 2016


    beanti: Habe deine Anweisung erfolgreich(!) befolgt und bedanke mich auch für den Exkurs ins Excel-Programm!