NAC mit Echtzeitdaten

  • Hallo Leute,


    mein NAC zeigt mir ganz brav die Spritpreise der umliegenden Tankstellen an - aber nur die E5!

    Wenn ich in den Einstellungen auf E10 umswitche (weil mein Fahrzeug ja E10 tankt), werden gar keine Preise mehr angezeigt.


    Bekannter Fehler oder Doofheit meinerseits?

  • Hallo, miteinander,

    ich bin neu in dieser Community. Habe mich schon ein Wenig umgesehen (gelesen in diversen Beiträgen), aber vielleicht doch noch nicht alles gesehen. Bitte um Nachsicht, falls ich ein schon behandeltes Thema anfrage.

    Zunächst: ich habe einen 2020er Traveller Allure mit Peugeot Connect NAV.

    hier nun meine Fragen:

    • Ist das das System, das hier mit "3D-Naviagationssystem NAC bezeichnet wird bzw. welches andere ist es?
    • Ist im Fahrzeug eine SIM-Karte eingebaut oder benutzt das System stets mein Smartphone für die Verbindung ins Internet?
    • Braucht es eine tomtom-App auf dem Smartphone bzw. ist das sinnvoll?

    • Das Navi hat ja die schöne Funktion, Tankstellen und deren Preise anzuzeigen. In der Karte werden bei mir allerdings je Tankstelle ganz verschiedene Sprit-Sorten angezeigt (´mal Diesel, 'mal Premium-Diesel) und - was auch nicht schön ist - auch noch falsche Presie. Fragen:
      • Kann die anzuzeigende Sprit-Sorte eingestellt werden und wenn ja wie?
      • Gibt bzw. braucht es einen Trick, mit dem die aktuellen und korekten Preise angezeigt werden?

    Das soll es erst einmal gewesen sein. Vielen Dank schon ´mal für alle hilfreichen Antworten.

  • meine Fragen:

    • Ist das das System, das hier mit "3D-Naviagationssystem NAC bezeichnet wird bzw. welches andere ist es

    Ja, das ist es.

    • Ist im Fahrzeug eine SIM-Karte eingebaut oder benutzt das System stets mein Smartphone für die Verbindung ins Internet?

    Das kommt darauf an, ob dein Fahrzeug mit der Peugeot Connect Box ausgestattet ist. Falls ja, gibt es eine eingebaute SIM-Karte für automatische und manuelle Notrufe und die Übertragung der TomTom-Live-Daten. Ansonsten benötigt das Navi eine Verbindung zum Handy. Du erkennst die Connect Box an zwei Knöpfen am Dachhimmel über dem Rückspiegel. Der linke Knopf ist rot und mit „SOS“ beschriftet. Ob das Navi TomTom-Daten bezieht erkennst du in der Navigationsansicht am unten rechts eingeblendet TomTom HD-Traffic-Logo, das nach wenigen Minuten nach Fahrzeugstart erscheinen sollte.

    • Braucht es eine tomtom-App auf dem Smartphone bzw. ist das sinnvoll?

    Für die Nutzung des Fahrzeug-Navis braucht es keine TomTom-App auf dem Handy, die kann in keine Weise mit dem Fahrzeugnavi interagieren und ist dafür daher nicht sinnvoll. Per CarPlay kannst du aber alternativ und unabhängig die Handy-App auf dem Navi-Display nutzen.

    • Das Navi hat ja die schöne Funktion, Tankstellen und deren Preise anzuzeigen. In der Karte werden bei mir allerdings je Tankstelle ganz verschiedene Sprit-Sorten angezeigt (´mal Diesel, 'mal Premium-Diesel) und - was auch nicht schön ist - auch noch falsche Presie. Fragen:
      • Kann die anzuzeigende Sprit-Sorte eingestellt werden und wenn ja wie?

    Diese Möglichkeit habe ich bisher auch nicht gefunden.

    • Gibt bzw. braucht es einen Trick, mit dem die aktuellen und korekten Preise angezeigt werden?

    Die Daten kommen von TomTom und sind leider selten aktuell. Es gibt keine Möglichkeit, darauf Einfluss zu nehmen.

    Das soll es erst einmal gewesen sein. Vielen Dank schon ´mal für alle hilfreichen Antworten.

    Bitte :)


    VG

  • Hallo, ozl20,

    vielen Dank noch einmal für die schnelle und ausfühliche Antwort. Das hilft!

    Tatsächlich gibt es die beiden Knöpfe oben, also eine eigene SIM-Karte. Damit stellt sich nun nur noch die Frage, ob die Karte unbegrenzt aktiv bleibt oder irgendwann (kostenpflichtig) verlängert werden muss.

    Ich werde es jetzt ´mal mit AndroidAuto und der ADAC-App für die Spritpreise versuchen. Das sollte ja auch gehen. (Braucht man ja nicht so oft.) Die tomtom-Naviagation ist ansonsten ja ganz schön.

    Andererseits: HoschiSG schrieb oben etwas von "umswitchen auf E10". Das klingt danach, dass es eine Möglichkeit zum Umstellen gibt, auch wenn es bei ihm nicht den gewünschten Erfolg brachte.


    Beste Grüße

    Jörg

  • Die SIM-Karte als solche hat kein Ablaufdatum (zumindest kein offiziell benanntes). Allerdings sind die darauf basierenden Dienste mit begrenzten Laufzeiten verbunden: Die Datenübertragung an den Hersteller (kostenfrei, man muss aber einer Datenschutzvereinbarung zustimmen) ist mit 10 Jahren Laufzeit angegeben. Die TomTom Live-Services werden für ein Neufahrzeug kostenfrei 3 Jahre freigeschaltet. Nach Ablauf werden kostenpflichtige Verlängerungspakete angeboten.


    Auch wenn die SIM-Karte wie geschrieben kein Ablaufdatum hat, kann es durch die Abschaltung von Mobilfunknetz-Technologien zu Problemen kommen. Es ist zwar nicht klar erkennbar (und wird vom Hersteller auch nicht angegeben) welche Netztechnologien und Netze die verbauten Connect-Boxen unterstützen. Wir müssen aber davon ausgehen, dass dies auch bei sehr jungen Fahrzeugen nur GSM und UMTS/3G ist. Mit der gerade laufenden Abschaltung von UMTS/3G in Deutschland entfällt damit schon mal ein wesentlicher Teil, was durchaus Auswirkungen auf Abdeckung und Übertragungssicherheit haben dürfte, vermutlich aber zu verschmerzen ist. In der Schweiz wurde hingegen GSM abgeschaltet und UMTS/3G wird weiter betrieben. Vermutlich ist der nächste Schritt der Abschaltung in Deutschland das GSM-Netz. Wir können nur hoffen, dass dies erst nach Ende der Fahrzeugnutzungsdauer erfolgt.


    VG

  • Ja, die Möglichkeit gibt es:


    in der Kartenansicht kann man die "POI's" bearbeiten (welche angezeigt werden sollen) , bei den Tankstellen kann man dann auswählen, welche Benzinpreise man anzeigen lassen will.

    Bei mir sind die Preise immer aktuell?!?