Beiträge von JoergH

    HAllo, noch einmal !

    Nach nochmaligem Suchen habe ich das besagte A4-Blatt "Wartungsplan" (mit passender Fzg.-Ident-Nr.) doch tatsächlich gefunden. Hier steht unter "Systematische Arbeiten" eindeutig "Alle 50.000 km / 2 Jahre". Von 30.000 oder 40.000 km ist nirgendwo die Rede. Alles irgendwie sehr merkwürdig. Die Infos, die im Internet zu finden sind und auch hier im Forum bestätigt werden, laufen alle auf ein Intervall von 30.000 km hinaus. Aber der Wartungsplan sollte ja korrekte Angaben enthalten, zumindest in Bezug auf Garantie u.dgl.

    Ich werde mich jetzt an diese Vorgabe halten. Vermutlich werde ich ohnehin in je 2 Jahren eher weniger als 50.000 km fahren.

    Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten im Forum. Das hat wirklich geholfen.

    Beste Grüße

    Jörg

    Guten Morgen, Sharky61,

    die Zahl von 50.000 km stammt zum einen aus den Aussagen des Verkäufers, zum anderen aus der Peugeot-App. In letzterer ist ja auch die Ident-Nr. des Fahrzeugs hinterlegt, aus der sich die App die ganze Konfiguration zieht. Und da gibt es eben auch den Wartungsplan mit der Angabe von 50.000 km bzw. 2 Jahren.
    Jetzt habe noch etwas weiter gegoogelt und gelesen, dass das "normale" Intervall 40.000 km betragen soll, mit Automatik-Getriebe (bei mir vorhanden) 30.000 km und bei "erschwerten Fahrbedingungen" (bei mir wohl eher nicht gegeben) jeweils die Hälfte. In der Betriebsanleitung und im Service-Heft habe ich übrigens dazu keine Angaben gefunden.

    Insofern dürftest Du Recht haben, wenn Dir die 50.000 km merkwürdig vorkommen. Ich werde der Sache weiter auf den Grund gehen und hoffe, dass ich an verbindliche Aussagen kommen kann. (Vielleicht über Peugeot Deutschland) Das Vertrauen in die Sachkenntnis des Händlers ist jedenfalls etwas getrübt.

    Wenn Du - oder natürlcih sonst jemand hier im Forum - weitere Erkenntnisse hat, freue ich mich über weitere Posts. Besten Dank!

    Jörg


    PS: die anderen Posts hatte ich vorhin leider übersehen. Sorry und danke an alle. Etwas Klarheit hat sich ja schon eingestellt.

    Hallo, miteinander,

    meine Fragen drehen sich um folgende Situation: meinen Traveller (Erstzulassung 7/20,177 PS) habe ich in 7/21 mit ca. 10.000 km gekauft. Vor einer Woche, also 19 Monate nach der EZ, mit 20.000 km kam die Meldung, dass der Service fällig ist. Laut aller Unetrlagen ist das Serviceintervall 2 Jahre bzw. 50.000 km. Zunächst sprach der Werkstatt-Mitarbeiter - wohl eher kein wirklicher Fachmann - von Öl-Sensoren, Kurzstreckenbetrieb und dgl. Bei der Service-Annahme allerdings wunderte sich der Service-Leiter, dass trotz dieser Meldung keine weiteren Fehlermeldungen auftauchten. Dann wurde geprüft, auf welchen Wert das Serviceintervall im Steuergerät eingestellt ist. Ergebnis: 20.000 km. Daraufhin wurde das Steuergerät umprogrammiert auf 50.000 km. Ich soll aber selbständig nach Ablauf der 2 Jahre zum Service kommen, da vermutlich die Zeit jetzt auch auf Null gestellt sei.
    Nun meine Fragen: Ist diese werkseitige "Fehlprogrammierung" ein bekanntes Phänomen? Und macht die einfache Umprogrammierung durch die Werkstatt Sinn? Ich habe natürlich keine Lust, eventuell die Garantieansprüche zu verlieren oder sonstige Problem mit dem Wagen zu bekommen.

    Ich freue mich auf Antworten ! Schöne Grüße in die Runde

    Hallo, ozl20,

    vielen Dank noch einmal für die schnelle und ausfühliche Antwort. Das hilft!

    Tatsächlich gibt es die beiden Knöpfe oben, also eine eigene SIM-Karte. Damit stellt sich nun nur noch die Frage, ob die Karte unbegrenzt aktiv bleibt oder irgendwann (kostenpflichtig) verlängert werden muss.

    Ich werde es jetzt ´mal mit AndroidAuto und der ADAC-App für die Spritpreise versuchen. Das sollte ja auch gehen. (Braucht man ja nicht so oft.) Die tomtom-Naviagation ist ansonsten ja ganz schön.

    Andererseits: HoschiSG schrieb oben etwas von "umswitchen auf E10". Das klingt danach, dass es eine Möglichkeit zum Umstellen gibt, auch wenn es bei ihm nicht den gewünschten Erfolg brachte.


    Beste Grüße

    Jörg

    Hallo, miteinander,

    für meinen Traveller hatte mit der freundliche Händler eine Küchen- und Bett-Box (Auszug-System) von der Fa. Irmscher vorgeschlagen. Hier ein Link: https://www.irmscher.com/de/br…aveller.html?attribute=18

    Das gute Stück kosten allerdings ein kleines Vermögen. Deshalb und vor allem, weil ich das Heck nicht komplett zubauen wollte, habe ich mich zu einem Selbst-Ausbau entschlossen. Jetzt sitzen hinter den Front-Sitzen 2 Boxen (1x für Spüle, Kanister und etwas Stauraum, 1x für 3 Schubladen und 1 weiteres Staufach), jeweils mit einer Schraube in einer Schiene befestigt. Als Bett habe ich ein Gestell aus Alu-Profilen gefertigt, auf das ein Roll-Rost und 2 Matratzen gelegt werden. Das Gestell wird ebenfalls in den Schienen befestigt. Alle Elemente können in ca. 15 Minuten ein- oder ausgebaut werden. Wenn das Bett zerlegt im Wagen liegt, können immer noch 2 FAhrräder im Wagen transportiert werden. Dazu werden einfache Dachträger in den Schienen befestigt. Alternativ kann auch eine Sitzreihe im Wagen bleiben.
    Alles in allem hat das Material gute 1000 € gekostet und der Bau vielleicht 40 Stunden.
    Noch habe ich keine Fotos von diesem Ausbau gemacht. Auf Wunsch kann ich das aber bei Gelegenheit nachholen und dann hier ein paar Bilder einstellen.

    Beste Grüße und vielleicht bis bald


    Hallo, miteinander,

    ich bin neu in dieser Community. Habe mich schon ein Wenig umgesehen (gelesen in diversen Beiträgen), aber vielleicht doch noch nicht alles gesehen. Bitte um Nachsicht, falls ich ein schon behandeltes Thema anfrage.

    Zunächst: ich habe einen 2020er Traveller Allure mit Peugeot Connect NAV.

    hier nun meine Fragen:

    • Ist das das System, das hier mit "3D-Naviagationssystem NAC bezeichnet wird bzw. welches andere ist es?
    • Ist im Fahrzeug eine SIM-Karte eingebaut oder benutzt das System stets mein Smartphone für die Verbindung ins Internet?
    • Braucht es eine tomtom-App auf dem Smartphone bzw. ist das sinnvoll?

    • Das Navi hat ja die schöne Funktion, Tankstellen und deren Preise anzuzeigen. In der Karte werden bei mir allerdings je Tankstelle ganz verschiedene Sprit-Sorten angezeigt (´mal Diesel, 'mal Premium-Diesel) und - was auch nicht schön ist - auch noch falsche Presie. Fragen:
      • Kann die anzuzeigende Sprit-Sorte eingestellt werden und wenn ja wie?
      • Gibt bzw. braucht es einen Trick, mit dem die aktuellen und korekten Preise angezeigt werden?

    Das soll es erst einmal gewesen sein. Vielen Dank schon ´mal für alle hilfreichen Antworten.