Jahresverbrauch E-2008

  • Hallo zusammen,


    den E-2008 gibt es zwar noch nicht so lange, dass man schon sicher sagen kann was er im Jahr an Strom verbraucht.

    Aber welche Erfahrungen habt ihr hochgerechnet gemacht?


    Kommt man mit durchschnittlich 15 kWh / 100 km hin?


    Wir planen gerade eine PV-Anlage und würden den hochgerechneten Wert gerne berücksichtigen, auch wenn wir sicher nicht ausschließlich über die WB zuhause laden werden.

  • Moin Peter,

    Im Schnitt 15 kWh auf keinen Fall.

    Ich vermute das wir alle so um die 20 kWh in Durchschnitt haben werden.


    MfG

    Werner

  • Lass mich in die Glaskugel sehen..... ähhhhmmmmm 18,2Wh/100km


    Hoffe der Glasball ist nicht kaputt.


    Nein Spaß! Noch kann das leider keiner sagen. Man muss erst einen ganzen Sommer und einen Winter gefahren sein um seinen eigenen Wert darlegen zu können.

    Es wird auch jeder einen anderen Wert haben, da jeder ein anderes Fahrpprofil hat. Bei den meisten wird es sich um den WLTP Wert einpendeln mit +-1kWh.


    Ich werde es dir im Dezember sagen können. :thumbup:

  • peterro

    muss ich Werner e2008 beipflichten.

    Gehe von 20KW/h aus. 15KW/hwirst du nie erreichen.Plane deine PV Anlage lieber eine Nummer größer.Habe solch ein Projekt auch mal vorgehabt. Geht mich nichts an aber erkundigen dich an einer Anlage

  • Ich habe bereits angestoßen, dass die Anlage 1 bis 2 kWp größer geplant werden soll.

    Das sollte dann denke ich reichen, weil ich ja wie gesagt nicht 100% zu Hause an der WB laden werde.

    Aber die 20 kWh sind sicher realistischer als 15 kWh ;) Bin gespannt wie sich das tatsächlich nächstes Jahr um die Zeit darstellt.

  • Also an einen Durchschnittsverbrauch von 15 kWh ist glaube ich nicht zu denken.

    Angegeben wird der e2008 mit 17,8 kWh nach WLTP.

    Ich glaube, der wird sich so bei 18 - 22 kWh im Durchschnitt einpendeln.

    Sollte er wieder Erwarten besser abschneiden ist ja dann für ALLE gut.

    Durchschnittlicher Jahresverbrauch bei ca. 10.000 km wird dann in etwa 2.000 kWh sein.

  • juergen1860 beim WLTP Verbrauch musst du aufpassen.

    Im Testverbrauch muessen X% Verlust mit eingerechnet sein. Trotzdem wuerde ich mit Puffer nach oben/unten um den WLTP Verbrauch fuer das ganze Jahr pro 100km rechnen.


    Da die meisten neuen Fahrer des e2008, e208 und ihrer Konzernbrueder die Fahrzeuge noch nie im Fruehling/ Sommer gefahren sind, kennen sie nur die hohen Verbraeuche im Winter. Was im Sommer alles moeglich ist, ist fuer manchen fast unglaublich. Da sind 3 kWh/100km unter WLTP bei einem gemischten Profil keine Seltenheit. Kenne ich so auch von meinen zwei bisherigen Stromern. Im Jahresmittel kommt es dann auf ca WLTP +-1kWh/100km raus.


    Klar kommen dann noch die Verluste drauf, die beim WLTP schon mit eingerechnet sind. Die Verluste zu beziffern ist aber von Situation zu Situation unterschiedlich. Jeder hat eine andere Heiminstallation, jeder laed unterschiedlich oft an CCS, usw. Nur was von Ladebuchse zum Akku passiert ist fuer alle gleich, wenn es keine Fehler in der Montage gab.