Fehlerspeicher speichert nur nach Lust und Laune?

  • Hallo,


    unser Wagen war gestern wegen Parksensoren in der Werkstatt. Display zeigte an, Parkhilfe gestört, gelber Werkzeugschlüssel leuchtete auf und es wurden gleich die nächsten Werkstätten angezeigt.

    Später ging dann der gelbe Schlüssel wieder weg, kam, ging, ..., am Ende blieb er fort.



    ERGEBNIS WERKSTATT:


    ***Alles ok, in ALLEN Fehlerspeichern nichts abgelegt.

    ***War bestimmt Feuchtigkeit, Kälte oder Schmutz. Wir konnten nichts finden.

    ***Ich muss mich irren. Mit anderen Worten natürlich.


    Meine spontane Reaktion war, dass ich sagte, nicht nur die Sensoren hätten dann was,


    sondern grundsätzlich ist dann auch die Software oder etwas am Hardware-System nicht in Ordnung.


    Konnte Parksensoren-Fehler aber dann glaubhaft machen bei Abholung. Hatte jetzt anderes Handy dabei.

    "Beweis" per Foto vom Display, was ich gemacht hatte. Reiner Zufall.



    FRAGE:

    +++kann es wirklich sein, dass Fehlermeldungen nicht protokolliert werden?+++


    Immer eine gute und sichere Fahrt:drive:


    PS:

    Hat doch wohl keinen Zweck, werde mir jetzt so ein einfaches OBD2-Diagnoseteil zulegen.

    Die Auswahl im Netz allerdings erschlägt einen ja fast =O

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Die Vermutung habe ich auch. Siehe meinen Beitrag mit der Bremse.

    Da stand allerdings auch nix im Display. Frost hatten wir am Sonntag definitiv nicht und trocken war es auch...

  • Wurde das Auto zwischendurch ausgemacht?

    Einige Sachen werden durch das Aus- und Einschalten der Zündung gelöscht und verschwinden dann.

  • Mit einem einfachen OBD2 Lesegerät wirst Du derartige Fehler nicht auslesen können. Die günstigen Geräte können oft nur abgasrelevante Fehler erkennen, also Fehler, die vom Fahrzeug permanent gespeichert werden. Das PDC gehört nicht dazu.


    Da die in einem anderen Beitrag geschilderte Parkbremsproblematik mit hoher Wahrscheinlichkeit mechanische Ursachen hat, kann man diese ohnehin nicht mit einem auch noch so teuren Diagnosecomputer erkennen.


    Da hilft mechanisches Fachwissen besser.

  • Hallo,


    ebenso, frau/man bekommt ja nicht sofort einen Termin.

    Einige Sachen werden durch das Aus- und Einschalten der Zündung gelöscht und verschwinden da

    Wenn dem so ist, auf den Scheiterhaufen mit dem Kerl, der solche Vorgaben für den Programmierer macht :evil:



    @Maximilian64, #5

    Sehe ich genau so.


    Nur OBD2 anschliessen. Dazu brauchts keinen Mechatroniker.

    Das kann meine Oma auch und sagen: da steht nix.

    Den Fehler, auch ohne OBD2-Nachricht, mit Fachwissen und Erfahrung beheben, das sind die Leute :thumbup:

    Ungünstige Materialpaarung Scheibe/Belag mit dann klebenen Belägen, Schmutz,....Gibt etliche Möglichkeiten.



    Immer eine gute und sichere Fahrt

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Fehler werden automatisch nach Ablauf eines fehlerfreien Zyklus von selbst gelöscht, wobei zumindest bei systemwichtigen Fehlern noch ein Eintrag hinterlegt bleibt. Mit einem einfachen OBD2 Lesegerät kann man nur abgasrelevante Dinge des Motorsteuergerätes diagnostizieren, es gibt auch markenübergreifende Software, nur ist die etwas kostenintensiv für den Heimgebrauch. Um eine tiefere Diagnose der verbauten Steuergeräte des Fahrzeugs durchzuführen, braucht man dann speziellere Software.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Hatte letztens auch Probleme mit den Sensoren, da war aber auf einem Schnee, dann auch der Schraubenschlüssel in der Anzeige und das Teil bei jeder Kreuzung wo ich halten musste voll am Piepsen.

    Hab die Einparkhilfe dann deaktiviert wieder aktiviert nachdem der Schnee weg war, nun wieder alles gut.


    Mein Skoda Octavia machte das souveräner, kurz Zeit Dauerton und dann war ihm klar, da ist was drauf, und meldete sich dann nicht bei jedem anfahren mit nervtötendem Dauerton

  • Ok,

    die Sensoren waren sauber. Gibt schon länger Auffälligkeiten mit den Dingern.

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.