welche Technik Batterie Anlassersytem Generator hat RIFTER, nicht Moskowitz 008

  • Hallo,


    Thema steht im Titel oben.:lesen1:


    In einigen Beiträgen wurden Aussagen dazu gemacht,

    da standen mir die Haare zu Berge, bei anderen fielen sie gleich aus.


    Mein Kenntnisstand ist::idea2:

    Rifter hat einfaches Start/Stop-System

    Hat keine Rekuperation

    Hat EFB-Batterie ab Werk

    Hat keine AGM ab Werk (oder gibt es doch Varianten mit AGM, AB WERK?)

    Hat normalen Anlasser

    Hat normalen Generator (Lichtmaschine)

    Hat keinen Hybriddingens (Anlasser und Generator als ein Bauteil)

    Hat keine Energierückgewinnungs-Vorrichtung nur für Start/Stop-System mit Speicherung in Extra Lithium-Ionen-Akkus

    HAT ein Batteriemanagmentsystem (genaue Funktionsweise, wer wann Energie bekommt, mir nicht bekannt)

    Reicht erst einmal.:cry:


    Messer und Keulen auf den Tisch :@und zerhackt diese Behauptungen:lol:

    Aber nur mit gesichertem und fundiertem Wissen.:dance2:


    Bitte nicht, der eine Citröen hat es aber so :blabla:,


    NEIN. HIER GEHT ES NUR UM DEN RIFTER :bbt:


    Immer eine gute und sichere Fahrt

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Hallo,


    dann umgekehrt:


    Heute Sonderangebot: FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG


    +++WAS IST DENN BESTIMMT RICHTIG?+++



    Gruß an Alle

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

  • Hallo,


    falls sich die eine oder der andere gefragt hat, warum dieses seltsame Thema?


    Über viele Beiträge verstreut, sind wertvolle Hinweise gemacht/versteckt, wie der Rifter so funktioniert oder eben auch nicht.


    Da sucht frau/man sich schon mal eine längere Zeit.


    Versuchs war es wert, eine einfache technische Grundlage für Diskussionen/Fehlersuche mal für alle zusammengefasster zu bekommen.



    Immer eine gute und sichere Fahrt

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich befürchte, mit deiner Einschränkung "nur gesichertes Wissen" lassen sich schon viele User abschrecken.

    Denn viele deiner Punkte kann man nur mit Zugriff auf Werkstattinterna bzw. einer Mechanikerschulung bei Peugeot beantworten, und diese Möglichkeiten hat hier fast niemand.

    Und selbst wenn, deine Punkte liessen sich trotzdem nicht mit Sicherheit "fundiert" beantworten, denn wer kann schon garantieren, dass nur weil er selbst eine EFB-Batterie eingebaut hat, auch alle anderen eine haben und nicht PSA für einen Bauzeitraum mal schnell eine AGM verbaut hat, weil die Liefersituation eine andere war?

    Oder die Lichtmaschinensituation: Diese ist vermutlich (Sorry für Offtopic ;)) motoren- und nicht Modellabhängig - kann also sein dass die Benziner eine andere Konstruktion mitbringen als die Diesel - und die wenigsten Fahrer hier im Forum sind technisch versiert genug, um den Typ beim eigenen Fahrzeug zweifelsfrei festzustellen - wie denn auch?


    Ansonsten GLAUBE ich (nochmal sorry für OT), dass die meisten deiner Punkte korrekt sind, bis auf den vorletzten Punkt mit der Energierückgewinnung - bei den "kleineren" Motoren wird bei anderen Baureihen das Start/Stop nur über den normalen Anlasser und die Bordnetzbatterie betrieben, vermutlich ist dies auch beim Rifter so.


    Am meisten Feedback würdest du wohl bekommen, wenn du für deine Fragen eigene Threads aufmachst und dir dann aus den mehr oder weniger qualifizierten Antworten die rausssuchst, die mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig sind - so funktioniert zumindest für mcih dieses Forum am besten.

    Für "gesichertes" und "fundiertes" Wissen hätte ich ja sonst aus einem Reflex die Werkstatt vorgeschlagen, aber dann wäre ich wohl ausgelacht worden ;)

  • Hallo,

    im Himmel ist Jahrmarkt :huepfen1::firework:

    die erste Antwort. DANKE :claps:



    Denke auch, war zu drastisch daran gegangen.


    Aber hier ist ja kein Examen :angry:, sondern viel besser und unbezahlbar,



    eine Selbsthilfegruppe :help::pc_coffee::ptalk:



    Eine Anmerkung noch zu der Anmerkung aus #4: ....

    ....bis auf den vorletzten Punkt mit der Energierückgewinnung - bei den "kleineren" Motoren wird bei anderen Baureihen das Start/Stop nur über den normalen Anlasser und die Bordnetzbatterie betrieben...ENDE Anmerkung.


    Eigentlich wollte ich da nichts anderes ausgedrückt haben. Also werde ich das nächste Mal mehr auf Verständlichkeit achten.


    Übrigens, Offtopic sehe ich nicht. Alles bestens. :bye:


    Immer eine gute und sichere Fahrt

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.

    • Offizieller Beitrag

    Gerade drübergestolpert:

    Nach den technischen Beschreibungen dürften alle aktuellen Motoren bis auf den großen 2l-Diesel einen Valeo "Restart"-Anlasser haben, der 2l Diesel mit ~180 PS dagegen einen Valeo i-StARS Generator. Die Bezeichnugnen in der Servicebox deuten zumindest darauf hin.

    https://www.valeo.com/en/systems-stop-start/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Moin,


    Rifter war gestern in der Werkstatt.

    Meister meinte auf meine nebenbei gestellte Nachfrage, der Rifter hat normalen (verstärkten) Anlasser und normale Lichtmaschine.

    Ich kann froh sein.


    Andere Autos hätten das Hybrid-System, Lichtmaschine und Starter in einem und alles läuft über Zahnriemen.


    Starten belastet den Riemen derart stark, dass er schon (Richtwerte) nach 50Tkm statt 120 Tkm gewechselt werden muss.

    Wenn auch noch 2 Spannrollen vorhanden sind, wird es richtig teuer.


    Also bin ich froh :)


    Immer eine gute und sichere Fahrt

    Immer eine gute und sichere Fahrt. :drive:

    Möge stets eine preiswerte Tanke in Nähe sein.