Sitzheizung geht nicht unter 85% Batteriekapazität?

  • Sorry, muss noch was anfügen:


    Habe das Ladegerät übrigens nur gekauft, weil meine Sitzheizung manchmal macht was sie will.

    Sie schaltet manchmal nicht ein, manchmal nur kurz und geht dann wieder aus.

    In der Werkstatt sagte man mir, dass sie Bei Peugeot nachgefragt haben.

    Antwort: "Bei unter 85% Kapazität der Batterie schaltet die Sitzheizung nicht ein."

    Was ich nicht verstehe, da ja beim Losfahren die Lichtmaschine parallel auf die Batterie geht und somit ca. 14 Volt mit "voller" Leistung ansteht?????

    Warum schaltet dann die Sitzheizung ein und aus wie sie gerade lustig ist?

  • Hab Dir einen neuen Thread eröffnet, da es mit Deiner vorherigen Frage nichts zu tun hat, und so auch schlecht gefunden wird.


    Zu Deiner Frage: Das verstehe ich auch nicht, da meine (auch mit weniger Kapazität nach Standzeit) keine Probleme macht :think1:

  • Also wenn der Motor läuft sollte die Sitzheizung auch laufen. Was anderes ist Motorstart und auch S&S. Beim Start ist die Sitzheizung immer aus. Erst wenn Spannung stabil wird diese freigeschaltet. Bei S&S off, bis wieder ausreichend Ladung. Das wird auch das mit den 85% sein, was die Werkstatt genannt hatte.

    Wenn die Batterie schlapp wird auch die Sitzheizung nicht oder später eingeschaltet.

  • Schließe mich da Frank an. Start Stop benötigt bei den neueren Fahrzeugen mittlerweile die 85% Schwelle. Die Sitzheizung hingegen wird von der BSI (Zentralschalteinheit) freigegeben nachdem sich die Bordspannung normalisiert hat. Was der 308 gerne mal hat bzw. was fast alle Sitzheizungen der Marke gerne haben, ist dass das Steuergerät unter dem Sitz durchbrennt. Schieb den Sitz nach ganz vorne, geh nach hinten (Hintertür) und leg deinen Kopf mal in den Fußraum. Genau mittig unter dem betroffenen Sitz ist ein kleines Steuergerät mit einem 10-poligen Stecker. 2 Reihen a 5 pins. Zieh den mal raus und schau mal ob der langsam durchbrennt.

  • Das mit den verschmorten Pins wurde ja bereits ausführlich im Forum behandelt. Dort auch entsprechende Rep.möglichkeiten beschrieben. Man muss nicht, wie von Werkstätten gerne propagiert, den kompletten Kabelsatz teuer erneuern. Tomek hat recht, Kontaktprobleme mit mal on mal off, können natürlich ebenfalls die beschriebene Fehler verursachen.

    PSA hat den Stecker eindeutig im Verhältniss der dort übertragenen Leistung erheblich unterdimensioniert. Na ja, vielleicht wird ja an der Cote da Sur die Sitzheizung nicht so häufig benötigt wie im kalten Germany🤣.

    Nicht nur der Querschnitt ist wichtig, sondern man muss auch das häufig Ein-Auschalten und dem damit verbundenen Abbrand bei der Auslegung berücksichtigen. Das hat man meiner Meinung nach hier nicht getan.