Froschf...gruen beim Elektroauto gibt es auch ein temperaturabhaengiges Lademanagement. Das bezieht auch Aussentemperatur und Akkutemperatur mit in Betracht. Daher laed der Wagen mit kaltem Akku oder auch niedriger Aussentemperatur etwas langsamer. Das BMS (Battery Management System) wertet diese Parameter aus und berechnet das maximum was die Programmierung bei diesen Bedingungen zulaesst. Bei Bedarf sendet das BMS auch dem TMS (Temperature Management System) den Befehl den Akku zu kuehlen oder zu waermen.
Dadurch aendern sich die Parameter im Bezug auf die Temperatur am laufenden Band. Das BMS ruft diese Daten kontinuierlich ab und passt Ladegeschwindigket, Befehle an andere Systeme fortlaufend und in Echtzeit an.
Das sind dann die Ladekurven, die erstmal so um die 70kW anfangen und wenn ca 10-15% nachgeladen wurden auf 85kW hoch gehen. Jedenfalls wenn man mit unter 10% an der Ladesaeule angekommen ist. Ansonsten hat das BMS schon den naechsten Schwellenwert erreicht an dem die Ladegeschwindigkeit gedrosselt wird.