Batterie, welcher Typ ist das und wie soll sie geladen werden?

  • Hallo,

    habe ein Ladegerät gekauft und sollte nun wissen, welche Einstellung ich benutzen sollte beim Laden.

    Habe diese Batterie drin.. Varta L3 EF 12V 70Ah 760A (EN) 700A(SAE-GS) 9811722280.

    Ist das eine AGM-, LEAD ACID- oder Gel-Batterie?


    Im voraus vielen Dank

  • Wothanius

    Hat den Titel des Themas von „Batterie, welcher Typ?“ zu „Batterie, welcher Typ ist das und wie soll sie geladen werden?“ geändert.
  • Wothanius

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Und welche Einstellung am Ladegerät muss ich dann wählen?

    12Volt Lead Acid, 12Volt AGM, oder 12Volt Gel?

  • Du kannst sie in den Funktionen Gel, oder AGM laden, wobei bei der AGM der Ladestrom ~ 14,8 V beträgt. Aber eine EFB hält das locker aus, da auch der Generator (Lichtmaschine) bis 14,8 V lädt.

  • Vielen Dank.


    Jetzt habe ich gerade das Ladegerät eingeschaltet und ohne Batterie an den Anschlüssen das Multimeter angeschlossen.

    Das zeigt aber keine Spannung an.

    Springt das Ladegerät nur mit einer angeschlossenen Batterie an?


    Kann also im Leerlauf keine Spannung gemessen werden, oder ist das Teil defekt?

    Habe das Ladegerät neu gekauft.

  • Ich habe das zwar noch nie tetestet, aber klar muss eine Spannung (auch ohne Batterie) anliegen, welche man messen kann.

    Was macht das Gerät denn wenn Du es die Batterie klemmst. Irgendeine Anzeige muss es doch haben. Was ist das denn für ein Gerät?

  • Habe jetzt eine Batterie drangehängt ....und zeigt jetzt eine Spannung an.

    Braucht wahrscheinlich eine "Grundspannung" um einzuschalten.

    Ist übrigens das AutoXS Ladegerät, das ALDI-Süd diese Woche verkauft.


    Vielen Dank


    Ist übrigens baugleich mit dem :

    ABSAAR® AB-JSO12 Batterieladegerät 6-12V / 12A. mit Starthilfe 75A

  • Das du am Ausgang des Ladegerätes ohne angeschlossenen Batterie kein Spannung messen kannst, hat mit Sicherheit mit der verbauten Schutzschaltung zu tun.