Radioausfall P308 SW II

  • Und immer wieder die Batterie. Quali der von PSA verbauten gerät immer mehr ins Zwielicht.

    Richtig gelesen?

    Er hat doch geschrieben, wo das ECO Problem lag.

    Viel Kurzstrecke, Batterie nicht geladen, Ende.

    Und zu dieser Jahreszeit (Kälte) auch nicht ungewöhnlich.


    Bei mir funktioniert S&S zur Zeit auch nicht.

    -Viel Kurzstrecke zur Zeit (<15km)

    -Es ist kalt

    -Batterie ist nicht voll geladen


    Gib nicht immer gleich dem Hersteller die Schuld.;)



    Die anderen genannten Fehler werden allerdings nicht an der Batterie gelegen haben und der Tonausfall erst recht nicht.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Tut mir leid, aber bzgl. der Batteriequali muss ich leider bei meiner schlechte Meinung bleiben.

    Wenn ich sehe wieviel Leue hier Probleme in dieser Hinsicht haben (und das sind ja nur die Leute sie hier im Forum vertreten sind), dann läuft etwas schief. Zudem versuchen leider sehr viele Werkstätten, bzw. PSA, sich um Garantue für defekte Batterien zu drücken. Obwohl die Probleme bekannt sind sucht man nach Ausreden, bzw. versucht das Problem mit Laden zu lösen. Das hilft aber nicht bei einer "schlechten" Batterie.

    Man kann die Probleme natürlich auch von der anderen Seite betrachten und von einer mangelhaften unterdimensionierte Lademöglichkeit ausgehen.

    Ein Alltagsauro darf auch bei Kurzstrecken von 10 km und den hier wirklich gemäßigten Temperatturen nicht so oft Probleme machen.

    Ich sage nicht das andere Hersteller das vielleicht besser machen.

    Dort hat man ist die gleichen Probleme. Siehe hierzu auch ADAC Pannenstatistik, bei welcher Batterieprobleme in den letzten Jahren um 15% zugenommen haben.

    Um das wirklich zu beurteilen, würde man die echten Zahlen von PSA benötigen. Diese werden aber natürlich als Betriebsgeheimnis unter Verschluß gehalten.

    Das soviele Batterien teilweise < 1 Jahr Probleme machen, liegt eindeutig an der abnehmende Qualität dieser, oder an der mangelhaften Systemauslegung. Früher gab es Hersteller welche 5 Jahre Garantie gegeben haben. Das gibt es garnicht mehr. Im Gegenteil versuchen immer mehr das als Verschleisteil einzustufen und sich bereits nach 6 Monaten vor Gewährleistungsansprüchen zu drücken.

    In Anbetracht der hohen Preise ist das meiner Ansicht für den Verbraucher nicht zu akzeptieren.

    Ich bleibe daher bei meinem Aufruf, das hier die EU, zumindest hinsichtlich einiger Daten, regulatorisch eingreifen müsste.

  • Nun, ich für meinen Teil bleibe bei der Software Geschichte.

    Ein Batterie Problem ist das nicht.


    Ich könnte leicht eine Rechnung zusammenstellen und zeigen, wie viele kurze Strecken man ungefähr fahren muss, bis die Batterie leer ist.


    Das Problem ist, dass nach jedem Abstellen des Motors diverse Steuergeräte für eine Weile aktiv sind und die Batterie leer saugen.

    Und das was da an Strom fließt, ist mehr als ausreichend um die Batterie schneller zu entladen als bei der Fahrt geladen wird.


    Wenn mal einige hier ein Multimeter in die Hand nehmen und nachmessen würden, wüssten sie es.


    Wenn außerdem nur ein Bruchteil hier wissen würde, wie Elektrizität funktioniert, würde es weniger Aufschrei geben. :S


    Natürlich kann es auch mal vorkommen, dass eine Batterie defekt ist, aber so viele auf einmal, ich bitte euch, denkt doch erstmal nach.


    Ich weiß nicht was trauriger ist.

    So viel Unwissenheit wie verbreitet wird oder dass nicht mal die Werkstätten in der Lage sind, dem Kunden einfach mal was zu erklären.


    Und falls wieder einer dieser dummen Vergleiche aka "Mein 500 Jahre altes Auto hatte nie solche Probleme" anstellt, der soll sich mal bewusst machen, dass es früher kaum Komfort wie heute gab.


    Früher war Aus = Aus.

    Zündung aus = Fast alle Endverbraucher aus.


    Heutzutage ist das aber anders und hauptsächlich dem Komfort geschuldet, weil ja sonst wieder nur Aufschreie kommen, warum das Auto nicht alleine tanken oder keinen Kaffee kochen kann, bevor man einsteigt.


    Die Batterie entleert sich u.a. aus folgenden Gründen:


    • Das Navigationssystem und diverse Steuergeräte laufen im Hintergrund für eine Weile weiter nach dem Abschließen (teilweise sogar unnötig lange)
    • Coming- & Leaving Home Leuchten vor und nach dem Einsteigen (die Leuchten funktionieren nicht mit Luft und Liebe)
    • Jedes öffnen & schließen weckt nicht nur das Navigationssystem, sondern auch viele weitere Steuergeräte, damit vor dem Start möglichst alles bereit ist
    • usw usw


    Aber wer von euch denkt an sowas?

    Und macht es überhaupt einen Sinn, das hier zu schreiben? :think1:

    Wahrscheinlich auch nicht, denn was man nicht versteht, ignoriert man einfach.

    Der Klassiker. :S



    Und was Werkstätten angeht, natürlich tauschen viele direkt die Batterie aus.

    Nichts ist leichter verdientes Geld als eine Batterie zu tauschen und die Arbeit in Rechnung zu stellen.

    Besonders, wenn solche Kleinigkeiten günstig von Azubis erledigt werden können.


    So macht man halt Geld und der Kunde kann erstmal wieder verschwinden, ohne dass dieser weitere nervige Fragen stellt.8o


    Selbstverständlich kommt der Kunde irgendwann mal wieder, mit demselben Problem und dann wiederholt man die Prozedur einfach.

    Kundenbindung Level Expert. :lol:


    Zudem lässt sich "Ahnungslosigkeit" wunderbar kaschieren, wenn man direkt alles auf die Batterie schiebt.

    Der Kunde ist glücklich, weil er einen Schuldigen hat und der Monteur ist glücklich, weil er seine Unwissenheit verstecken kann und trotzdem professionell wirkt.


    :lol:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich denke, das ist ok so.

    Als ich noch den 407 SW 2,0L gefahren habe, habe ich auch in den Wintermonaten noch einmal nachgeladen über Nacht.

    Die eisigen Startversuche mit Glühkerzen usw. saugen ja doch ganz ordentlich und außerdem hat die Batterie bei Minusgraden selten 100%.

    Alle Bordsysteme erwarten aber eine Mindestspannung um zu funktionieren.

    Ich warte jetzt erst mal den Sommer ab und entscheide dann evtl. auf einer neue Batterie.

    Stellt sich nur die Frage, ob man eine höhere Kapazität einsetzen kann/ sollte.

  • Und immer wieder die Batterie. Quali der von PSA verbauten gerät immer mehr ins Zwielicht

    Mein Octavia ist jetzt 2 1/2 Jahre alt. Ich hatte heute einen Kundentermin, habe das Fahrzeug geparkt und ca. 20 Minuten lang über die Freisprecheinrichtung telefoniert. Dann war ich kurz beim besagten Termin. Als ich danach heimfahren wollte ist das Fahrzeug nicht angesprungen.

    Musste abgeschleppt werden, da die Batterie total hin war.

    Sowas ist mir nach so kurzer Zeit noch nie passiert und dass noch beim „Primus“

    VW.

  • Hallo zusammen,


    Passend zu dem Thema habe ich seit vorgestern Abend auch Sorgen.

    Meine vorderen Lautsprecher bringen keinen Ton mehr raus. Diese habe ich letztes Jahr umgebaut und an eine Endstufe gepackt (zusätzlich subwoofer).


    Jetzt kommt vorne keine Sound mehr raus allerdings bei den Hinteren Lautsprechern schon (diese sind Serie und original verkabelt).

    Verstehe ich das jetzt richtig, wenn es am Smeg liegen würde, würde er alles abschalten?

    Wenn dem so ist liegt mein Problem wohl eher an der Endstufe oder?


    Danke schon mal für eure Hilfe :)

  • Bitte für jede neue Frage/Problem auch ein neues Thema eröffnen.


    Auch dazuschreiben, wie Du was angeschlossen hast und was verbaut wurde. ;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Mittns

    Hat das Thema geschlossen.