Rifter 230 V Kabelverlegung

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Rifter beabsichtige ich noch einen Spannungswandler an der Bordbatterie zu installieren. Der Wandler kommt in den Kofferraum unter den zweiten Boden hinter die Bordbatterie. Soweit ist alles bereits geplant. Für den Einbauort der Steckdose bin ich noch auf der Suche nach dem optimalen Ort für die Erreichbarkeit und einer einfachen Kabelverlegung. Bisher hatte ich die folgenden Plätze in Betracht gezogen:

    - Fußraum wie Original, hier sehe ich aber die Gefahr, dass der Stecker im Fußraum stört oder gar Schaden nimmt

    - In der Mittelkonsole, dann ist das tiefe große Loch nicht nutzlos. Das ist bisher mein Favorit, da der Ort geschützt und gut erreichbar ist.


    Hat schon jemand Kabel aus dem Bereich der Mittelkonsole in Richtung Kofferraum verlegt und hier vielleicht einen Tipp, welches der einfachste und gleichzeitig gut geschützte Weg ist?


    VG und ein schönes Fest

    Andreas

  • Also der Rifter hat im Kofferraum weder einen zweiten Boden, noch ist da die Bordbatterie! Oder hab ich was falsch verstanden?

  • Ich hab auch schon gerätselt, aber die Batterie sitzt doch vorn, unterm Kofferraum ist zwar jede Menge Platz. Nur leider nicht nutzbar, da würde prima ein nutzbares Fach passen, sofern man aufs Reserverad verzichtet.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Sorry, vielleicht hätte ich ein paar mehr Informationen geben sollen. Anbei zwei Bilder vom Einbau im Kofferraum. Die Bordbatterie ist hinter dem Sitz der zweiten Reihe auf der Beifahrer Seite (unter dem weißendeckel auf Bild 02). Auf dem Bild 03 ist der doppelte Boden im Fahrzeug montiert. Hinter dem sichtbaren Wandler sitzt die Batterie.

  • Das ist natürlich einleuchtend, nur eine Frage zur Batterie, das ist doch eine normale Bleisäurebatterie? Beim Renault Scenic 1 war die Batterie unterm Fahrersitz verbaut, aus diesem Grund war da eine Bleigelbatterie verbaut, um dem Problem der Ausgasung im Fahrzeuginnenraum zu entgehen.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Hallo, die "normale" Batterie ist wie gehabt im Motorraum. Bei der Bordbatterie handelt es sich um einen LiFe Akku (wegen der möglichen Gase).


    Danke für die Rückmeldungen. Ich habe gestern einen Ort gefunden, der den Aufwand für ich reduziert. Die Steckdose hat jetzt den Platz von dem kleinen Voltmesser (über der 12 V Steckdose) eingenommen. Der Weg in die Mttelkonsole hatte für mich zuviele Fragezeichen wie Kableverlegung, wo liegen die Lüftungskanäle in der Konsole, etc.


    Einen guten Rutsch