[308 II] Picknick-Tischchen

  • Hallo allerseits!

    In Zeiten von Corona (geschlossene Restaurants, Ansteckungsgefahr etc.) sind für unterwegs PicNic's im Auto angesagt. Also habe ich ein kleines Tischchen gebaut, das sich als stabil und praktisch erwiesen hat.

    Es passt für den 308 mit EAT8, mit kleinen Abänderungen aber auch für Handschaltung bzw. EAT6 passend. Es wird unter die mittlere Armaufläge geklemmt, diese muss dazu ganz nach hinten geschoben sein.

    Es ist mit einem Handgriff angebracht und es lässt sich einfach unter dem Kofferraumboden verstauen. Material: 6mm dicke weiss beschichtete Kunststoffplatte aus dem Baumarkt.


    Vielleicht möchte das Jemand nachbauen oder einfach als Idee für andere Modelle verwenden?

    Hier die Fotos und die Abmessungen:


    Grüsse aus Zürich

    Citrofan

    Peugeot 308 Allure 130 S&S EAT8, Blanc Nacré, Leder Nappa, Drive Assist, Full LED, Panoramaglasdach, Visiopark 1, Park Assist, Pack Electrique, Keyless, 1. IV 3.2020

  • beanti

    Hat den Titel des Themas von „PicNic Tischchen“ zu „[308 II] Picknick-Tischchen“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Habe deinen Beitrag in den Projekte-Thread verschoben, ich hoffe das ist in Ordnung.

    Im 308-Bereich bleibt ein Link bestehen, danke fürs Teilen!

    3008 GT für Ausflüge und Reisen Spritmonitor.de und Fahrrad für die Stadt.

  • Ergänzung: Zum Anbringen muss man die Armauflage hochziehen. Hier ein Detailbild, wie das Tischblatt aufliegt und seitlich stabilisiert wird. Wenn man die Armauflage nun absenkt, klemmt es das Brett ein und es wird dadurch sicher gehalten.

    Die Puffer hinten sind ca. 1 cm hoch und aus hartem Plastic, die vorderen Puffer aus weichem Plastic, ca. 0.5 cm hoch. Das Brett liegt damit fast waagrecht.

    Mit etwas Fingerakrobatik lässt sich unter dem Brett der Motor starten (Keyless System).



    Noch etwas: Es wäre schön, sich unterwegs auch mal eine Tasse Kaffee oder Tee zuzubereiten. Ich habe dazu einen kleinen 12 Volt Wasserkocher (theoretisch 150 Watt bei 14 Volt) und einen 12 Volt Tauchsieder (Leistung dito) besorgt und div. Versuche gemacht.

    Da die max. Anschlussleistung der Steckdose nur 120 Watt beträgt und man nur Strom hat, wenn der Motor läuft, sind die Möglichkeiten ziemlich bescheiden. In der Praxis stellte ich also ernüchtert fest, um 1/4 Liter Wasser von 20 auf 90 Grad zu erwärmen dauert es etwa 15 Minuten.

    Eine stärkere Sicherung als die 15 A einzubauen wäre eine schlechte Idee, wer möchte schon einen Kabelbrand oder so riskieren.

    Fazit: Eine gute Thermosflasche voll heissem Tee oder Wasser mitnehmen!


    Beste Grüsse

    Citrofan


    PS: Danke an Beanti für das verschieben dieses Beitrags!

    Peugeot 308 Allure 130 S&S EAT8, Blanc Nacré, Leder Nappa, Drive Assist, Full LED, Panoramaglasdach, Visiopark 1, Park Assist, Pack Electrique, Keyless, 1. IV 3.2020