Sprachsteuerung Heizung

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mich nun mal etwas mit der Sprachsteuerung beschäftigt. Laut der Hilfe kann man ja die Temperatur auch per Sprache steuern was auch funktioniert aber irgendwie sinn frei.


    Mit der Sprachsteuerung ändert der Wagen die Temperatur um jeweils 1 Grad. Um also die Temperatur um 5 Grad zu senken müsste ich also 5 mal die Sprachsteuerung aktivieren?


    Jedenfalls habe ich kein Befehl gefunden der die Temperatur mit 1x um 5 Grad senkt.


    Habt Ihr da einen Tipp für mich?


    LG Matze

  • Jap, das gleiche habe ich mich auch schon gefragt. Völlig nutzlos das Ganze

  • Da fragt man sich doch wer sowas Programmiert und wie sowas getestet wird. Die Sprachsteuerung ist schon ne gute Sache aber so erleichtert das ganze gar nichts.

    Dieses getippe auf den Touchscreen dauert ja nun mal länger und lenkt mehr ab als einen Regler zu drehen.

  • Ein frei programmierbarer Touchscreen ist nun mal billiger als die Herstellung, Montage und Verdrahtung von Reglern und "Knöpfen".

    Ganz zu schweigen vom Variantenreichtum selbiger bei verschiedenen Ausstattungsvarianten bzw. Fahrzeugmodellen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Keine Frage,

    Ich bin ja auch kein Verfechter von neuer Technik, ganz im gegenteil.

    Jedoch ist es ja nun mal leider so das ein Regler oder Knopf zu ertasten sind ohne zu schauen wo sich was befindet. Vorausgesetzt man kennt sein Fahrzeug.

    Bei einem Touchscreen funktioniert das natürlich nicht mehr. Deshalb habe ich mich ja mit der Sprachsteuerung beschäftigt und war doch sehr erstaunt das man nicht einfach sagen kann: Stelle die Temperatur auf 20 Grad. Es funktioniert nur: Temperatur erhöhen oder senken.

    Dann leider nur um jeweils 1 Grad.


    Es sei denn isch bin zu Blöde und gebe dem Sprachsystem nur nicht den richtigen Befehl.....

  • Da gebe ich dir Recht.

    Mich würde es nicht stören, da ich die Temperatur niemals verstelle. 20°C und den Rest macht die Klimaautomatik.

    (Mir fällt gerade zum verrecken nicht ein, wie man die Temperatur in meinem Octavia verstellt. Ich ändere die also wirklich nie.)

    Vermutlich haben die Entwickler die gleiche Einstellung und erkennen daher den Bedarf nicht.


    Den Drehregler für die Lautstärke hat man beim Octavia (Columbus Navi) weggelassen, aber da gibt es ja noch das Rädchen am Lenkrad.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Der Lautstärkeregler den Peugeot im 508 II verbaut hat finde ich absolute Klasse. Die Lautstärke damit zu ändern geht viel schneller als mit den Tasten am Lenkrad oder irgendwelche Digitalen Touch Sachen.

    Es ist erstaunlich das Sie das noch gelassen haben. Wenigstens noch etwas Analoges für die Hifi Dinge :)

  • Ich meine, dass bei mir sogar nur um 0.5 Grad erhöht oder gesenkt wird mit der Sprachsteuerung.

  • Du hast recht. Es sind Tatsächlich nur 0,5 Grad. Ich bin aber der Meinung das es am Anfang (als ich es das erste mal getestet habe) 1 Grad war.

    Die Temperatur stand auf 16,5 Grad und nach der Änderung waren es 17 Grad.....


    Wird ja immer besser. Ich nehme mal an das es nach dem letzten Update nur noch 0,5 Grad sind die geändert werden.....


    LG

  • Gut möglich, vor dem Update habe ich es gar nie getestet. Aber ja, diese 0.5 Grad sind meines Erachtens sinnbefreit. Wieso kann ich nicht einfach eine Wunschtemparatur nennen?

  • Habe das auch nochmal getestet. Vor dem Update waren es 1 Grad Schritte und danach nur noch 0,5 Grad...

    Eine Wunschtemperatur kann man leider nicht per Sprachsteuerung einstellen.

    508 GT Limo 225 PS Benziner von 11/2019

  • Heute habe ich auch noch mal verschiedene Sprachbefehle ausprobiert. Kann man völlig vergessen.

    Ich habe es zwar geschafft das er 1 Grad höher oder niedriger geht aber das war es dann auch.

    Ich denke das es darauf ankommt ob die Temperatur bei zb. 18.5 Grad steht oder 18 Grad. Wenn ne ganze Zahl, ohne Komma dann macht er 1 Grad mehr wenn ne Komma Zahl eben nur 0.5 Grad mehr oder weniger.


    Entweder sagen wir was falsches oder nicht das was man sagen müsste.

    Es kann natürlich auch sein das die bei Peugeot meinen es reicht jeweils 1 Grad mehr oder weniger. Keine Ahnung.

    Es kann doch nicht so schwer sein sowas "einfaches" anständig zu Programmieren.


    LG

  • Wer will die Temperatur um 5 Grad Verändern da ist mir doch schon kalt bei 16 Grad muss man doch vorher einstellen

  • Da hast du gar nicht mal so Unrecht.


    Jeder macht es wie er es möchte. Ich für meinen Teil stelle die Temperatur immer auf Kalt wenn ich aus dem Wagen aussteige.


    Denn beim nächsten Fahren wird der Motor schneller warm und wird so geschont. Sobald die Temperatur des Motors bei ca 70 Grad ist stelle ich die Heizung auf 19-21 Grad ein, je nach Außentemperatur.


    Da wäre es natürlich von Vorteil wenn es über die Sprache funktionieren würde. Dann natürlich ohne das ich 5-7 mal sagen muß: Erhöhe die Temperatur.....


    LG

  • Die Autos heute haben eine sehr aufwendige Steuerung und brauchen keinen Eingriff von uns die Erkennen wirklich alles um optimal zu wärmen

  • Das die Automatische Steuerung nicht gut funktioniert habe ich ja auch nicht bestritten.

    Für die Automatische Steuerung ist es aber wichtiger das die Insassen es warm haben.

    Die Auto Steuerung interessiert es aber nicht wie schnell der Motor warm wird.


    Mir aber eben schon.


    Ich habe es mal getestet und bin an 2 Tagen mit der selben Außentemperatur von zu Hause bis zur Autobahn Auffahrt gefahren.


    Mit eingestellter Innen Temperatur von 21 Grad von Anfang an hat die Temperatur vom Motor gerade mal 50 Grad.


    Mit eingestellter Innen Temperatur von 14 Grad hatte der Motor bei gleicher Außentemperatur 90 Grad.


    Und das ist mir wichtiger als mein Wohlbefinden. Ich kann mich wärmer Anziehen, mein Motor leider nich.


    Deshalb wäre es schön gewesen die Temperatur mit Sprache komfortabel auf 21 Grad stellen zu können ohne den Touchscreen benutzen zu müssen.....


    Aber damit werde ich eben anfreunden müssen. Geht ja nicht anders.

    Trotzdem ist der 508 II ein Fantastisches Fahrzeug.


    LG Matze