EAT8 zögert und bleibt lange in einem Gang

  • Hallo zusammen,


    nochmals eine Frage in die Runde. Habt ihr das beim EAT8 (177PS) auch, dass er die Gänge etwas behäbig hochschaltet?

    Am auffälligsten ist es von 3 auf 4 oder von 4 auf 5. da fährst du ewig bei 1900 Touren und er schaltet einfach nicht hoch. Erst bei 2000 schaltet er hoch.

    Wenn du manuell schaltest, nimmt er den Gang aber nach 5-10 Sekunden bin ich wieder im niedrigeren Gang.

    Ich kenn das von anderen Herstellern anders 🧐

    Mit konstantem Gaspedal sollte er meiner Ansicht nach hochschalten.


    Als ich den Wagen bei 8700 KM übernommen habe, ist mir das auch nicht aufgefallen. Erst seit 100 KM kann ich das vernehmen. Aber vermutlich war sowieso erstmal alles neu, sodass es mir wahrscheinlich einfach nicht aufgefallen ist.


    Auf eure Erfahrungen bin ich sehr gespannt 🤩

  • Mittns

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hi,


    ich fahre zwar einen 308, aber bei mir ist es ähnlich. Mir ist es in der Haupsache vom 4ten in den 5ten aufgefallen. Der Witz an der Sache ist, wenn Du auf manuelles Schalten umstellst, gibt er den Hinweis in den 5ten zu schalten. Wenn ich den adaptiven Tempomat eingeschaltet habe, kann ich gar nicht manuell Schalten (Automatik im D-Betrieb).


    MfG


    Dirk

    Peugeot 308GT sw BlueHDI 180 (177PS) EAT8, Perlmutt Weiß, Alarmanl., AHK, Gepäckraumnetz, Panodach, Denon / DAB / CD, Rückfahrkamera 180°, Clever-, Komfort und Safety-Paket. Webasto Standheizung. Rial LUCCA in 8x19 ET45 mit 235/35R19.

    927527_6.png

    927527-2_6.png

    ________________________________________________

    Bestellt: 14.04.18, Zugel.: 08.08.18

  • Der aktivierte Tempomat verhindert natürlich in gewisser Weise auch das Hochschalten

    ,denn je nach eingestellter Geschwindigkeit bremst er das Hochschalten sozusagen aus.( er lässt es nicht zu)..Völlig normal..

    Nebenbei erwähnt: PSA Fahrzeuge haben schon eine gewisse Eigenheit, bezüglich des Hochschaltens.Da das EAT8 auch lernfähig ist, kann man aber dieses ( hochtourige Hochschalten ) mit einer sanfteren Fahrweise selbst beeinflussen.Mit der Zeit merkt sich dann die Elektronik, wie du mit dem Gaspedal umgehst.

    Auch der manuelle Eingriff mit den Schaltpaddels hilft dabei dem EAT 8 mitzuteilen, daß es ab einer bestimmten Drehzahl schon schalten soll. Ich konnte mit meiner Fahrweise dadurch schon Erfolge erzielen.

    Das bedeutet aber nicht, daß du deshalb als Hindernis auf DE Straßen unterwegs sein mußt.

    LG ...:windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol: