Full LED Licht - Wie ist eure Lichtausbeute?

  • Für mich auch. 🤣 Das Licht vom alten ist immer mit dem Licht der Laternen verschmolzen und da hätte ich die auch aus lassen können. XD

  • Ich bin auch richtig glücklich mit dem Licht vom 208 (Gt-Line). Ich sehe nämlich endlich was auf der Straße. Mein Vorgänger hatte ja nur Halogen und der Sprung der Lichtausbeute ist riesig. 😅

    Dito, bin gerade nach Hause gekommen, immer schön durch Waldgebiete. Eine Gruppe Mufflons standen gefährlich nahe an der Fahrbahn, da macht sich schon das gute Licht bezahlt, wenn man das Wild rechtzeitig sehen kann.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Hallo,

    ich habe auch das Problem. Mir ist der ausgeleuchtete Bereich des Abblendlichts auch zu klein (kurz) und werde das jetzt mal prüfen lassen. Bei leichten Hügeln kommt der Kegel nicht über 2-3 Fahrzeuglängen und bei dem LED Licht ist dann ja auch echt schluss.

  • Die Licht-Ausbeute finde ich sehr gut. Klar, Matrix-LED wie z. B. im Opel Corsa oder DS 3 Crossback wären nochmal einen Tick besser, aber man kann bei den Voll-LED-Scheinwerfern des 208 nicht meckern. Auch die Fernlicht-Automatik funktioniert wirklich sehr zuverlässig.

  • Zitat

    ...aber man kann bei den Voll-LED-Scheinwerfern des 208 nicht meckern. Auch die Fernlicht-Automatik funktioniert wirklich sehr zuverlässig.

    Ich vergleiche das mit unseren Firmenfahrzeugen und denke, da ist bei meinem Peugeot noch gut Luft nach oben. Besonders in der Ausleuchtung des Abblendlichts.
    Fernlicht-Automatik: Eine Automatik, die ich als aller Erstes wieder manuell deaktivieren muss, weil ich innerorts wohne und auch Fußgänger nicht blenden will, kann nicht richtig durchdacht sein.
    Für mich gibt es da schon etwas zu meckern.

  • Zitat

    ...aber man kann bei den Voll-LED-Scheinwerfern des 208 nicht meckern. Auch die Fernlicht-Automatik funktioniert wirklich sehr zuverlässig.

    Ich vergleiche das mit unseren Firmenfahrzeugen und denke, da ist bei meinem Peugeot noch gut Luft nach oben. Besonders in der Ausleuchtung des Abblendlichts.
    Fernlicht-Automatik: Eine Automatik, die ich als aller Erstes wieder manuell deaktivieren muss, weil ich innerorts wohne und auch Fußgänger nicht blenden will, kann nicht richtig durchdacht sein.
    Für mich gibt es da schon etwas zu meckern.

    Hmm, das ist komisch. Hast du die Höhe der Scheinwerfer mal überprüfen lassen? Sowohl beim 3008/5008 als auch beim 208 ist die Lichtausbeute sehr gut und die Automatik funktioniert einwandfrei. Bin zwischendurch hin und wieder kurzzeitig andere Fabrikate gefahren. Dort hat es nicht immer so reibungslos funktioniert. Innerorts funktioniert die Fernlichtautomatik gar nicht, wenn ich mich nicht irre. Zum Thema Fußgänger: Sofern ein Fußgänger keine Lichtquelle oder einen Reflektor trägt, dürfte keine Automatik das Fernlicht abblenden.

  • Zitat

    Hmm, das ist komisch. Hast du die Höhe der Scheinwerfer mal überprüfen lassen?

    Jain. Habe jetzt kommenden Montag einen Termin. Ich hoffe dann weiß ich mehr.


    Zitat

    Innerorts funktioniert die Fernlichtautomatik gar nicht, wenn ich mich nicht irre.

    Aber ja und wie. Wie eine rollende Discokugel. :)

    Zitat

    Sofern ein Fußgänger keine Lichtquelle oder einen Reflektor trägt, dürfte keine Automatik das Fernlicht abblenden.

    Das wäre ja auch kein Problem, wenn er nicht selbstständig aufblenden würde. Erst die Kombination macht das irgendwie nutzlos. Schade das hier auf Einstellmöglichkeiten verzichtet wurde. Könnte man das einfach umstellen auf reine Abblendautomatik, wäre es für mich brauchbar.

  • Also bei mir ist der Fernlichtassistent innerorts immer deaktiviert. Denke daher auch dass bei dir was nicht ganz stimmt.


    Was meinst du mit "umstellen auf reine Abblendautomatik"?

  • Ist jetzt nur eine Vermutung, wäre es möglich, dass der Fernlichtassistent vielleicht auch erst ab einer gewissen Geschwindigkeit funktioniert? So dass das System davon ausgeht, man ist auf der Landstraße oder Autobahn?


    Bei mir war der innerorts auch noch nie aktiv.

  • Ich glaube eher es liegt daran, dass in Innenstädten meist Lichter sind die ihn zum Deaktivieren bringt und zudem eventuell nutzt er das Navi und weiß dass er in einer Ortschaft ist.

  • Bei mir geht er auch nie in der Stadt an, da er eigentlich durch die Straßenbeleuchtung und der Beleuchtung anderer Verkehrsteilnehmer deaktiviert bleibt. Vielleicht stimmt da etwas mit dem Sensor nicht so ganz.

  • Danke für die Infos. Dann kommt das mal mit auf die Liste. Vielleicht korrelliert das ja mit der sporadischen Störungsanzeige.

    Was meinst du mit "umstellen auf reine Abblendautomatik"?

    Dass er einfach nur abblendet aber nicht selbsständig wieder aufblendet. Es ist mir nämlich noch nie passiert, dass ich vergesse oder übersehe das Fernlicht einzuschalten. Da benötige ich keine Assistenz. MIt dem Abblenden ist mir das dagegen schon passiert. Das fänd ich nützlich.

  • Ich finde die Ausleuchtung zu den Seitenhin sehr dunkel.

    Beim Abbiegen fahre ich öfters ins Schwarze.

    Da war 2006er Focus definitiv besser.

  • Jain. Habe jetzt kommenden Montag einen Termin. Ich hoffe dann weiß ich mehr.

    So, in der Tat haben sie nachjustieren können/müssen. Das hat richtig was gebracht. Nach erstem Eindruck ist das jetzt wirklich gut.

    Ich finde die Ausleuchtung zu den Seitenhin sehr dunkel.

    Die Seitenausleuchtung ist jetzt bei mir jetzt auch schwächer geworden. Ich finde das immer noch i.O.. Vielleicht solltest Du auch mal das Licht kontrollieren lassen? Aber ein "richtiges" Kurvenlicht ersetzt das nicht. Die Erwartung habe/hatte ich auch nicht.


    Also bei mir ist der Fernlichtassistent innerorts immer deaktiviert. Denke daher auch dass bei dir was nicht ganz stimmt.

    Bei mir weiß ich das. Bei meinem Auto zweifele ich noch. xD
    Laut Aussage meiner Werkstatt wird das nicht berücksichtigt. Der Assistent arbeitet innerorts wie außerorts. Es liegt nur an den Lichtquellen die erkannt oder nicht erkannt werden.
    In urbaner Umgebung wird das vermutlich besser funktionieren. Hier auf dem Land bin ich damit für andere eine Zumutung finde ich. Bevor die Frage kommt: Ja, wir haben Straßenbeleuchtung. 8o Aber Dorfstyle halt.

    Fazit:
    Scheint ab Werk wohl vorzukommen, dass die Einstellung nicht optimal ist. So richtig überrascht war niemand. Es kann sich lohnen, bei Licht-Problemen die Werkstatt zu fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Borgi ()

  • Aber eigentlich merkt der Wagen scheinbar wirklich über das Navi das er in Der Stadt ist.

    Passiert meinem regelmäßig ,wir haben hier ein Schild Geschwindigkeit aufgehoben... Wagen zeigt kurz 100 an ,spring dann aber nach 1sek. automatisch auf 50 um... Also nach kurzer Denkpause weiß der schon wann er in der Stadt ist und wann nicht. Könnte mir doch vorstellen daß es damit zu tun hat.


    ansonsten sorry hab Halogen kann es nicht testen. aber die Lichtausbeute ist der Hammer ! Besser als mein alter mit Xenon ,bin überrascht wie gut Halogen inzwischen ist :)