Werkseitiges tuning

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen bevor ich mein Anliegen schildere.


    Ich heiße Patrick, bin 30 Jahre alt und komme aus Österreich. Ich fahre seit ich den Führerschein habe PSA Fahrzeuge. Aktuell einen 2015er 308 SW BlueHDI 100PS


    Nun zu meinem Anliegen bzw meiner Frage:


    Der 100PS BlueHDI ist soweit ich das herausfinden konnte relativ baugleich mit dem BlueHDI 120PS, oder?


    Ich ziehe mehrmals im Jahr ein Boot damit und habe mir deshalb überlegt ob es möglich wäre die Motorsteuerung etwas zu tunen bzw ihn von 100 auf 120PS zu bringen.


    Was ich mir damit erhoffe? Evtl etwas mehr Leistung beim Beschleunigen (Überholvorgang), mehr Leistung beim Bergauffahren und evtl auch weniger Spritverbrauch.

    Hat von euch jemand Erfahrung mit sowas?


    Es gibt ja einige Chiptuner, aber nur wenige sind wirklich gut. Deshalb hat mir ein Bekannter geraten bei Peugeot selbst nachzufragen ob die evtl die Software vom PS Stärkeren einspielen können, sofern das Motorisch möglich ist.

    Ich hab schon bei einem Händler nachgefragt, der meinte nur, davon hätte er noch nie gehört. Er war aber auch nicht sehr Motiviert sich zu erkundigen, was mich wiederum hier ins Forum bringt...


    Evtl hatte ja schon mal jemand eine ähnliche Situation? Ich würde mich jedenfalls über Gedankenaustausch und eine konstruktive Diskussion freuen :)


    In diesem Sinne VIELEN DANK schon mal und wünsche einen schönen Tag!


    lg

    Patrick

  • beanti

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • In beiden Motoren 100/120PS 1.6 ist eine EDC17C60 ECU verbaut. Aber es gibt sicher auch Hardware Unterschiede, einfach eine 120er Software aufspielen wird nicht möglich sein bei Peugeot.


    Die sinnvollste und beste Lösung ist eine Abstimmung auf dein Fahrzeug bezogen (kein Fertig-Setup).


    Ein guter Tuner kann dir da am besten weiterhelfen, und es gezielt auf deine Zwecke abstimmen. Zu bedenken wäre aber hier auch die Kupplung, die bei mehr Drehmoment und Anhänger ggf. an ihre Grenzen kommt.


    Ich persönlich kann dir leider nur genau einen Tuner in Deutschland empfehlen (Hand ins Feuer legen), der sitzt in Oldenburg und hat auch mein Fahrzeug komplett Custom abgestimmt. Aber denke dass wird dir zu weit sein, musst dich mal in deiner Umgebung Schlau machen wer da helfen kann.


    Viele Grüße

    1uck3r

    Peugeot 308 II BlueHDI 150 volle Hütte bis 20.10.2018
    Peugeot 508 SW GT 2.2 HDI volle Hütte

  • Super! Danke für deine Antwort. Ja ich denke die Kupplung sollte das aushalten - soviel ich weiß is es die gleiche die üblicherweise bei den PS stärkeren Modellen auch verbaut werden. Mein Mechaniker meinte für dieses Modell gäbe es nur diese, unabhängig von PS.

    Aber das abzuklären sollte kein Problem sein.


    Also meinst du könne man aus dem 1.6 100PS noch ein wenig Power rausholen ohne den Motor nachhaltig zu schaden?


    lg

    Patrick

  • Moin, ok ja wichtig ist abzuklären ob es „Schwachpunkte“ gibt in Bezug auf Hardware. In diesem Fall ist es ja auch eine humane Leistungssteigerung, wichtig ist dass das Fahrzeug von der Verbrennung her so abgestimmt wird, dass die Temperaturen komplett im Serienbereich liegen, und die Druckverhältnisse im Motor nicht aus dem Gleichgewicht raten (Turbo stopft usw.) ein guter Tuner wird das locker hinbekommen. Es muss auch nicht unbedingt auf der Rolle abgestimmt werden, direkt auf der Straße geht das quasi auch. Wenn der Tuner mit deinem Wagen keine Probefahrt machen muss um zu messen ob alles richtig ist, vor allem Abgastemperatur, Ladedruck, Einspritzdauer/Begin, usw. lass die Finger davon egal welchen Namen die haben...


    Da gibt es nämlich die, die wirklich im Rahmen des Aggregats optimieren, und dann die anderen die einfach alles hochdrehen und Motorschutzfunktionen abschalten hast Leistung aber nicht abgesichert... Ich kann sicher sagen, dass ich schon von namenhaften Tunern Dinge gesehen habe, die wirklich kriminell sind... Da gebe ich dir eingangs recht, es gibt viele Pfuscher und Laberköpfe...


    Wenn man dann nicht wie ein bescheuerter fährt, hält sich das ganze vom Verschleiß her in klaren Grenzen. Trotzdem bleibt zu sagen, dass man so viele Infos wie Möglich einholen sollte welche Unterschiede am Motor selbst bestehen.


    Gruß 1uck3r

    Peugeot 308 II BlueHDI 150 volle Hütte bis 20.10.2018
    Peugeot 508 SW GT 2.2 HDI volle Hütte

  • Vielleicht hilft das weiter:


    http://www.clemens-motorsport.de/


    Ich weiß das der für jedes Fahrzeug einzeln alles macht.


    Urgestein für PSA Optimierung.


    War da selbst auch schon.

    010011000011000000110000001101010011001101010010