SOS Taste verhindert Android-Radio-Nachrüstung

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu im Forum und freue mich, dass ihr euch so rege austauscht!


    Ich bin seit kurzem Besitzer eines 308sw, Bj. 2012, Diesel, 112PS. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto, habe allerdings auch ein Problem. Leider konnte ich weder über Google, noch in diesem Forum Antworten bzw. Tipps finden.


    Ich habe mir über Aliexpress ein Android Radio, 2 DIN mit Canbus für die Lenkradfernbedienung und Rückfahrtkamera gekauft und auch erfolgreich eingebaut. Das Radio läuft einwandfrei - jetzt kommt leider das ABER: nach dem Einbau meldete sich plötzlich die Motorkontrollleuchte im Cockpit, worauf ich umgehend den Fehler habe auslesen lassen. Ergebnis: das Auto kann keine Verbindung zum SOS-Knopf/System aufnehmen. Da ist mir aufgefallen, dass das mit dem Einbau des neuen Radios zusammenhängen muss. Zur Erklärung: während das alte Radio (ich kann euch leider weder die Marke noch sonst irgendeine Bezeichnung nennen, weil da absolut NIX steht) und die Einheit direkt über diesem Radio, in der diverse Knöpfe (u.a. Warnblinklicht, ESP und ganz links die SOS-Taste) integriert sind, zwei verschiedene Bausteine darstellen, besteht mein neues Radio aus nur einem einzigen, großen Teil, in dem oben leider eben die SOS-Taste nicht verbaut ist, sondern ein Knopf für die Tankanzeige. Kein Wunder, dass das Auto beim Starten und Abfragen des Systems auf ein Problem stösst: es bekommt keine Rückmeldung von der SOS-Taste, weil sie eben im neuen Radio gar nicht vorhanden ist. Das ist jetzt die Kurzform gewesen. Es hat lange gedauert, bis ich das überhaupt rausgefunden hatte.


    Blauaügig wie ich bin, habe ich daraufhin in einer Peugeot-Werkstatt gefragt, ob es nicht möglich wäre, auf diese SOS-Funktion zu verzichten und sie dementsprechend aus dem System zu nehmen. Ja, ich weiß, das habe ich nicht zu Ende gedacht...natürlich war die Werkstatt dazu nicht bereit, weil dieses System Sicherheitsrelevanz besitzt. Ist ja auch absolut richtig so!


    Ich wundere mich (gönne es aber jedem), dass so viele andere problemlos Android-Radios einbauen können, ohne diesem Problem zu begegnen - zumindest habe ich im Netz niemanden gefunden, der daas gleiche Problem hat. Das wiederum lässt mich darauf schließen, dass ich mit meinem 308sw (in Kombination mit der SOS-Taste in dieser Einheit oberhalb des Radios, die es offensichtlich nicht in allen Modellen gibt) ein exotisches Modell erwischt habe. Im Netz habe ich kein Nachrüstsystem gefunden, das einen solchen SOS-Knopf hat. Ich habe nicht einmal irgendjemanden gefunden, der diese SOS-Taste in einem 308er an der gleichen Stelle hat gefunden.


    Meine Frage nun: habe ich keinerlei Chance ein Android-Radio nachzurüsten? Muss ich mich mit dem eingebauten Radio "begnügen"? Das wäre sehr, sehr schade und auch ärgerlich.


    Ich hoffe sehr, dass ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgehoben :)


    Vielen Dank!

  • Es gibt durchaus die Möglichkeit, das SOS System raus zu codieren.

    Wenn es die Werkstatt nicht machen will, müsste man halt selbst ran und probieren.

    Dazu brauchst Du Diagbox und ein Diagnose Interface.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hi Mittns, das ging jetzt aber verdammt schnell! Vielen Dank!

    Das klingt schon mal recht vielversprechend. Allerdings frage ich mich, ob Peugeot das in irgendeiner Form registrieren werden? Darf ich das? Ich habe gelesen, dass das SOS-System in Fahrzeugen ab März 2018 Pflicht sind. Darunter fällt mein Auto ja nun nicht. Aber darf ich ein verbautes Sicherheitssystem einfach rausschmeißen?

  • Da es bei Deinem noch eine Pflicht war sondern zur Sonderausstattung gehörte, dürfte das keinem interessieren.


    PSA registriert es höchstens, wenn sie selbst mit Diagbox ran gehen.

    Denn im Hintergrund werden die Fahrzeug Informationen gesammelt und an PSA geschickt.

    (Ich hab mir den Traffic der Software angeschaut)


    Stört die allerdings nicht, denn die haben ihre Aufgaben ja erfüllt, als der Wagen ausgeliefert wurde.


    Wenn Du noch Garantie hättest, könnten die dir höchstens gewisse Leistungen/Reparaturen die in Verbindung mit den Steuergeräten stehen in Rechnung stellen.

    Aber bei 2012 ja wohl ehr kaum. ^^

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ah, okay. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was zu tun ist. Hast Du sowas schon einmal gemacht?

    Ich habe selber Carly und betreibe es mit der Car Scanner App. Ich vermute aber, dass ich damit nicht so weit ins System eindringen kann, oder?

  • Ich habe selber Carly und betreibe es mit der Car Scanner App. Ich vermute aber, dass ich damit nicht so weit ins System eindringen kann, oder?

    Äh nein. xD

    Mit Apps oder sonstigen OBD Adaptern geht das nicht.

    Du brauchst das Diagnose Interface und die Diagnose Software Diagbox.


    Würde Dir aber empfehlen, einfach eine andere Werkstatt auszusuchen, die dir das raus codiert.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Könnte man nicht den alten Knopf einfach aus der alten Blende ausbauen und diesen wieder anschließen, so dass er hinter dem neuen Radio "nutzlos" rum baumelt?