308GT Leistung im ersten und zweiten Gang

  • Hallo,

    Hab mir vor kurzem einen 308GT THP 205 gekauft.

    Bin auch super zufrieden damit.


    Ist es normal, dass das Auto im ersten und zweiten Gang nicht die volle Leistung zulässt?

    Erst ab dem dritten Gang geht's richtig flott vorwärts? Der Unterschied zu den ersten beiden Gängen ist extrem deutlich spürbar.

    Im Sportmodus zeigt er ja auch den Ladedruck an. In den ersten beiden Gängen geht der bis maximal 1,8bar. In höheren Gängen dann bis maximal 2,2bar.


    Und damit zur zweiten Frage: Sind die 2,2bar Ladedruck normal. Das kommt mir sehr viel vor. Sowas kennt man doch sonst von 1000PS Supras? 🤷

    Hab fast den Verdacht dass der Vorbesitzer was an der Software gemacht hat. Mir kommt das Auto für "nur" 205PS fast zu schnell vor. (was keine Beschwerde sein soll 😎 )

  • Dann wird es wohl beim 205er (und auch 225er) so sein, dass die Leistung in den ersten beiden Gängen gedrosselt ist.

    Beim größeren GTi ist es auf jeden Fall so.


    Und damit zur zweiten Frage: Sind die 2,2bar Ladedruck normal. Das kommt mir sehr viel vor. Sowas kennt man doch sonst von 1000PS Supras? 🤷

    Die 2,2 Bar sind schon richtig. Du musst nur Bedenken, dass der normale Luftdruck bei 1 Bar liegt. Somit leistet der Turbolader einen Überdruck von "nur" noch 1,2 Bar.

    Der Wert selbst ist ok.

  • Die 2,2 Bar sind schon richtig. Du musst nur Bedenken, dass der normale Luftdruck bei 1 Bar liegt. Somit leistet der Turbolader einen Überdruck von "nur" noch 1,2 Bar.

    Der Wert selbst ist ok.

    Sowas in der Richtung dachte ich mir schon. Aber macht diese Angabe dann wirklich so Sinn? Wenn ich das Gaspedal nur streichle, zeigt er dann beispielsweise 0,5bar an. Also weniger als den Umgebungsluftdruck. Hab ich dann Unterdruck und der Turbo saugt Luft aus dem Brennraum? 😂🤷‍♂️ (mir ist klar dass er das nicht macht 😛)

  • Ich bin mit der Leistung durchaus zufrieden. Ab dem dritten Gang geht der wie die Feuerwehr. Solang es sich für mich schnell anfühlt ist es mir eigentlich egal, was er auf dem Prüfstand leistet. V.a. durch das früh anliegende Drehmoment fühlt er sich subjektiv schneller an als mein alter BMW (6 Zylinder Sauger mit 272PS - ich weiß dass die in Wirklichkeit auch weniger Leistung haben als angegeben).


    Ich war nur etwas verwundert, weil der subjektive Leistungsunterschied zwischen zweiten und dritten Gang so gewaltig ist. Darum hatte ich den Verdacht, dass da vielleicht eine Tuning-Software drauf ist, die erst ab dem dritten Gang greift. Aber scheinbar ist alles ganz normal :)


    Nur bei Ampelrennen und bei 0-100 Sprints ist diese Drosselung ein Manko - gut, dass mich das nicht interessiert ;)

    Mir macht das Auto jedenfalls richtig Spaß. Das einzige was ich etwas vermiss ist der 6 Zylinder Sound 😢.

    Entgegen aller Erwartungen find ich aber sogar den Fake-Sound im Sport-Modus irgendwie cool. */schäm