Wiederholt falsche Ölstands Anzeige?

  • Hallo zusammen,


    ich hab meinen 208 seit Mai und hab knapp 3500km drauf. Seit letzter Woche habe ich Probleme mit dem Motoröl bzw. zeigt mir das Auto des öfteren an, dass ich meinen Motorölstand korrigieren soll. Letzte Woche Mittwoch hab ich ihn dann zu Peugeot in die Werkstatt gebracht und freitags abgeholt. Gestern ist es wieder aufgetaucht. Habt ihr da auch schon Problem mit gehabt und könnt mir sagen an was das liegt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Julez87 Bitte immer bei Problemen einen neuen Thread erstellen, damit der auch gefunden werden kann, und jmd helfen kann.

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Wie hoch liegt denn dein Ölstand z.Z. ? Ist der Stand an der oberen Kerbe ?

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

  • Wie hoch liegt denn dein Ölstand z.Z. ? Ist der Stand an der oberen Kerbe ?

    Also bevor er letzte Woche zu Peugeot kam, war es in der Mitte und danach wurden Sensoren getauscht und ein Ölwechsel gemacht. Danach habe ich nicht mehr geschaut. Mir wurde gerade gesagt, dass sie ein Ticket aufgemacht haben und auf Antwort des Herstellers warten, weil sie auch nicht genau wissen was es sein kann. Schon ärgerlich, bei einem Neuwagen direkt am Anfang so oft sein Auto abzugeben.

  • Bei Facebook gab es in einer Peugeot Gruppe, vor 2 Wochen, jemanden mit dem gleichen Problem. Der Mann war auch mehrmals in der Werkstatt deswegen und die tippen auf ein Softwarefehler. Vielleicht wird es irgendwann ein Update dafür geben.

  • Dann ist die Werkstatt vielleicht aber auch inkompetent.

    Mit Diagbox kann man die Werte aller Sensoren auslesen und auch testen.


    Ich wäre wie folgt an die Sache ran gegangen, wenn die eh schon den Sensor tauschen wollen:


    • Steckverbindungen und Drähte überprüfen (Sollte eigentlich Standard sein)
    • Optional aber empfehlenswert: An der Leitung wackeln, Stecker bewegen während einer die Sensorwerte überwacht
      Die Aktualisierungsrate von Diagbox ist so hoch, dass man Wackler auf jeden Fall sehen kann.
    • Werte des vorherigen Sensors notieren
    • Öl ablassen und Nullwert des Sensors prüfen (Vielleicht nicht richtig eingemessen?)
    • Neuen Sensor einbauen
    • Sensor einmessen bzw Nullpunkt einstellen
    • Öl langsam nachfüllen und die Werte, die der neue Sensor liefert im Auge behalten.


    Anhand von den Werten dürfte man schon Fehler feststellen können.


    Des weiteren kann man auch diverse Parameter der Flüssigkeiten des gesamten Motors im BSI ein- und umstellen.

    Da braucht es eigentlich kein Software Update.

    Und wenn der Fehler erst später auftrat, kann es m.E. nach auch kein Softwarefehler sein.


    Wenn die Werkstatt das alles gemacht hat, wovon ich nicht ausgehe, dann kann man ggf. auf einen Software Fehler plädieren.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Mittns Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe das Auto gestern abgegeben und wenn es bis morgen keine Fortschritte gibt, werde ich denen das mal so weitergeben bzw. fragen was sie das letzte Mal und was diese Woche bisher gemacht haben.

  • Also nur zur Info: Es wurde in Absprache mit dem Hersteller so einiges getauscht und geprüft. Letztendlich ist es wirklich ein Software Fehler. Der Hersteller schreibt jetzt diesbezüglich eine Neue und wenn die fertig ist muss ich zum Update dann wieder zu Peugeot.

    Einmal editiert, zuletzt von Julez87 ()

    • Offizieller Beitrag

    Was wieder mal beweist, dass nur der Ölstab das Wahre ist ^^

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /