Erfahrungen mit alten/historischen Fahrzeugen

  • Dieses Jahr wird der Urlaub eher heimatlich.

    Liegt schon etwas länger zurück, aber ich erinnere mich immer noch gern.


    Mal was ohne Eis und Schnee. Kalt wird es noch früh genug.


    Ja ich weiß, die falsche Marke. Aber trotzdem eine schöne Gegenüberstellung.

    Peugeot 3008 Crossway BlueHDi 180 EAT8

  • Links mein allererstes eigenes Auto. In orange und mit 34 rasanten PS bei bummeligen 5 Litern Verbrauch.

    Hat immerhin gereicht,die Käfer zu verblasen.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Hallo Mainy,

    dann hast du ja früh bekanntschaft gemacht, mit den Franzosen auf vier Rädern.

    Hattest du noch ein Model, dem eine Kurbel beigelegt war?
    Über ein Loch in der Stoßstange konnte man die ja bis zum Motor durchstecken,

    um dann Starthilfe mit der Kraft der Muckis zu bewerkstelligen. Ich kenne niemanden,

    der sich das je gegeben hat.

    Der Pistolengriff der Schaltung ist mir noch gut in erinnerung, wenn ich selbst nie dieses Model hatte.

    Einige „Hektiker“ haben da ganz gern mit dem finden des ersten Gangs gekämpft, da sie sich leicht in den Rückwärtsgang verirrt haben.

    Wenn du einen mit Rolldach hattest, war der R4 dann schon einer, der etwas seltener unterwegs war.

    Was ist denn aus deinem geworden? Vielleicht war der auf dem Foto, ja mal deiner😃 und fährt jetzt

    noch immer in Fianarantsoa als Taxi rum.

    Wäre ja ein Anlass den nächsten Urlaub dort zu verbringen(gerade noch die Kurve gekriegt,

    damit es nicht ganz OT wird).


    Grüße aus der südlichen Pfalz

    Peugeot 3008 Crossway BlueHDi 180 EAT8

  • Hallo Mainy,


    Hattest du noch ein Model, dem eine Kurbel beigelegt war?
    Über ein Loch in der Stoßstange konnte man die ja bis zum Motor durchstecken,

    um dann Starthilfe mit der Kraft der Muckis zu bewerkstelligen. Ich kenne niemanden,

    der sich das je gegeben hat.

    Doch ich bei meinen „Russenkühen“, also Moskwitsch und Lada, immer wenn das Zündschloss defekt war. ^^

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Da kann ich nur sagen, Respekt.

    Für mich ist das die gleiche Liga, wie das Anschmeißen eines Flugzeugmotors über den Propeller.

    Ich weiß nicht, ob ich mir das zugetraut hätte.

    Peugeot 3008 Crossway BlueHDi 180 EAT8

  • Das war damals ein 73iger Baujahr mit dem 935ccm Motor. Wenn man das Nummernschild abschraubte, konnte man den Motor anschmeissen. 2mal habe ich das ausprobiert, ging relativ einfach. Hatte aber auch Übung darin, da wir bei der Feuerwehr eine TS8 hatten wo der 26 PS Käfer-Industriemotor auch so gestartet wurde.

    Leider ist der R4 1982 beim Abdecker gelandet, da die Nachbarin von gegenüber mit ihrem Polo rückwärts aus ihrer Ausfahrt fuhr, vom Kupplungspedal abrutschte und mir volle Breitseite in das Auto fuhr, welches genau gegenüber parkte. Der sah dann ziemlich nach Banane aus und war nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Links mein allererstes eigenes Auto. In orange und mit 34 rasanten PS bei bummeligen 5 Litern Verbrauch.

    Hat immerhin gereicht,die Käfer zu verblasen.

    LG Mainy

    Rechts mein zweites Auto anfangs in Blau, nach einem Hagelschaden in Britisch Racing Green und Leistung satt🚀. Alles mit weniger als 150 Pferden musste auf die LKW Spur 🚚. War das ne geile Kiste.

  • Das war damals ein 73iger Baujahr mit dem 935ccm Motor. Wenn man das Nummernschild abschraubte, konnte man den Motor anschmeissen. 2mal habe ich das ausprobiert, ging relativ einfach. Hatte aber auch Übung darin, da wir bei der Feuerwehr eine TS8 hatten wo der 26 PS Käfer-Industriemotor auch so gestartet wurde.Leider ist der R4 1982 beim Abdecker gelandet, da die Nachbarin von gegenüber mit ihrem Polo rückwärts aus ihrer Ausfahrt fuhr, vom Kupplungspedal abrutschte und mir volle Breitseite in das Auto fuhr, welches genau gegenüber parkte. Der sah dann ziemlich nach Banane aus und war nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren.

    LG Mainy

    Was waren das noch für Zeiten.
    Das das Ende so abrupt kam war sicher keine schöne Erfahrung. Gabs vom Abdecker noch ein paar Groschen, oder hat der da die Hand aufgehalten?

    Doch sieh mal wo deine Entwicklung hingegangen ist, bei deinem Auto, mit allem möglichen an Extras an die damals gar nicht zu denken war.
    Nur die Kurbel fehlt :think1:


    Grüße aus der südlichen Pfalz

    Peugeot 3008 Crossway BlueHDi 180 EAT8

  • Rechts mein zweites Auto anfangs in Blau, nach einem Hagelschaden in Britisch Racing Green und Leistung satt🚀. Alles mit weniger als 150 Pferden musste auf die LKW Spur 🚚. War das ne geile Kiste.

    Mensch Leute, ward ihr alle schon immer mit französischen Karossen unterwegs?
    Mein 3008er ist der zweite Franzose. Begonnen habe ich mit einem Simca. Lang, lang ist's her.


    Grüße aus der südlichen Pfalz

    Peugeot 3008 Crossway BlueHDi 180 EAT8

  • Ich hatte jahrelang die "anderen" Franzosen gefahren. Nach R4 kam ein R5, mein erster Neuwagen, dann R11, dann einen R5 Alpine Turbo, 2 Renault Laguna Kombi. Dazwischen Japaner und vor 7 Jahren mit einem C5 Kombi ins PSA Lager gewechselt

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Wow, das sind schon einige Fahrzeuge im laufe der Zeit.

    Nach meinem Simca, da hat der TÜV uns geschieden, bin ich über Ford zu Opel gekommen. Dann begann die Ära mit den Firmenwagen.
    Meistens Audi und 2x BMW, 1x Mercedes, 1xSkoda (beide zur Überbrückung).

    Ach ja, ein Passat war auch dabei. Außer dem Mercedes immer Business Kombis, als Selbstzünder.


    Nun nach ewig langer Zeit mal wieder ein privater. Ich habe Freude an meinem 3008er, auch wenn ich mich um 10-15 Jahre zurückgeworfen fühle.
    Anders Thema.


    Grüße aus der südlichen Pfalz

    Peugeot 3008 Crossway BlueHDi 180 EAT8

  • Die Oldie Liebe zu meinen ehemaligen gefahren Autos lebt immer noch auf.

    Über Ebay Kleinanzeigen „schmeiß mir hinter her“ kam gestern ein sehr schöner Kontakt zusammen.
    Und heute alle drei kennen gelernt.

    Auto und beide Fahrer.

    Einfach mit Erinnerungen und Erfahrungsaustausch. Wünsche beiden (eh drei) eine sehr gute Reise nach Hause.

    Und wie immer zu wenig Fotos gemacht, Schade.;(

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Ich habe diese beiden sympathischen Dänen über ihre Freunde kennengelernt.:)

    Du hast in Deiner Anzeige eine komplette originale neue Vorderachse zum Verkauf. Gibst Du auch einzelne Teile ab? Ihr Vorderrad ist auf dem Parkplatz abgenickt.

    Mein Gedanke, oh Sch..... . Und das weit weg von der Heimat.;( In solche einem Fall kann man nicht nein sagen.

    Gegen 22:30 Uhr kam der 2. Anruf, wir haben eine Notreparatur durchgeführt, wir melden uns morgen.

    Verständigung beim Kaffee am Nachmittag ging dann, bisschen englisch, deutsch und über Sprachübersetzer Ihrer Handys.

    Leider habe ich zu wenige Fotos von Ihrem Auto und Ihren Routen gemacht. :think1:Aber die wenigen Bilder sprechen für sich.

    Und da sie die komplette neue Vorderachse aus den 80 ziger Jahren gekauft haben, gab es als Zugabe noch Kreuzgelenke für die Kardanwelle, Benzinpumpe, Wasserpumpe, Teile für den Zündverteiler, Lichtmaschinenregler mit Kohlen u.u.u.
    Selbstverständlich in neu Original aus den 80 zigern und nicht als Nachbauteile.


    Ich habe auch mit diesen Autovarianten verschiedene Länder bereist.:) Bin nie liegen geblieben – nur einmal vor der Haustür. Und da kann man nicht nein sagen. Das alte „Blech“ verbindet eben. :thumbup:

    Diese Beiden werden sich noch in Jahrzehnten an Ihre Touren erinnern. So etwas verbindet und prägt.:windy:

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen