Geräusche beim Einkuppeln

  • Hallo Zusammen,

    Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Seit gestern habe ich ein komisches Geräusch beim einkuppeln festgestellt. Und zwar tritt er am meisten beim einkuppeln in den dritten Gang, beim vierten und fünften ist nicht so stark zu hören. Und nur dann wenn ich mit ein wenig mehr drehzahl einkupple. Beim gemütlichen Fahren höre ich nichts. Einmal habe ich auch unter volle Beschleunigung geschaltet dann habe ich auch nichts gehört komischerweise. Wie gesagt am ausgeprägtesten ist bei etwas höheren Drehzahlen und am meisten beim einkuppeln in den dritten Gang. Es hört sich wie hauchen aber mehr so unheimliches Hauchen wie aus einem Horrorfilm 😊. Tritt nur beim einkuppeln für eine oder 2 Sekunden. Kann mir bitte jemand erklären was das sein kann? Vielen Dank.

  • Ich fahre den 1.6er zwar als Automatik , aber evtl. kannst du das noch etwas konkretisieren ? wann kommt das Geräusch genau ?

    Also, wenn die Kupplung greift? (Schleifpunkt) oder direkt das Getriebe ?

    Du schreibst von höheren Drehzahlen .. Sprechen wir hier von "Vorgas" ? also die Motordrehzahl ist Höher als die Ausgangsdrehzahl ? So würde man ja ein Durchrutschen der Kupplung provozieren.

    Wie viele Kilometer ist dein Auto gelaufen?

  • Hallo,

    ich habe das Problem lösen können. Und zwar nach paar Fahrten habe ich festgestellt dass das Geräusch auch kommt wenn ich ganz schnell vom Gas wevgehe. Somit konnte ich die Kupplung ausschließen. Zuvor habe ich einen Sportluftfilter von k n eingebaut. Nach Recherche im Internet kam ich zu dem Entschluss dass es die Drosselklappe für automatische Luftzufuhr ist die abrupt zu macht. Für alle die das auch machen nicht wundern 😊.

    LG

  • Schön zu Hören, dass sich das Problem gelöst hat.

    Das Geräusch hätte nun aber auch unmittelbar nach dem Tausch entstanden sein.

    Da man selbst natürlich nicht am Auto steht und das Geräusch nicht live Hören kann, ist gerade alles was Geräusche betrifft im Forum immer schlecht zu lösen.


    Gerade erst beim Kumpel erlebt. Sei wagen fuhr nurnoch 100 und brummte. Da er ca. 100 km weg wohnte konnte ich nun auch nicht hin und konnte nur raten. Schlussendlich war sein KAT kaputt und hatte sich Dicht gesetzt. Der Schaden am Fahrzeug ist höher als der Restwert . Nunja so kann es gehen .

  • Ja mir ist bewusst das solche Sachen schlecht im Forum zu lösen sind. Danke trozdem Rundesviereck für die Unterstützung 😊👍