Rifter "codieren"

  • Hallo Rifterfreunde


    Vor meinem Rifter hatte ich einen 7er Golf Variant. Diesen konnte man mit einem VCDS mit diverseren "Funktionen" erweitern.

    Durch das studieren des Forums bin ich auf die Server Box aufmerksam geworden.


    Was mit allerdings fehlt (bzw. was ich nicht gefunden habe) was kann man den alles anpassen?

    Ich lese immer wieder vom nervigen Spurhalteassistent etc.


    Gibt es wo ne Übersicht oder Foren Members die das machen?


    Leider finde ich auch keine Webseite (außer bei den XDA Developers die dam NAC versuchen zum basteln)


    Link (falls das erlaubt ist)

    https://www.stemei.de/pages/coding/vw-golf-7.php


    Beispiele beim Golf waren:

    Lane Assistent, Verkehrszeichenerkennung, Regenschließen, Start Stop, Auto Hold optimieren ....


    ... vielleicht hab's ich auch irgendwo überlesen....


    Gruß Ben

    ---

    Rifter L2 - Allure 1.5 EAT8 - 7 Sitze - Nacht-Blau 8)

    Kessy / AHK ohne Werkzeug / Standheizung / 220V / Drive-Assist / Sicherheit-Plus / Easy-Plus / Kids-Paket / Heckklappe einzeln / 3D Navi + DAB und Connect-Box // fehlt: GripControll, Induktive Ladeschale, CD Player :think1:

  • Oh, da waren wir wahrscheinlich alle etwas von Herrn Uwe Ross mit seinem VCDS verwöhnt, das wird es so in dieser Form hier nicht mehr geben, das geht nur noch über DiagBox, und bei neueren Fahrzeugen ähnlich wie zukünftig auch schon bei VW, nur noch mit Erlaubnis von der Mutter. Aber, man sollte die Hoffnung nicht aufgeben, bei Renault war es auch so, dass mit CanClip so gut wie nix codierbar war, bis dann unsere Osteuropäischen Freunde im stillen Kämmerchen den französischen Quellcode entschlüsselt hatten und um die Datenbank von Renault eine nutzerfreundliche Oberfläche herumgestrickt hatten. Damit sind dann Sachen codierbar bei Renault/Dacia, wo selbst der Freundliche nicht mal drankommt, selbst wenn er nach Hause zu Muttern telefoniert. Auch kann er dann keinen Onlineabgleich machen und die nachträgliche Umcodierung wieder überbügeln, nein, ihm bleibt nur eine Datensicherung vom Fahrzeug, mit einer Codierung, wo er nichts mehr wegprogrammieren kann. xD


    Nachtrag: Auf Stefan Meier genannt auch Stemei sollte man sich nicht zu 100% verlassen, da waren genug Kuckuckseier mit dabei.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Fast alle Codierungsmöglichkeiten (gerade die Assistenzsysteme) wurden in der neuen Diagbox gesperrt und können ohne weiteres nicht mehr geändert werden.


    Das meiste wird nur noch mit einer automatischen Codierung gemacht.

    Bedeutet, anhand der VIN wird die Konfiguration heruntergeladen und die Optionen angepasst.

    Danach bleiben einem nur sehr wenige Optionen zum manuellen ändern übrig.


    Wenn man sich mit Diagbox auskennt und ein wenig dran pfuscht, geht's wieder.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Auf der anderen Seite, was muss noch codiert werden, wenn man nicht unbedingt die nackte Basisversion gekauft hat. Das ist wiederum der Unterschied zum Volksauto, wo alles in ellenlangen Aufpreislisten versteckt ist. Um ja nicht sofort den genauen Preis darzustellen. Der Kunde würde ja auf Anhieb sehen, was austattungsbereinigt unterm Strich herauskommt.

    Gruß Thomas


    Rifter L1 PureTech 110 Active

  • Danke Jungx, ich seh schon ;)


    Das ist in der Tat korrekt - bei VW hat man jeden Mist bezahlt - beim meinem Rifter ist alles drin ;).


    Was ich nicht schlecht finde (damals schon beim VW gehabt)


    Start Stopp beim Start deaktiviert zu haben dass man es manuell aktiviert.

    Ebenso beim Spurhaltesystem, "save last state" z.B.


    FPS der Kamera erhöhen und Auflösung anpassen?


    Komfortblinken auf 5x ändern


    Radio nicht sofort herunterfahren, sondern das Delay um 10 Minuten verlängern


    AM im Radio deaktivieren - und nur DAB und FM (wobei ich das gar nicht weiß ob da da ist ;) )


    ... da gibts bestimmt noch mehr ;)


    Gruß Ben

    ---

    Rifter L2 - Allure 1.5 EAT8 - 7 Sitze - Nacht-Blau 8)

    Kessy / AHK ohne Werkzeug / Standheizung / 220V / Drive-Assist / Sicherheit-Plus / Easy-Plus / Kids-Paket / Heckklappe einzeln / 3D Navi + DAB und Connect-Box // fehlt: GripControll, Induktive Ladeschale, CD Player :think1:

  • Ist theoretisch mit Diagbox alles möglich, nur Peugeot will dem Nutzer so wenig Optionen wie möglich geben, weil die dumm sind. ^^


    Was FPS und die Kamera angehen,

    wie soll man die Auflösung erhöhen, wenn die Kamera selbst (Hardware bedingt) die Auflösung und FPS nicht unterstützt? 8o

    Peugeot setzt hier ja auch noch auf billige SD Auflösung.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • So wie ich dich hier kennengelernt habe bist ja thematisch ein "sehr fitter Kollege" ;)

    Leider kenne ich die Hardware der Kamera nicht - wer weiß die kann vielleicht mehr?

    Oder man kann sie gegen eine bessere tauschen, und das müsste man dann freischalten.....

    ---

    Rifter L2 - Allure 1.5 EAT8 - 7 Sitze - Nacht-Blau 8)

    Kessy / AHK ohne Werkzeug / Standheizung / 220V / Drive-Assist / Sicherheit-Plus / Easy-Plus / Kids-Paket / Heckklappe einzeln / 3D Navi + DAB und Connect-Box // fehlt: GripControll, Induktive Ladeschale, CD Player :think1:

  • So wie ich dich hier kennengelernt habe bist ja thematisch ein "sehr fitter Kollege" ;)

    Leider kenne ich die Hardware der Kamera nicht - wer weiß die kann vielleicht mehr?

    Oder man kann sie gegen eine bessere tauschen, und das müsste man dann freischalten.....

    Is ne billige analoge Übertragung, da ist nicht mehr drin.


    Und selbst wenn man neue Drähte ziehen würde, es ist nur ein analoger Video Chip in der Kiste verbaut und dementsprechend auch nur ein Anschluss für 2 Drähte vorhanden. ^^

    Also höhere Auflösung ist leider nicht drin.


    Start Stop wegcodieren, so wie bei VW machbar, geht hier wohl nicht.

    Theoretisch schon, es gibt nämlich einen Parameter der beinhaltet, ob Start&Stop vorhanden ist.

    Aber wie gesagt, ist alles gesperrt worden und ohne Modifikationen an der Software nicht machbar.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Kommt drauf an, die Steuergeräte sind ja physikalisch immer noch vorhanden.

    Kann sein dass andere Fehlermeldungen im Speicher auftauchen.


    Ich hab's nicht ausprobiert, weil ich mit S&S zufrieden bin.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hallo Mittns

    Woher weiß du sowas immer? Im positiven Sinne ... was bist du für ein “freak“? ;)

    Vielleicht war das aber auch schon mal Thema?

    Rifter L2, Allure, 110 PS Benziner, 7-Sitzer, AHK ohne Werkzeug, 17“ Alus, Platinum-Grau, bestellt am 30.11., voraussichtliches Lieferdatum Ende Mai 2019, (nach 26 KW), tatsächliche Lieferzeit/Abholung 07.06.2019 (nach 27 KW)

  • @Mittns es gibt also "nix" zum Programmieren was sinn macht? Bzw. ne Übersicht was geht?


    Und zum Thema Kamera habe ich folgendes gefunden:


    https://www.opel-freisprechanl…fter-ab-bj-2019-copy.html


    Folgende Konversation habe ich mit denen "gehalten". Kurzum wie / was machen die da genau?


    ---


    [15:04, 24.7.2020] Benjamin: Hallo kurze Frage zur Rückfahrkamera Nachrüstung beim Peogeut Rifter.

    Welche Kamera wird hier verbaut - also welches Modell. Die Original? Die auch diese Draufsicht ermöglicht?


    [15:06, 24.7.2020] +49 1525 1393341:

    Guten Tag,

    die Kamera mit Draufsicht erfordert die Nachrüstung von vier Kameras (vorne, hinten, links, rechts). Das ist leider einfach vom Preis nicht rentabel


    [15:09, 24.7.2020] Benjamin: Ist die Kamera von der Auflösung besser als die Originale? Sprich könnte man auch die vorhandene tauschen ?


    [15:10, 24.7.2020] +49 1525 1393341: Die Kamera ist besser als die ab Werk von der Auflösung


    [15:12, 24.7.2020] Benjamin: Könnte man dann mit eurem Set auch die vorhandene tauschen ?


    [15:12, 24.7.2020] +49 1525 1393341: Leider sind die ab Werk und unsere Kamera nicht kompatibel


    [15:13, 24.7.2020] Benjamin: Schade - was ist da dann anders ? Kabel und Anschluss am Radio?


    [15:48, 24.7.2020] +49 1525 1393341: Das Videosignal ist leider anders


    Gruß Ben

    ---

    Rifter L2 - Allure 1.5 EAT8 - 7 Sitze - Nacht-Blau 8)

    Kessy / AHK ohne Werkzeug / Standheizung / 220V / Drive-Assist / Sicherheit-Plus / Easy-Plus / Kids-Paket / Heckklappe einzeln / 3D Navi + DAB und Connect-Box // fehlt: GripControll, Induktive Ladeschale, CD Player :think1:

  • Hallo Mittns

    Woher weiß du sowas immer? Im positiven Sinne ... was bist du für ein “freak“? ;)

    Vielleicht war das aber auch schon mal Thema?

    Ich setz mich gern mit vielem auseinander und Tüftel auch sehr viel.

    Ich mag Elektronik und Denkvermögen!


    Handwerk und Analytik ist meine stärkste Eigenschaft, keine Ahnung woher das kommt aber es macht Spaß. xD


    Ich geb zu, manchmal hab ich auch narzistische Tendenzen und ein großes Ego. :lol:



    derBen

    Also für die Draufsicht braucht man nicht unbedingt 4 Kameras, das geht auch mit 2 Kameras die eine 180° Linse haben.

    Das Nac kann ja daraus auch ein Bild aus der Vogel Perspektive zusammensetzen.


    Wenn Du es original haben willst, brauchste die originale(n) Kamera(s) und eine Fahrgestellnummer von einem Rifter, der von Werk aus dieselbe Ausstattung + Kamera hat.


    Mit dem VIN Trick kann man Diagbox austricksen und es schaltet die Funktion im Nac frei.

    Allerdings muss auch 1,2 Optionen im Steuergerät aktiviert werden, damit die Parksensoren + Kamera funktionieren.


    Ist recht viel Aufwand.


    Du kannst natürlich auch so'n Video Interface von Aliexpress ordern, die können das mit ner "normalen" Kamera (ohne Vogel Perspektive).

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hey

    Ich habe die Kamera verbaut - mir gehts (abgesehen vom coden) kann ich die Hauptkamere gegen eine bessere tauschen?


    Wie finde ich das Modell der original heraus ?

    Und wo finde ich einen Teilekatalog? Das hab ich noch nicht hinbekommen.


    Gruß Ben

    ---

    Rifter L2 - Allure 1.5 EAT8 - 7 Sitze - Nacht-Blau 8)

    Kessy / AHK ohne Werkzeug / Standheizung / 220V / Drive-Assist / Sicherheit-Plus / Easy-Plus / Kids-Paket / Heckklappe einzeln / 3D Navi + DAB und Connect-Box // fehlt: GripControll, Induktive Ladeschale, CD Player :think1:

  • Hast Du die 130° (normale) Kamera oder die 180° Kamera verbaut?


    Du kannst höchstens von 130 auf 180 upgraden, mehr ist nicht drin.

    Die Auflösung bleibt jedoch gleich.

    Und es muss im Nac umcodiert werden.


    Hier sind Teilenummern

    [308 II GTi] Kameraumbau 130° zu 180°


    Falls die Halterung bei dir Dieselbe ist, kannste alle Teilenummern übernehmen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hey - nein ich habe die 180er schon drin Easy Paket Plus.


    Nuja - dann könnt ich ja gleich weitermachen..


    Gibt es wo eine Übersicht was schon alles nachgerüstet wurde?


    Jemand das Drive Paket oder die Induktions-Ladeschale nachgerüstet - das ist das einzige was mir noch fehlt.


    Gruß Ben

    ---

    Rifter L2 - Allure 1.5 EAT8 - 7 Sitze - Nacht-Blau 8)

    Kessy / AHK ohne Werkzeug / Standheizung / 220V / Drive-Assist / Sicherheit-Plus / Easy-Plus / Kids-Paket / Heckklappe einzeln / 3D Navi + DAB und Connect-Box // fehlt: GripControll, Induktive Ladeschale, CD Player :think1:

  • Gibt es wo eine Übersicht was schon alles nachgerüstet wurde?

    Nicht wirklich.


    Jemand das Drive Paket oder die Induktions-Ladeschale nachgerüstet - das ist das einzige was mir noch fehlt.


    Gruß Ben

    Induktiv Ladeschale sollte kein Problem sein aber Assistenzsysteme kann man nicht mal eben Plug&Play nachrüsten und freischalten.

    Ist ja kein Lego Baukasten. :P

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Check mal noch im Kamera "Umrüstungs-Thread vorbei"


    Hat doch nix mit Lego zu tun.


    Nennt sich "Challange ;)


    ---


    Ok dann mache ich mich mal auf die Suche nach der Induktiven Ladeschale. Ich weiß blos immer ich nicht wie ich an diese Teileliste / Zeichnungen komme was dort verbaut ist.


    Gruß Ben

    ---

    Rifter L2 - Allure 1.5 EAT8 - 7 Sitze - Nacht-Blau 8)

    Kessy / AHK ohne Werkzeug / Standheizung / 220V / Drive-Assist / Sicherheit-Plus / Easy-Plus / Kids-Paket / Heckklappe einzeln / 3D Navi + DAB und Connect-Box // fehlt: GripControll, Induktive Ladeschale, CD Player :think1: