Peugeot 108 (2014, 70PS-Benziner) - Fehlermeldungen Motorsteuerung, ESP und RDKS

  • Hallo zusammen,


    der schöne 108er (Laufleistung gerade mal 60.000km) meiner Tochter hat ca. 4 Monate abgemeldet gestanden, da sie nach dem Abi im Ausland war.

    Nachdem wir ihn jetzt wieder angemeldet haben, erscheinen folgende Fehlermeldungen im Display:

    - Motorsteuerung

    - ESP

    - RDKS (obwohl der Reifendruck stimmt)


    Der Fehlerspeicher sagt folgendes:

    - P0139 Lambdasonde (Bank1, Sensor 2) - Antwort zu langsam

    - C1201 Motor-Steuergerät - Fehlfunktion


    Die Peugeot-Werkstatt hat nach Ausleser der Fehler mir einen Kostenvoranschlag von fast 2500EUR vorgelegt. Das Motorsteuergerät und die Lamdasonde müssten erneuert werden. Schock!!


    Ein ehemaliger Peugeot-Mitarbeiter, der mitlerweile in Rente ist, zu dem ich aber noch Kontakt habe, gab mir den Tipp, das Fahrzeug stromlos zu machen, die Batterie über Nacht aufzuladen und das Fahrzeug mal längere Zeit über die Autobahn zu fahren, damit evtl. Kondenswasser aus der Abgasanlage verschwindet.


    Den Fehlerspeicher haben wir gelöscht, Batterie aufgeladen, Autobahnfahrt gemacht - und nach 2 Tagen leuchteten die Fehlerhinweise wieder!!||


    Daher meine Frage an Euch: Habt ihr Erfahrungen damit? Ist es wirklich notwendig, das Steuergerät und die Lambasonde zu wechseln? Habt ihr noch irgendwelche Tipps?


    Danke für eure Meinungen!!

    • Offizieller Beitrag

    Hat er die gleichen Fehler wieder gebracht, nach den von Euch vorgenommenen Maßnahmen?

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Kannst ja froh sein dass sie nicht gleich ein neues Auto verkaufen wollten, der 108 ist nach der Standzeit ja doch Totalschaden:lol:


    Spass beiseite, ich glaube nicht dass weder die Lambdasonde noch das Steuergerät kaputt sind. Zeigt ja schon, dass 2 Tage Ruhe war.

    Die Sonde meldet ja einen Fehler an das Steuergerät von daher auch der Fehler da.

    Die sollen doch erst mal die Sonde prüfen, das geht über die Stromaufnahme der Sonde, als auch übers Steuergerät, da kann man die Regelparameter aufrufen.

    Vielleicht zieht er irgendwo falsche Luft, und die Sonde regelt dadurch (Gemisch/Luft) unregelmäßig was früher oder später den Fehler im Steuergerät hervorrufen wird.

    Tauschen ist natürlich einfacher und bringt mehr Geld:cursing:

    ESP/RDKS - wo stand denn das Auto? Garage oder wo? Möglicherweise ist ein Dreck am ABS-Sensor, dann wird auch so ein Fehler produziert.


    Ja und wie sehen die Fehler nach den 2 Tagen aus?