Deckenbefestigung (hinter Plastiktürchen)

  • Hallo zusammen,


    ich finde im Netz keinerlei Informationen zu den Befestigungsmöglichkeiten, die sich hinter den vier Plastiktürchen an der Decke im Rifter befinden. Wie man in einem anderen thread lesen kann, nutze ich den Rifter als Minicamper und wollte die zwei vorderen Befestigungspunkte für eine Gardinenstange nutzen um das Führerhaus von dem Schlafbereich abzutrennen. Dafür ist die Position optimal, allerdings habe ich keine Ahnung, was und wie man da etwas reinschrauben kann.


    Hat irgendjemand Informationen zu dem Innenleben bzw. ob es da vorgefertigte Befestigungen gibt, an die ich dann die Gardinenstange befestigen kann? Wenn ich mir das Innenleben hinter dem Türchen so anschaue, werde ich einfach nicht schlau draus.


    Danke im Voraus,
    fruchtfliege

  • habe bei meinen L2 einen innenträger in den plastikabdeckungen.die 2 träger zum einschrauben gibts als zubehör von peugeot orginal zum kaufen kostete 2019 ca 185,- euro wird aber jetzt mehr kosten,ein träger hat 10kg tragfähigkeit.ich hab noch ein normales gepäcknetz darunter gespannt dann kann man sachen unterm dach lagern bzw.einschieben.nutze meinen auch als camper so sind sachen wie schlafsack,isomatte,kleidung usw.gut verstaut und nicht im weg. in youtube gibts ein video vom einbau bei einen citroen ist ja baugleich.

  • EDIT: Danke. ich habe den Innenträger inzwischen gefunden, ich wusste nur nicht unter welchem Begriff ich suchen sollte. Allerdings nur für den Berlingo.


    Kann jemand bestätigen, dass der Innenträger vom Berlingo auch in den Rifter passt?

  • der passt sogar in den Opel Combo Life und in den Toyota City dingsbumms verso dingens ;)

    Rifter L2, Allure, 110 PS Benziner, 7-Sitzer, AHK ohne Werkzeug, 17“ Alus, Platinum-Grau, bestellt am 30.11., voraussichtliches Lieferdatum Ende Mai 2019, (nach 26 KW), tatsächliche Lieferzeit/Abholung 07.06.2019 (nach 27 KW)

  • kleiner nachtrag von meiner einbauanleitung vom träger da ist sowohl der citroen berlingo und peugeot partner abgebildet mit fotos zum nachrüsten falls die plastikabdeckungen noch nicht vorhanden sind zum selberausschneiden der deckel hoffe das hilft dir weiter.

  • Die Träger gibt es wohl nur für den L2 ? Bei mir im L1 sind gar keine Plastikabdeckung vorhanden....

  • Wie cool ist dat denn. Das Teil hab ich noch gar nicht gesehen. Aber gerade abgespeichert. Hab schon Idee.

    Danke für Link.


    So , jetzt fehlt nur noch mein Rifter endlich. ;(

  • Danke euch allen, das Teil kann man immer gut gebrauchen. Ob es für mein Vorhaben mit de Vorhängen funktioniert bezweifle ich noch etwas, aber zur Not nutze ich es wie erwin zum verstauen.


    Welches Netz hast du dafür genommen?

  • kleiner nachtrag von meiner einbauanleitung vom träger da ist sowohl der citroen berlingo und peugeot partner abgebildet mit fotos zum nachrüsten falls die plastikabdeckungen noch nicht vorhanden sind zum selberausschneiden der deckel hoffe das hilft dir weiter.


    Hi Erwin, wo gibt es diese Einbauanleitung ???

    Gruß,

    Thomas

  • hallo thomas die einbauleitung ist beim trägerkauf dabei mit abbildungen wie man sie einschraubt bzw.die plastikabdeckungen setzt wenn sie nicht schon ab werk vorhanden sind

  • d.h. ich muss da selbst ein Loch in den Dachhimmel reinschneiden ??

  • hallo thomas die einbauleitung ist beim trägerkauf dabei mit abbildungen wie man sie einschraubt bzw.die plastikabdeckungen setzt wenn sie nicht schon ab werk vorhanden sind

    Kann das mal jemand einstellen, diese Abbildungen ? Wie geht das, wenn die Abdeckungen nicht vorhanden sind ?

  • Ich kann dir da leider nicht helfen, da ich die Plastiktürchen habe. Wollte nur kurz Bescheid geben, dass ich mit sehr viel Glück nagelneue Innenträger von eBay Kleinanzeigen für 60€ ergattert und bereits montiert habe.


    Die Verwendung dafür ist wirklich sehr universell, da man vieles verstellen kann und man jetzt 4 Befestigungspunkte bzw. 2 Bögen hat, wo man z.b. Licht, Netz, etc. dran machen kann ohne den Dachhimmel zu verunstalten.


    Montage war selbsterklärend und super einfach.

  • Kann das mal jemand einstellen, diese Abbildungen ? Wie geht das, wenn die Abdeckungen nicht vorhanden sind ?

    In irgendeinem Thread hier war wer, der sich das beim Kauf noch vom Händler reinmachen lassen hat. Man muss wohl nur den Stoff an den Holmen aufschneiden, da die Halterungen dahinter vorbereitet sind und dann die Plastikabdeckungen anbringen. Ob man das selbst machen kann bzw. ob es die Plastikabdeckungen als Zubehörteil gibt ... keine Ahnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Heinz ()

  • Ich hab jetzt mal direkt bei Peugeot angefragt...mal sehen, was die sagen....

  • So, viermal direkt bei Peugeot per Mail und einmal telefonisch beim örtlichen Dealer angefragt. Ergebnis: von Peugeot nix, nicht eine einzige Rückmeldung. Vom Händler: Kennt das Teil nicht mal, ich soll vorbeikommen, evtl. könne man am Dachhimmel was abfingern, ob da Halterungen dahinter sind . Gehts noch ? Ich hätts ja gekauft, auch wenns mehr als 200 € kostet, aber jetzt denke ich, sie sollen sich das Ding dahin stecken, wo es keine Sonne mehr sieht....

  • Nachdem ich die Träger zum halben Preis ergattert habe, bin ich dann doch zum Peugeotdealer meines Vertrauens gefahren und hab die Plastikabdeckungen bestellt. Alle vier kosten sage und schreibe 68,00 €. Ich bekam dann noch eine Anleitung ausgedruckt mit den Schablonen. Die muss man solange vergrößern, bis das aufgedruckte 10cm Maßband die richtige Länge hat. Ich hab das dann auf dickeres Bastelpapier geklebt und ausgeschnitten. Anschließend nach Anleitung angelegt und angeklebt und die Ausschnitte mit Kugelschreiber angezeichnet. Fürs Schneiden hab ich mir ein Präzisionsmesser von Wolfcraft (4195000) geholt, damit geht es wunderbar. Also Luft angehalten und den ersten Ausschnitt gewagt. Und tatsächlich sind die Aufnahmen für die Träger sichtbar ! Bei den hinteren Löchern gibt es keine Probleme, aber vorne liegen Kabel dahinter. Dafür gibt es auch eine Schablone, die man aus Karton fertigt und hinter den Dachhimmel schiebt, nachdem man den Gummifalz abgezogen hat. Das wollte ich nicht unbedingt und es geht auch ohne. Der Kabelstrang liegt im unteren Bereich des Ausschnittes, man kann also gefahrlos erstmal die obere Hälfte entfernen und dann irgendwas vor die Kabel legen, damit man nicht hineinschneidet. Die Träger selbst sind dann schnell befestigt und sehen gut aus. Mann kann sie auch bei Nichtgebrauch um 180 ° nach oben an den Himmel kippen, dann stören sie kaum. Ein paar Bilder von der Schablone, dem ersten Loch und dem Endergebnis füge ich bei.

    Gruß, Thomas

  • Jetzt kam endlich eine Reaktion von Peugeot auf meine ursprüngliche Anfrage vom 30. Juni:


    "Sehr geehrter Herr .....,


    mein Name ist () und ich bedanke mich für Ihre Kontaktaufnahme vom 30.06.2020. Gerne habe ich mich Ihres Anliegens angenommen

    Es tut mir leid, dass Sie so lange auf eine Antwort warten mussten.

    In dem Fall sind wir leider auch noch die falschen Ansprechspartner. Sie müssen bitte den Händler Ihres Vertrauens kontaktieren."


    Nach fast 4 Monaten, das ist doch eine Frechheit....:cursing::thumbdown: